Verlegung Multimediadose - Kabelweg kürzer als zuvor
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Verlegung Multimediadose - Kabelweg kürzer als zuvor
Hallo Experten,
meine Multimediadose soll vom 1. Stock zurück in den Keller. Der KD-Techniker hat damals bei der Installation ein einzelnes Kabel vom HÜP/Verstärker im Keller nach oben verlegt (Gesamtlänge geschätzt ca. 10-11m) und eine AP-Multimediadose gesetzt.
Wenn ich das Kabel in den Keller zurückziehe, soll ich es dann in mehreren Schleifen verlegen, um die Länge und Dämpfung gleich zu lassen, oder kann ich es einfach entsprechend kürzen? Es würden nur noch ca. 4m bis zum neuen Ort der Dose benötigt.
Hier die aktuellen Modemwerte:
[ externes Bild ]
Welcher Unterschied in den Modemwerten ist zu erwarten, und könnte der sich negativ auswirken? Wenn möglich, will ich für so eine simple Aktion keinen Techniker bemühen müssen.
Gruß, Richard
meine Multimediadose soll vom 1. Stock zurück in den Keller. Der KD-Techniker hat damals bei der Installation ein einzelnes Kabel vom HÜP/Verstärker im Keller nach oben verlegt (Gesamtlänge geschätzt ca. 10-11m) und eine AP-Multimediadose gesetzt.
Wenn ich das Kabel in den Keller zurückziehe, soll ich es dann in mehreren Schleifen verlegen, um die Länge und Dämpfung gleich zu lassen, oder kann ich es einfach entsprechend kürzen? Es würden nur noch ca. 4m bis zum neuen Ort der Dose benötigt.
Hier die aktuellen Modemwerte:
[ externes Bild ]
Welcher Unterschied in den Modemwerten ist zu erwarten, und könnte der sich negativ auswirken? Wenn möglich, will ich für so eine simple Aktion keinen Techniker bemühen müssen.
Gruß, Richard
-
- Fortgeschrittener
Re: Verlegung Multimediadose - Kabelweg kürzer als zuvor
bei den werten kannst du das kabel kürzen. sollten sich die werte zumindest in der theorie verbessern.. verschlechtern tut sich 100pro nix
-
- Insider
Je nach Situation würde ich das alte Kabel liegen lassen (Reserve/Rückbau/TV) und für den neuen Anschluß ein neues Kabel verlegen.
-
- Fortgeschrittener
Dagegen sprechen 2 Gründe:guenter24 hat geschrieben:Je nach Situation würde ich das alte Kabel liegen lassen (Reserve/Rückbau/TV) und für den neuen Anschluß ein neues Kabel verlegen.
1) In das Leerrohr, wo das jetzige Koax-Kabel drin liegt, sollen 2 Cat7-Kabel rein
2) Ich habe kein Werkzeug, um ein neues Kabel mit Kompressionsstecker (wird auf der Verstärker-Seite benötigt) zu versehen.
Zu Punkt 2: Ich komme an die MMD momentan nicht ran, um nachzusehen. Ich gehe aber davon aus, dass das Kabel innerhalb der Dose nur verschraubt und nicht mit einem Kompressionsstecker angeschlossen ist. Falls doch, habe ich ein Problem...
-
- Insider
ok, das ist natürlich ein Argument, zumal Du dann das Coax-Kabel gleich als Zugdraht für die zwei CAT-7-Kabel verwenden kannst!ritchie hat geschrieben:Dagegen sprechen 2 Gründe:guenter24 hat geschrieben:Je nach Situation würde ich das alte Kabel liegen lassen (Reserve/Rückbau/TV) und für den neuen Anschluß ein neues Kabel verlegen.
1) In das Leerrohr, wo das jetzige Koax-Kabel drin liegt, sollen 2 Cat7-Kabel rein
Wenn es beim Einziehen Probleme gibt... Schmierseife
Da würde ich mir nun keine Gedanken mache.ritchie hat geschrieben:2) Ich habe kein Werkzeug, um ein neues Kabel mit Kompressionsstecker (wird auf der Verstärker-Seite benötigt) zu versehen.
Ich weiß, daß hier immer auf die Kompressionsstecker verwiesen wird und wie wichtig die sind.
Aber so richtig glauben kann ich es nicht. Ich denke ordentlich verschraubte F-Stecker auf dem richtigen Kabel gehen genau so gut.
