Cisco Probleme mit IP und DHCP(Internet ausfall)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
grobi1212
Newbie

Cisco Probleme mit IP und DHCP(Internet ausfall)

Beitrag von grobi1212 »

Hallo,

ich bin mittlerweile sehr verzweifelt mit meinem neuen Internet+Telefon 32 Vertrag bei Kabel Deustchland.

Ich habe ein verflucht verzwicktes Problem und komme der Ursache einfach nicht auf die Spur. Die Störungshotline drückt nurnoch weg und legt auf.
Ich hoffe es gibt hier Fachleute die mir ein bisschen meinen Fehler Ferndiagnostizieren können.

Zum Problem:

Zu Anfang lief der Internet Anschluß super. Nach ca. 3 Wochen gingen die Probleme damit los das sich zumeist Nachts das Cisco EPC 3212 aufgehängt hat. Der Router ist ein Asus RTN-66U Dark Knight mit aktueller original Firmware. Das Problem äußert sich so das zunächst banale Seiten wie "google.de" nicht mehr erreichbar sind. Andere wie "google.pl" bspw. oder "Amazon.de" lassen sich noch problemlos und zügig laden. Auch ein Ping auf Google.de ist nicht mehr möglich. Nach und nach fallen dann in den nächsten Minuten immer mehr Seiten aus bis garnichts mehr geht. Der Router meldet in seinem SysLog: "WAN Ethernet link down" und danch "ISP DHCP no function" Sarte ich dann den Router neu, bekomme ich den Status "Internet nicht verbunden" und als zusatz "externer Server Antwortet nicht" und "DHCP fehlgeschlagen"

Da bei Kabel Deustchland ja grundsätzlich immer alles in bester Ordnung ist und die Störungshotline wärend der Störung beteuert hat ich wäre Online und meine Werte sind optimal, habe ich mit großem Stress und unkosten meinen eigentlich heilen Router ausgetauscht in einen neuen. Das Problem blieb identisch. Ein Techniker von KD hat daraufhin dann das Cisco EPC 3212 ausgetauscht, problem blieb identisch.

Die Modem Werte aktuell sind so:
Downstram
Channel 1: 68.4 dBuV 38.2 dB
Channel 2: 67.5 dBuV 37.2 dB
Channel 3: 68.1 dBuV 37.7 dB
Channel 4: 68.3 dBuV 38.1 dB
Channel 5: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBuV 0.0 dB

Upstream:
Channel 1: 97.2 dBuV
Channel 2: 99.8 dBuV
Channel 3: 0.0 dBuV
Channel 4: 0.0 dBuV

Die Upstream Werte waren schonmal durch einen -6db Rückkanal dämpfer auf Channel1:103,2 und Channel2:106,4 welches das Problem aber verschlimmerte. D.H. Ausfal alle 2-3 Stunden. Nachdem ich den Dämpfer abmontiert habe ist die Leitung stabiler besser Schneller niedrigerrer Ping und er hält gute 15 Stunden durch bis er sich dann meist nachts aufhängt. Allerdings ist es auch schon am Tage passiert.

Folgende weitere Erkenntnisse habe ich bereits gesammelt:

Modem Reset behept temporär das Problem oder
Koaxkabel am Modem im laufenden Betrieb abziehen und wieder draufstecken behebt das Problem SOFORT temporär.
Stromkabel am Hausanschlußverstärker ziehen und nach 30 sekunden wieder anstecken behebt das Problem SOFORT und für eine auffallend längere Zeit als die ersten beiden "Methoden"
Der HAV ist ein WISI VX81 mit 18-21 db Verstärkung und aktivem Rückkanal.

Ich habe mittlerweile den HAV in Verdacht da dieser als einziger noch nicht getauscht worden ist. Außerdem ist mir dieser or einem Jahr schonmal abgeschmiert bei Kabelfernseh gucken und ich musste ebenfalls den Stromstecker ziehen und wieder rauf dann lief er wieder.

Ich habe mittlerweile (hoffentlich kanns mir keiner verdenken) echt keine nerven mehr auf Support von KD. Ich möchte jetzt testweise einen anderen HAV anschließen und dann hab ich meine ruhe, obwohl es ja auch KD´s Bier wäre. Aber soweit haben die mich schon gebracht und "erzogen"

Deshalb hier noch meine Fragen:

1. Habt ihr eine Idee was das Problem ist? Könnte meine Theorie vom HAV hinkommen?

2. Falls 1 Ja, welchen HAV sollte ich für KD nehmen? Was gibt es da noch so besseres auf dem Markt außer WISI. Würde eine 30 db statt 21db verstärkung schaden?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfen, die ich wirklich sehr nötig habe, also please help!

grobi1212
mason
Kabelfreak

Re: Cisco Probleme mit IP und DHCP(Internet ausfall)

Beitrag von mason »

Deine Theorie könnte stimmen.
Einen eigenen würde ich nicht besorgen und verbauen.
Bis zu deiner ersten MMD ist KDG für das Signal verantwortlich.
Ausserdem müsste der neue ja auch eingepegelt werden.

Hotline anrufen und erklären, dass nach Stecker ziehen des HAV die Leitung wieder einige Zeit in Ordnung ist.
Austausch des HAV verlangen und Frist dazu setzen
grobi1212
Newbie

Beitrag von grobi1212 »

Hi,

deine Lösung wäre auch mir von Anfang an die liebste gewesen. Aber verzeih wenn ich sagen muss das nach alledem was ich da bei der Störungshotline erlebt habe, das ging schon in richtung gesundheitschädigung(Am I-Net Anschluss+Telefon hängt meine selbständige existenz) wegen meiner seelischen nerven.

Deshalb wollte ich gerne "Testweise" einen eigenen HAV rannhängen und ja ähemhust mit eurer Hilfe vielleicht selbst einpegeln. Wenn dann gem. meiner Erwartung alles sauber läuft habe ich den Beweis und dokumentiere und lasse dann einen neuen HAV von KD montieren und bringe den anderen nach möglichkeit zurück und falls das nicht geht behalte ich ihn als ausfall ersatz.

Echt ohne Witz glaubt mir, bei denen da gehts nicht anders. Wenn man denen eigene Testergebnisse vorlegt wird einem kein glauben geschenkt und es ist ganz GRUNDSÄTZLICH IMMER die eigene Hardware. Wenn ich aber den Fehler endlich ausfindig gemacht habe und ich kann es auch beweisen dann kann ich schlussendlich auch ganz andere Wege(Klage) gehen, wenn ihr versteht....Traurig eigentlich ich weiss aber ich habe mit DIESEM Support nun endgültig abgeschlossen...(siehe auch meinen Thread: "Wenn Sie mir Dumm kommen, beende ich das Gespräch")

Vielen Dank für deine Antwort, die mir auch ein bisschen geholfen hat :wink:

Gruß
grobi1212

P.S. Und mal erlich, ein HAV kostet jetzt ja auch nicht soooo die Welt und mir wäre es das aufgrund der zügigen Fehlerbehebung auch wert. Wenn man jetzt sich mal meine Leber ähhhh Modemwerte :wink: oben mal anschaut, sind diese zwar garnicht schlecht(die Leitung läuft wenn sie läuft ja auch super geil) aber von perfekt eingepegelt kann man da auch nicht gerade reden. Besonders der US wert ist doch ein bisschen stark bzw. die DBUV ein bisschen niedrig. Also insgesamt halte ich es für kein unsinniges Vorhaben und könnte im schlechtechsten Fall ja den "alten" immernoch wieder rannkloppen fals meine Ergebnsse nicht so sind wie erhofft. Also was meinst dazu?
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Da du von beruflicher Existenz redest, sei die Frage erlaubt, ob du Privat- oder Buisness-Kunde bist?
Als Privatkunde bist du dann zum Teil wieder selber schuld, weil Buisness Kunden doch etwas anders behandelt werden.

Ansonsten kannst du dir natürlich einen Verstärker deiner Wahl suchen.
Aber warum?
Setze KDG eine Frist zur Behebebung. Verweise auf die Ticket-ID des Modemtausches, da ja die Störung immer noch besteht.
grobi1212
Newbie

Beitrag von grobi1212 »

Hallo Mason,

Danke, das Du mir hier schreibst. Ich will Dir deine frage gerne beantworten. Ich bin bei KD als Privatkunde registriert. Es war mir aufgrund der Art meiner beruflichen branche nicht möglich die Vorrausetzungen für einen Geschäftstarif zu erfüllen. Es hätte darüberhinaus auch probleme mit dem Fiskus gegeben, da dieser Anschluss auch Privat genutzt wird usw. usf. Das zu Trennen wäre unmöglich gewesen, auch mit EVN und darüberhinaus auch ein hoher zeitlicher Buchalterischer Aufwand wäre enstanden, der widerum die Kosten in die Höhe getrieben hätte. Also wurde mir auch von KD empfohlen diesen Anschluss Privat zu beziehen.

Allerdings verstehe ich nicht recht, weshalb ich auch zum Teil selbst schuld sein soll? Mit welchem Recht nimmt sich denn KD heraus überhaubt Privat und Geschäftskunden unterschiedlich zu behandeln? Das es so ist, da stimme ich dir VOll und Ganz zu. Das habe ich mittlerweile durch zufall auch bemerkt. Also verstehe mich nicht falsch, ich weiß schon wie Du das gemeint hast mit dem "selbst schuld" aber eigentlich dürfte es das nicht geben und vorher wissen kann man das als Neukunde nun auch nicht unbedingt.

Also, KD hat sich bisher ganz schön mistig verhalten, bin ich nicht der Einzige, scheint bei diesem Anbieter Normalität zu sein. Andere machen das besser, diese dürfen sich jetzt schon für 2014 feruen mich als power zahlenden Kunden zu gewinnen. Mit KD wars das, der Vertrag wird nicht verlängert, da kann jetzt auch passieren was will, solche Anbieter sind mir erlich gesagt zu wider :kotz: , dann lieber 16Mbit aber ohne Sorge und Probleme.

Man muss hier aber auch festhaten, das KD so ganz untätig nun auch nicht war. Annerkennen muss ich hier, das es wohl durchaus dort noch eine Handvoll netter Leute gibt, die man mit viel Geduld nach 10 mal Anrufen auch erwischt. In meinem Fall wurde ja auch bereits 2 Mal ein Techniker gesandt(nach vieeeeel betteln) und das Modem getauscht. Das ist ja immerhin schon etwas und ich möchte das hier auch nicht unerwähnt lassen. Doch niemnad war bisher in der Lage das Problem ausfindig zu machen. Da ich aber nun seit 4 Wochen Kunde bei KD bin und nicht einen einzigen Tag wirklich Störungsfrei war, unzählige Beschwerde Mails mit Einschreiben an den Vorstand usw. und NICHTS aber auch wirklich NULL darauf reagiert wurde, ich jedesmal wenn ich dort meine Störung melden möchte JEDEN nochmal ALLES ganz von vorne schildern muss und sprichwörtlich bzw. Sinnbildlich den HL Agenten einen Bl****...muss damit dort überhaubt meinem Anligen glauben geschenkt bzw. ernst genommen wird und zufällig mal nicht auf meine bereits 3 mal ausgetauschte Hardware mit sogar unterschiedlichen Firmwares und Herstellern abgewälzt wird, habe ich wirklich keine nerven mehr denen schriftlich noch irgendwelche "Fristen" zu setzten. So wie ich DIESEN Laden mit ihren Backen die da das "Sagen" haben einschätze, schmeissen die sogar noch eher die Leute dort raus, die so nett waren und sich mir erbarmt hatten und mir bisher wirklich geholfen hatten.

Lange Rede kurzer Sinn: diese letzte Sache mache ich jetzt selbst, punkt. Ob mir hier nun jemand Hilft oder nicht. Wäre zwar toll aber ich kann es nicht erwarten oder verlangen, sowviel ist ja klar. Sollte sich heraustellen das ich recht hatte gibts den HAV um die Ohren und ich habe beweise schwarz auf weiß. Notfalls klage ich das dann auch ein. Sollte es nach dem tausch des HAV immernoch bestehen, liegt der Fehler wohl außerhalb meines einflussbereichs irgendwo bei KD. Auch dann gibt es eine Klage. Das alles so drastisch ist, ist so garnicht meine Art, aber an dem Punkt bin ich jetzt, dafür hat sich dort zuviel abgespielt. Von nun an, gehe ich mit voller Härte vor, nur muss ich dann auch die nötige "Munition" zum schiessen haben, wenn du verstehst :wink:

Also, Mason nochmal danke das Du hier schreibst und auch fürs Lesen meinr Beiträge :fahne:

gruß
grobi1212
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ich möchte dir nahe legen nicht in Eigeninitiative den HAV zu tauschen und versuchen einzupegeln. Im schlimmsten Fall wirst du zum Rückkanal Störer für alles zwischen dir und der CMTS. Ich weiß nicht wie KDG da reagiert wenn die rausfinden das du eigenmächtig am Anschluss rumgemacht hast und es deshalb zu Problemen im KDG Netz kommt.

Wende dich mit Papier und Tinte schriftlich an KDG und bitte um einen Austausch binnen einer Frist von 10 Werktagen ab Empfang. Mit dem Hinweis das du, sollte keine Aktivität seitens KDG kommen du dieses als Unwillen der KDG auslegst Ihre Vertragsvereinbarungen zu erfüllen und dir einen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen und du dir das Recht offen hälst aus besonderen Gründen, hier Nichterfüllung durch den Vertragspartner, deinen Vertrag mit KDG fristlos zu beenden.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

grobi1212 hat geschrieben:Es war mir aufgrund der Art meiner beruflichen branche nicht möglich die Vorrausetzungen für einen Geschäftstarif zu erfüllen.
JEDER kann bei KD einen Business-Tarif bekommen. Dazu gibt es sogar noch bessere Entstörfristen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
grobi1212
Newbie

Beitrag von grobi1212 »

@koaschten

Habe deinen Beitrag jetzt gelesen. Habe aber bereits selbst gepegelt jetzt. Deinen Ratschlag habe ich zur Kenntnis genommen und bedanke mich, ist aber zu Spät. :wink:

Ich habe den US Wert jetzt mal auf 96 dbuv runtergeregelt, da ich je niedriger der Wert bessere ergebnisse in der dauer habe. Die DS Werte habe ich ein bisschen entzerrt und bei nahezu gleichbleibenden dbuv werten die SNR um ca. 1 db auf 38 erhöht. Speedtest macht einen guten eindruck. Nun gilt es weitere 9 h zu warten und beobachten.

Wenn mir jemand hier perfekte richtwerte posten könnte wäre dies mir auch eine Hilfe. Ich habe kurzweilig einen Spaun HAV drangehabt der war aber aufgrund des fehlenden aktiven Rückanalverstärkers nicht sonderlich hilfreich. Werte waren auch schlecht bis untauglich, also morgen wieder zurück zum Baumarkt das Ding. Momentan ist also wieder der originale WISI VX81 von KD drann. Werde mir aber bei erneutem Ausfall einen Kathrein mit aktiv Rückanal amp drannkloppen.

@Kunterbunter

JEDER der die vorausetzungen (Gewerbenachweis, Finanzamt Steurnummer etc.) einreicht, Ja. Möchte hier aber nicht darüber diskutieren warum, wieso, weshalb ich keinen Business Vertrag habe. Lies bitte oben nochmal meinen Post das sollte reichen. Wenn Du dann sonst nichts zur Sache helfen kannst, schade. Business, Privat, Sonder oder Ober piepegal, Problem nicht egal OK? :wink:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

grobi1212 hat geschrieben:EDER der die vorausetzungen (Gewerbenachweis, Finanzamt Steurnummer etc.) einreicht,
Da hat man Dir allerdings Müll erzählt.
Nichts davon muss man für einen Businesstarif angeben.

Die Businesstarife haben eine leicht erhöhte tägliche Entstörzeit und damit eine im Mittel leicht schnellere Entstörzeit.
Dafür sind sie aber auch teurer.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du kannst auch ohne Probleme als Privatperson den KDG Business Anschluss ordern, allerdings nur mit 6360 und für 49.90 im Monat für den 100/6 Tarif. (Ist die einzige Upgrade Option die ich noch angezeigt bekommen ;) )