Hallo Werdercharles,
ich war von November 20008 bis 25.07.2012 Kunde von T-Entertain. Was ich in diesen Jahren an Chaos und nicht eingehaltenen Versprechungen erlebt habe geht auf keine Kuhhaut.
Angefangen hat es mit der Werbung über das „TV der Zukunft“! Ich informierte mich darüber und als Informatiker war mir damals wie heute klar, dass TV via IP die Zukunft sein wird. Nach der Bestellung erhielt ich recht schnell die Hardware. Die Installation war denkbar einfach und für mich kein Problem. Wer nun denkt alles in Butter – weit gefehlt! DSL und der Telefonanschluss waren OK; nur das mit dem TV gucken wollte partout nicht funktionieren. Nach endlosen Telefonaten mit der Hotline und etlichen Besuchen von Technikern vor Ort bzw. in der Vermittlungsstation ging es dann – warum auch immer.
Doch wer nun denkt, dass Entertain dem Kunden das „TV der Zukunft“ bescherte sei eines Besseren belehrt. Zwischen Tagen ohne Probleme, gab es Wochen an denen der Anschluss tagtäglich gestört war. Standbilder, Artefakte, Tonprobleme und weiß der Kuckuck was noch alles vorgefallen war. Andauernd bekam ich neue Hardware. Angefangen von Speedport W700, W701, W900 und zu guter Letzt einem W921 habe ich im Keller die gesamte Speedport-Entwicklung parat. Irgendwann meinte der Support, dass wohl der Receiver hinüber sei – Receiver habe ich bis zum Ende des Abos 5 erhalten. Als damit auch keine Besserung eintrat wurde die Hausverkabelung unter die Lupe genommen. Die Techniker maßen jedes Kabel bis zur Dose durch und erneuerten bestimmt 4 oder 5x den Splitter und die dazugehörigen Dosen. Auch dies half nichts! Mein Anschluss wurde dann einem Langzeittest unterzogen und man stellt fest, dass die Probleme gar nicht bei mir lagen. Das Netz war einfach überlastet. Erst nachdem für Entertain eine eigene Netzwerkstruktur aufgebaut wurde war der TV-Genuss erträglich. Dennoch verging keine Woche in der das Eine oder Andere auftrat. Entweder hing sich der Receiver auf und musste neu gestartet werden oder mitten im Film brach die Verbindung ab und man hatte ein schwarzes Bild. OK, bei Störung man kann ja eine aufgenommene Sendung ansehen. Gut gedacht, funktioniert aber nicht. Besteht keine Verbindung zu T-Home können die aufgenommenen Sendungen nicht angesehen werden. Tja, Shit happens!
Bei Abschluss des Abo wurde mir schriftlich versprochen, dass VDSL bis spätestens März-2009 in unserer Straße verfügbar sein würde. Immer wieder wurde dieser Termin verschoben und dann letztendlich komplett gestrichen.
In den letzten Monaten wurde eingeführt, dass man auch ohne VDSL HDTV schauen kann. Ich freute mich schon riesig und probiert dies natürlich auch gleich aus. Die Ernüchterung kam sehr schnell – Tatort in HD gucken und auf einem anderen Programm etwas aufnehmen ging damit natürlich nicht mehr. Was ist denn das für ein TV der Zukunft?
Während der Laufzeit meines Abos habe ich immer wieder mal gekündigt und wollte weg von T-Entertrain. Allerdings hat man mich immer wieder bequatscht und mit den Versprechungen, dass VDSL doch kommen würde bei der Stange gehalten. Im letzten Jahr entschied ich mich dann doch dazu den Vertrag zu kündigen und wechselte im Juli-2012 zu KDG. Natürlich habe ich mich vorher auch informiert und in diversen Foren bzw. in der CT gelesen, dass bei KDT auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Natürlich hätte ich zu SAT-TV wechseln können. Doch hier passte einfach die Infrastruktur nicht. Bei der Renovierung unseres Hauses war Kabel vorgesehen und in jedem Zimmer liegt auch eine Antennendose. Unsere beiden Jungs nutzten während der Zeit mit Entertain diese Dosen um analoges Kabel-TV zu sehen. Der Anschluss ist für das ganze Haus (6 Parteien) eingerichtet und war ja aktiv. Genau hier liegt ein großes Problem bei T-Entertain. Die mangelnde Bandbreite um mehrere TV-Geräte anzusteuern. Mit VDSL ist das – soviel ich weiß – kein Problem. Mit meiner 16+ Leitung aber schon. Auch dies war ein Argument Entertain zu kündigen.
Wider Erwarten hat mit KDT alles super funktioniert. Der Receiver kam innerhalb von 3 Tagen mit der Smartcard. Obwohl ich noch gar kein Kunde war konnte mit der Smartcard sofort TV geschaut werden. Nun hatte ich den direkten Vergleich und dies überzeugte mich sofort, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich ärgerte mich insgeheim diesen Schritt nicht schon viel früher eingeleitet zu haben.
Der Receiver von KDG ist im Vergleich zum Entertain-Receiver sauschnell. Die Umschaltzeiten sind ein Genuss. Was mich beim Entertain-Receiver am meisten gestört hatte war die träge Reaktion auf jedweden Tastendruck. Egal was man drückt, alles ist quälend langsam. Wer einmal die Senderliste sortiert hat weiß wovon ich rede. Ich hatte seit 2008 jeden neuen Receiver erhalten. Den zuletzt im Design geänderten Receiver kann ich nicht beurteilen, den bekam ich wegen der Kündigung dann nicht mehr. Ist aber auch egal, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Turbo eingebaut wurde. Außerdem kann ich bei KDG 1 Programm schauen und 3 HD-Programme aufnehmen. Bei Entertrain sind bei der 16+ Leitung nur 1 Programm gucken und 2 SD-Kanäle aufnehmen drin. Natürlich nur dann wenn die HD-Option deaktiviert ist.
Jetzt noch einige Worte zur Bildqualität. Egal was hier geschrieben wird, das Bild bei KDG ist so etwas von besser. Bei Entertain hatte ich sehr oft bei schnellen Bildfolgen Artefakte bzw. Schlierenbildung. Bei KDG gehört dies – Gott sei Dank - alles der Vergangenheit an!
Ich nutze eine 100er-Leitung und natürlich möchte man auch wissen was so aus der Leitung kommt. Hierzu habe ich mein Notebook mit LAN-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen und den Speedtest unter:
http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/ verwendet. Außerdem habe ich mir die 2 GB für Windows 8 heruntergeladen. Die Bandbreite überzeugte mich vollends den richtigen Schritt unternommen zu haben. Eigentlich kamen beim Speedtest wie auch beim Download von Windows 8 bessere Zahlen heraus als versprochen. Ich musste mehrmals nachrechnen und war darüber sehr erstaunt.
Wenn es KDG nun schafft noch einige Kleinigkeiten zu verbessern bin ich vollkommen zufrieden.
Als Erstes wünsche ich mir, dass ALLE öffentlich rechtlichen HD-Programme eingespeist werden. Ich gebe es zu, dass mich die gesamte Palette der privaten Sender nicht interessiert.
Zweitens muss KDG unbedingt die APP des Programmmanagers überarbeiten. Hier muss es doch möglich sein, dass die Anmeldedaten gespeichert bleiben. Es ist unzumutbar bei jedem Start der APP sich Neu anmelden zu müssen. Die Funktion zur Sortierung der Favoriten ist gänzlich misslungen und treibt einem den Schweiß auf die Stirn.
Drittens wünsche ich mir eine Funktion wie beim T-Entertain-Receiver. Dort gab es eine Zurücktaste um 7 Sekunden zurückzuspringen. Natürlich geht das mit der <<-Taste auch; dennoch muss hier 2x gedrückt werden. 1x << und dann zum Ansehen >! Diese Funktion nutzte ich tagtäglich; man hat etwas nicht richtig verstanden oder wollte etwas noch einmal sehen – einfach auf die Taste gedrückt und Fertig!
Zum Telefon muss ich sagen, dass die Portierung ohne Probleme geklappt hat und Sprachqualität nichts zu wünschen übrig lässt.
Mein Fazit zu KDG ist in jeder Hinsicht positiv und ich kann es (bis jetzt) weiter empfehlen. T-Entertain kann ich mit gutem Gewissen nur dann weiterempfehlen wenn der Kunde VDSL hat bzw. nur 1 TV hat und keine große Lust auf HDTV hat.
Mit freundlichen Grüßen aus Zweibrücken
Rainer