Probleme auf 442 MHz - KDG mag nicht helfen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener

Probleme auf 442 MHz - KDG mag nicht helfen

Beitrag von mussja »

Hallo,
ich habe oftmals eine hohe Bitfehlerrate auf 442 MHz (nach der Umbelegung Pro7, Kabel1, usw.). Teilweise kommt gar kein Bild mehr. Über das AC Light und auch mit der offiziellen Pace Box von KDG tritt dieses Problem auf. Auf höheren oder niedrigeren Frequenzen gibt es keine erhöhte Fehlerrate, da ist alles bestens.
Mit der Umbelegung hat es nichts zu tun, das war auch schon seit mehreren Monaten vorher so. Nur waren da vorher Sender, deren Verlust mich nicht besonders interessiert hat.

Die KDG Hotline lamentiert herum, machen se mal einen Reset, könnte auch am Antennenkabel liegen und ähnliche Plattitüden. Das bringt mich aber nicht weiter :|

Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
mussja
Fortgeschrittener

Re: Probleme auf 442 MHz - KDG mag nicht helfen

Beitrag von mussja »

Ich kann es zwar noch nicht ganz glauben aber den Fehler habe ich wohl entdeckt.
Durch meinen DVD/HDD-Recorder geht das Antennensignal (also das Kabelsignal) zum Fernseher. Ist der Recorder normal an, kommt auf 442 MHz nichts mehr an. Ist er aus (Standy) oder auch Standby und laufende Aufnahme ist mit 442 MHz alles bestens. :confused:
Verrückt.
Dann nehme ich einfach ein T-Stück für das Antennensignal.
Kabelnutzerchen
Newbie

Beitrag von Kabelnutzerchen »

Hallo,
viele alte Videorecorder, DVD-Recorder oder Kabel-Receiver haben einen UHF-Modulator eingebaut, der oft auf K36 voreingestellt, (meist zwischen Kanal 21-69 frei wählbar) und das Videosignal per Antennenkabel moduliert. Zumeist nutzen aber viele Anwender eine Scart oder HDMI-Verbindung. Bei vielen Geräten läßt sich dieser Modulator-Kanal im Menü abschalten, oder auf eine nicht störende Frequenz verstellen. Bitte nicht die Durchschleiffunktion des Antennensignals deaktivieren! Auch digitale Sender, die dieser Modulator-Frequenz zu nahe kommen, können natürlich gestört werden. Wichtig ist aber auch beim digitalen Empfang die Kabelqualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Bitte kein Billigkabel unter 5 Euro verwenden, deren Abschirmung den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen! Da sind Störungen die Regel. :fahne:
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Hallo, danke für deine Informationen. Ich werde das mal überprüfen.
Aber warum soll man das Durchschleifen nicht weg lassen? Wenn ich den Recorder die Ausgabe ausschließlich über HDMI machen lasse, brauche ich doch keine Antennenverbindung zwischen TV und Recorder.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

mussja hat geschrieben: Aber warum soll man das Durchschleifen nicht weg lassen? Wenn ich den Recorder die Ausgabe ausschließlich über HDMI machen lasse, brauche ich doch keine Antennenverbindung zwischen TV und Recorder.
Da ist schon richtig.
Nur: Wenn du mal TV gucken willst ohne der Recorder anzuwerfen gehts ohne Antennenkabel zwischen Recorder und TV nicht.
Oder der Recorder nimmt gerade auf und du willst zu selben Zeit einen anderen Sender sehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Kabelnutzerchen hat geschrieben:Hallo,
viele alte Videorecorder, DVD-Recorder oder Kabel-Receiver haben einen UHF-Modulator eingebaut, der oft auf K36 voreingestellt, (meist zwischen Kanal 21-69 frei wählbar) und das Videosignal per Antennenkabel moduliert.
K21 liegt aber bei 471 MHz, der Rest noch bei höheren Frequenzen.
Daher kommt die Störung bei 442 MHz also nicht.

Möglich ist allerdings, daß der UHF-Modulator-Kanal (K31-K40) durch die Internet/Phone-Downstreams
im selben Frequenzbereich gestört wird.

Google findet einiges zum Empfangsproblem 442 MHz.

:fahne:
Kabelnutzerchen
Newbie

Besserwisser hat geschrieben:
viele alte Videorecorder, DVD-Recorder oder Kabel-Receiver haben einen UHF-Modulator eingebaut, der oft auf K36 voreingestellt, (meist zwischen Kanal 21-69 frei wählbar) und das Videosignal per Antennenkabel moduliert.
K21 liegt aber bei 471 MHz, der Rest noch bei höheren Frequenzen.
Daher kommt die Störung bei 442 MHz also nicht.

Möglich ist allerdings, daß der UHF-Modulator-Kanal (K31-K40) durch die Internet/Phone-Downstreams
im selben Frequenzbereich gestört wird.

Google findet einiges zum Empfangsproblem 442 MHz.

:fahne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte ... nalbereich
Kabelnutzerchen
Newbie

viele alte Videorecorder, DVD-Recorder oder Kabel-Receiver haben einen UHF-Modulator eingebaut, der oft auf K36 voreingestellt, (meist zwischen Kanal 21-69 frei wählbar) und das Videosignal per Antennenkabel moduliert. Zumeist nutzen aber viele Anwender eine Scart oder HDMI-Verbindung. Bei vielen Geräten läßt sich dieser Modulator-Kanal im Menü abschalten, oder auf eine nicht störende Frequenz verstellen. Bitte nicht die Durchschleiffunktion des Antennensignals deaktivieren! Auch digitale Sender, die dieser Modulator-Frequenz zu nahe kommen, können natürlich gestört werden. Wichtig ist aber auch beim digitalen Empfang die Kabelqualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Bitte kein Billigkabel unter 5 Euro verwenden, deren Abschirmung den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen! Da sind Störungen die Regel. :fahne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte ... nalbereich
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Und?
Bringt uns das irgendwie weiter?

442 MHz ist Sonderkanal 38.
Der wird also nicht vom K 38 eines Videorecorders o.ä. gestört.

:roll:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die meisten Störungen in diesem Bereich kommen von Funkthermometern, Funkwetterstationen, Funkkopfhörern.

Vielleicht auch die Funkerfassungsgeräte für Heizkosten (da finde ich nirgends den Frequenzbereich).

diese Störungen wären mit einem gutgeschirmten Antennenkabel weg.
Selbt der Hausanschlussverstärker KANN bei einem defekt auch nur einen Kanal stören.

MB-Berlin

PS: vielleicht ein Musiker im Haus? Oberwellen vom Kammerton A (440 Hz)?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)