Probleme auf 442 MHz - KDG mag nicht helfen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabelnutzerchen
Newbie

Re: Probleme auf 442 MHz - KDG mag nicht helfen

Beitrag von Kabelnutzerchen »

Besserwisser hat geschrieben:
Und?
Bringt uns das irgendwie weiter?

442 MHz ist Sonderkanal 38.
Der wird also nicht vom K 38 eines Videorecorders o.ä. gestört.

:roll:
Hallo Besserwisser,

ich erhebe keinen Anspruch auf Alleswisserei, ich kenne einige Fehler nur aus meiner Praxis als Techniker. In erster Linie vermeiden schon mal gut abgeschirmte Kabel Störungen, die von aussen ins Antennensystem einstreuen können.
Darauf wies ich schon mal. Gute Antennenkabel vermeiden die meisten hier in den Foren beschriebenen Fehler! Zum anderen nahm ich mehr Bezug auf die Probleme von mussja, der keine Probleme hat, wenn sein DVD-Recorder im Standby ist. Nur wenn der eingeschaltet ist, gibt es Probleme. Diese analogen UHF-Modulatoren sind im übrigen Schweinedinger, die über mehrere Kanäle reinsauen. Es ist nur eine Vermutung von mir, ob es Dir weiterhilft, weiß ich leider nicht!
Und leider können solchen analogen Modulatoren auch schwache digitale Signale plattmachen. Es ist und war nur eine Idee. Stör-Frequenzen von aussen gibt es reichlich, aber da helfen gut abgeschirmte Kabel und auch ein korrekter Empfangspegel sollte Voraussetzung sein. Wichtig und meistens unterschätzt wird beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen! Und natürlich auch die Antennenkabel zwischen den Geräten überprüfen! Schlechte oder defekte Kabelverbindungen sind halt die häufigste Fehlerursache.

Viele der auftretenen und hier in den Foren beschriebenen Empfangsprobleme sind durch gute Antennen-Anschlußkabel, mit geringem Aufwand und für wenig Geld ganz einfach zu vermeiden!!! :streber:

Den BK-Verstärker bitte auch prüfen. Uralte Verstärker arbeiten nur bis 450 MHz. Aktuelle bis 862 MHz. Aber zuviel Verstärkung ist auch nicht gut. Da wird ja oft gemeint, viel hilft viel, isss aber leider nicht sooo.
Wie gesagt erhebe ich keinen Anspruch auf Allwissen. Dann wäre ich Gott und würde wohl kaum hier im Forum helfen wollen, denn der gute alte Mann hält sich ja aus Allem heraus. Leider! Dabei gäbe es sehr viel für Ihn zu tun! :wand:

Gruß vom Kabelnutzerchen
Zuletzt geändert von Kabelnutzerchen am 06.08.2012, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Das http://de.wikipedia.org/wiki/70-Zentimeter-Band
könnte zum Beipiel in schlecht abgeschirmte Kabel einstrahlen
und TV-Signale in unmittelbarer (Frequenz)-Nähe stören.

:fahne:
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Peter65 hat geschrieben:Nur: Wenn du mal TV gucken willst ohne der Recorder anzuwerfen gehts ohne Antennenkabel zwischen Recorder und TV nicht.
Oder der Recorder nimmt gerade auf und du willst zu selben Zeit einen anderen Sender sehen.
Ja, das ist klar. Es sollen ja beide Geräte ihr Antennensignal bekommen. Darum das anfangs erwähnte T-Stück :)

In meinen Fall ist die Störung auf den Recorder ein / aus eingrenzbar, darum wird es nicht an einem minderwertigen oder alten Antennenkabel oder Funkgeräten liegen. Der Frequenzmodulator zur Signalausgabe über Antenne wäre eine Idee. Aber weder im Gerätemenü noch in der Anleitung habe ich einen Hinweis gefunden, wie man den verstellen kann. Es ist überigens ein Panasonic mit 160GB Festplatte, so 4 oder 5 Jahre alt.
Kabelnutzerchen
Newbie

mussja hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Nur: Wenn du mal TV gucken willst ohne der Recorder anzuwerfen gehts ohne Antennenkabel zwischen Recorder und TV nicht.
Oder der Recorder nimmt gerade auf und du willst zu selben Zeit einen anderen Sender sehen.
Ja, das ist klar. Es sollen ja beide Geräte ihr Antennensignal bekommen. Darum das anfangs erwähnte T-Stück :)

In meinen Fall ist die Störung auf den Recorder ein / aus eingrenzbar, darum wird es nicht an einem minderwertigen oder alten Antennenkabel oder Funkgeräten liegen. Der Frequenzmodulator zur Signalausgabe über Antenne wäre eine Idee. Aber weder im Gerätemenü noch in der Anleitung habe ich einen Hinweis gefunden, wie man den verstellen kann. Es ist überigens ein Panasonic mit 160GB Festplatte, so 4 oder 5 Jahre alt.

Hallo,

wenn Du in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf diesen Modulator findest, ist wohl keiner mehr eingebaut.
Neue Geräte haben keinen Modulator mehr. Schade, klang logisch. Bei meinen Pioneer DVD-Recordern sind diese Einstellungen möglich.
Kanalwechsel oder Deaktivierung sind möglich. Pioneer baut leider keine DVD-Geräte mehr.

Im DVD-Recorder arbeitet natürlich auch ein kleiner Antennenverstärker, der die Durchschleifverluste ausgleichen soll.
Aber warum der Fehler dann im Standby-Betrieb nicht auftritt, erschließt sich mir im Moment leider nicht. Sorry!
Dann bleibt Dir wohl nur das T-Stück, obwohl das Teil natürlich das Signal etwas bedämpft.

Gruß vom Kabelnutzerchen
Kabelnutzerchen
Newbie

Kabelnutzerchen hat geschrieben:
mussja hat geschrieben:

Hallo,

wenn Du in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf diesen Modulator findest, ist wohl keiner mehr eingebaut.
Neue Geräte haben keinen Modulator mehr. Schade, klang logisch. Bei meinen Pioneer DVD-Recordern sind diese Einstellungen möglich.
Kanalwechsel oder Deaktivierung sind möglich. Pioneer baut leider keine DVD-Recorder mehr.

Im DVD-Recorder arbeitet natürlich auch ein kleiner Antennenverstärker, der die Durchschleifverluste ausgleichen soll.
Aber warum der Fehler dann im Standby-Betrieb nicht auftritt, erschließt sich mir im Moment leider nicht. Sorry!
Dann bleibt Dir wohl nur das T-Stück, obwohl das Teil natürlich das Signal etwas bedämpft.

Gruß vom Kabelnutzerchen

Heißt übrigens HF-Konverter bei Panasonic. In der Bedienungsanleitung immer auf den letzten Seiten bei den Technischen Daten zu finden. Sehr kleingedruckt: HF-Konverter nicht vorhanden.
Kannst ja mal nachschauen.

das Kabelnutzerchen
Zuletzt geändert von Kabelnutzerchen am 08.08.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Kabelnutzerchen hat geschrieben:Heißt übrigens HF-Konverter bei Panasonic. In der Bedienungsanleitung immer auf den letzten Seiten bei den Technischen Daten zu finden. Sehr kleingedruckt: HF-Konverter nicht vorhanden.
Oh ja. Genau so ist es. Gut, sich beim Gerätekauf immer die pdf-Anleitung runterzuladen. Dann muss man nicht mühsam in Gerümpelräumen nach Kartons suchen :grin: