Hallo Besserwisser,Besserwisser hat geschrieben:Und?Kabelnutzerchen hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte ... nalbereich
Bringt uns das irgendwie weiter?
442 MHz ist Sonderkanal 38.
Der wird also nicht vom K 38 eines Videorecorders o.ä. gestört.
ich erhebe keinen Anspruch auf Alleswisserei, ich kenne einige Fehler nur aus meiner Praxis als Techniker. In erster Linie vermeiden schon mal gut abgeschirmte Kabel Störungen, die von aussen ins Antennensystem einstreuen können.
Darauf wies ich schon mal. Gute Antennenkabel vermeiden die meisten hier in den Foren beschriebenen Fehler! Zum anderen nahm ich mehr Bezug auf die Probleme von mussja, der keine Probleme hat, wenn sein DVD-Recorder im Standby ist. Nur wenn der eingeschaltet ist, gibt es Probleme. Diese analogen UHF-Modulatoren sind im übrigen Schweinedinger, die über mehrere Kanäle reinsauen. Es ist nur eine Vermutung von mir, ob es Dir weiterhilft, weiß ich leider nicht!
Und leider können solchen analogen Modulatoren auch schwache digitale Signale plattmachen. Es ist und war nur eine Idee. Stör-Frequenzen von aussen gibt es reichlich, aber da helfen gut abgeschirmte Kabel und auch ein korrekter Empfangspegel sollte Voraussetzung sein. Wichtig und meistens unterschätzt wird beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen! Und natürlich auch die Antennenkabel zwischen den Geräten überprüfen! Schlechte oder defekte Kabelverbindungen sind halt die häufigste Fehlerursache.
Viele der auftretenen und hier in den Foren beschriebenen Empfangsprobleme sind durch gute Antennen-Anschlußkabel, mit geringem Aufwand und für wenig Geld ganz einfach zu vermeiden!!!
Den BK-Verstärker bitte auch prüfen. Uralte Verstärker arbeiten nur bis 450 MHz. Aktuelle bis 862 MHz. Aber zuviel Verstärkung ist auch nicht gut. Da wird ja oft gemeint, viel hilft viel, isss aber leider nicht sooo.
Wie gesagt erhebe ich keinen Anspruch auf Allwissen. Dann wäre ich Gott und würde wohl kaum hier im Forum helfen wollen, denn der gute alte Mann hält sich ja aus Allem heraus. Leider! Dabei gäbe es sehr viel für Ihn zu tun!
Gruß vom Kabelnutzerchen