Im Satelliten-TV-Bereich werden viel höhere Frequenzen übertragen als bei DOCSIS und da ist die Mehrzahl der Anschlüsse mit aufgeschraubten Steckern.
Kein Problem, da ist Schraubanschluß für das Kabel.ritchie hat geschrieben:Zu Punkt 2: Ich komme an die MMD momentan nicht ran, um nachzusehen. Ich gehe aber davon aus, dass das Kabel innerhalb der Dose nur verschraubt und nicht mit einem Kompressionsstecker angeschlossen ist. Falls doch, habe ich ein Problem...
-
- Fortgeschrittener
Bau dir doch mal testweise einfach ein "Satkabel". Drehstecker auf beide Seiten und testen. Sollte normalerweise auch funktionieren. Wichtig ist, dass der Kram nicht feucht wird sonst gammelt es innen ^^
-
- Insider
Bestimmt funktionier das!Harris hat geschrieben:Bau dir doch mal testweise einfach ein "Satkabel". Drehstecker auf beide Seiten und testen. Sollte normalerweise auch funktionieren. Wichtig ist, dass der Kram nicht feucht wird sonst gammelt es innen ^^
Klar wenn es um Anschlüsse in feuchten Räumen oder gar im freien geht, ist ein Kompressionstecker die bessere Wahl.
Aber bei indoor-Anschlüssen dürfte das egal sein.
Jugend forscht
Ich habe jetzt das Original vom KDG-Techniker mit Kompressionsteckern angefertigte Kabel zwischen MMD und Box
durch ein Sat-Kabel mit aufgedrehten F-Steckern ersetzt: Kein Unterschied!
-
- ehemals MB-Berlin
Schirmungsmaß, Lebensdauer und Ausfallrisiko sind allerdings Sachen, die Du nicht so schnell an den Werten erkennst.guenter24 hat geschrieben:Ich habe jetzt das Original vom KDG-Techniker mit Kompressionsteckern angefertigte Kabel zwischen MMD und Box
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Da stimm ich Dir zwar zu, aber dennoch bin ich nicht der Meinung, daß den Kompressionsstecker der Stellenwert zu kommt,MB-Berlin hat geschrieben:Schirmungsmaß, Lebensdauer und Ausfallrisiko sind allerdings Sachen, die Du nicht so schnell an den Werten erkennst.guenter24 hat geschrieben:Ich habe jetzt das Original vom KDG-Techniker mit Kompressionsteckern angefertigte Kabel zwischen MMD und Box
MB-Berlin
wie hier oft zu lesen ist.
Ich wollte durch diesen Selbstversuch einfach mal sehen was Sache ist.
Und siehe da, meine Vermutung wurde bestätigt.
Wenn ich meine SAT-Anlage nochmals bauen müßte, würde ich mir allerdings eine Kompressionszange zulegen, um zumindest
die Kabel am LNB mit Kompressionsstecker zu versehen.
Habe ich aber schon geschrieben, daß Kompressionstecker im Außenbereich eindeutig die erste Wahl sind.
am LNB
-
- Fortgeschrittener
ein gut verarbeiteter Aufdreh-F-Stecker ist hochfrequenztechnisch gesehen einem Kompressionsstecker gleichwertig.
Die Fehler bei der Verareitung sind nur bei Kompressionsstecker minimiert.
Beim Aufgedrehten Stecker kann man da viel falsch machen. Habe selbst schon installationen von Fachfirmengesehen, bei denen die Schirmung fast komplett durchgeschnitten war, so dass beim Aufdrehen diese dann evtl. sogar abreißt.
Klar wenn man das evtl. im kalten Keller, halb gebückt mit ausgestreckten Armen bei zu wenig Licht installieren muss können hier einfach mehr Fehler passieren als eim Kompressionsstecker.
Die Fehler bei der Verareitung sind nur bei Kompressionsstecker minimiert.
Beim Aufgedrehten Stecker kann man da viel falsch machen. Habe selbst schon installationen von Fachfirmengesehen, bei denen die Schirmung fast komplett durchgeschnitten war, so dass beim Aufdrehen diese dann evtl. sogar abreißt.
Klar wenn man das evtl. im kalten Keller, halb gebückt mit ausgestreckten Armen bei zu wenig Licht installieren muss können hier einfach mehr Fehler passieren als eim Kompressionsstecker.