Wechsel KDG -> Telekom Entertain. Soll ich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Re: Wechsel KDG -> Telekom Entertain. Soll ich?

Beitrag von ThorKonnat »

MB-Berlin hat geschrieben:
ThorKonnat hat geschrieben: gehen TV und DSL über 2 verschiedene Protokolle, sprich man sollte bei TV und DSL gleichzeitig keine Einbußen beim jeweils anderen haben.
Dann muss der Techniker aber zaubern können.
die physikalische Kapazität Deiner Leitung ist nun einmal auf 11 Mbit (ich hoff, du hast nicht wirklich 11kBit ;-) ) begrenzt.
Da ändern auch die Protokolle nichts.

MB-Berlin
Ja das stimmt schon mit der Bandbreite. Aber wie gesagt, der berechnet die Entstörung auch...na mal schaun. Das k steht hier im Kontext für die 1.000 - also 11k = 11.000.
Achja, Rufnummerntausch bei der TCOM satte 69,95 EUR....
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ja richtig, das ist ja das grosse Problem der Telekom.
Kurz
Kabelexperte

Beitrag von Kurz »

Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Probieren, was die Telekom maximal rausholen kann - vielleicht baut die ja aus auf 50 Mbit/s oder mehr - dann würde ich nicht mehr lange überlegen ;)
aon1961
Newbie

Beitrag von aon1961 »

Hallo Werdercharles,

ich war von November 20008 bis 25.07.2012 Kunde von T-Entertain. Was ich in diesen Jahren an Chaos und nicht eingehaltenen Versprechungen erlebt habe geht auf keine Kuhhaut.
Angefangen hat es mit der Werbung über das „TV der Zukunft“! Ich informierte mich darüber und als Informatiker war mir damals wie heute klar, dass TV via IP die Zukunft sein wird. Nach der Bestellung erhielt ich recht schnell die Hardware. Die Installation war denkbar einfach und für mich kein Problem. Wer nun denkt alles in Butter – weit gefehlt! DSL und der Telefonanschluss waren OK; nur das mit dem TV gucken wollte partout nicht funktionieren. Nach endlosen Telefonaten mit der Hotline und etlichen Besuchen von Technikern vor Ort bzw. in der Vermittlungsstation ging es dann – warum auch immer.

Doch wer nun denkt, dass Entertain dem Kunden das „TV der Zukunft“ bescherte sei eines Besseren belehrt. Zwischen Tagen ohne Probleme, gab es Wochen an denen der Anschluss tagtäglich gestört war. Standbilder, Artefakte, Tonprobleme und weiß der Kuckuck was noch alles vorgefallen war. Andauernd bekam ich neue Hardware. Angefangen von Speedport W700, W701, W900 und zu guter Letzt einem W921 habe ich im Keller die gesamte Speedport-Entwicklung parat. Irgendwann meinte der Support, dass wohl der Receiver hinüber sei – Receiver habe ich bis zum Ende des Abos 5 erhalten. Als damit auch keine Besserung eintrat wurde die Hausverkabelung unter die Lupe genommen. Die Techniker maßen jedes Kabel bis zur Dose durch und erneuerten bestimmt 4 oder 5x den Splitter und die dazugehörigen Dosen. Auch dies half nichts! Mein Anschluss wurde dann einem Langzeittest unterzogen und man stellt fest, dass die Probleme gar nicht bei mir lagen. Das Netz war einfach überlastet. Erst nachdem für Entertain eine eigene Netzwerkstruktur aufgebaut wurde war der TV-Genuss erträglich. Dennoch verging keine Woche in der das Eine oder Andere auftrat. Entweder hing sich der Receiver auf und musste neu gestartet werden oder mitten im Film brach die Verbindung ab und man hatte ein schwarzes Bild. OK, bei Störung man kann ja eine aufgenommene Sendung ansehen. Gut gedacht, funktioniert aber nicht. Besteht keine Verbindung zu T-Home können die aufgenommenen Sendungen nicht angesehen werden. Tja, Shit happens!

Bei Abschluss des Abo wurde mir schriftlich versprochen, dass VDSL bis spätestens März-2009 in unserer Straße verfügbar sein würde. Immer wieder wurde dieser Termin verschoben und dann letztendlich komplett gestrichen.

In den letzten Monaten wurde eingeführt, dass man auch ohne VDSL HDTV schauen kann. Ich freute mich schon riesig und probiert dies natürlich auch gleich aus. Die Ernüchterung kam sehr schnell – Tatort in HD gucken und auf einem anderen Programm etwas aufnehmen ging damit natürlich nicht mehr. Was ist denn das für ein TV der Zukunft?

Während der Laufzeit meines Abos habe ich immer wieder mal gekündigt und wollte weg von T-Entertrain. Allerdings hat man mich immer wieder bequatscht und mit den Versprechungen, dass VDSL doch kommen würde bei der Stange gehalten. Im letzten Jahr entschied ich mich dann doch dazu den Vertrag zu kündigen und wechselte im Juli-2012 zu KDG. Natürlich habe ich mich vorher auch informiert und in diversen Foren bzw. in der CT gelesen, dass bei KDT auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Natürlich hätte ich zu SAT-TV wechseln können. Doch hier passte einfach die Infrastruktur nicht. Bei der Renovierung unseres Hauses war Kabel vorgesehen und in jedem Zimmer liegt auch eine Antennendose. Unsere beiden Jungs nutzten während der Zeit mit Entertain diese Dosen um analoges Kabel-TV zu sehen. Der Anschluss ist für das ganze Haus (6 Parteien) eingerichtet und war ja aktiv. Genau hier liegt ein großes Problem bei T-Entertain. Die mangelnde Bandbreite um mehrere TV-Geräte anzusteuern. Mit VDSL ist das – soviel ich weiß – kein Problem. Mit meiner 16+ Leitung aber schon. Auch dies war ein Argument Entertain zu kündigen.

Wider Erwarten hat mit KDT alles super funktioniert. Der Receiver kam innerhalb von 3 Tagen mit der Smartcard. Obwohl ich noch gar kein Kunde war konnte mit der Smartcard sofort TV geschaut werden. Nun hatte ich den direkten Vergleich und dies überzeugte mich sofort, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich ärgerte mich insgeheim diesen Schritt nicht schon viel früher eingeleitet zu haben.

Der Receiver von KDG ist im Vergleich zum Entertain-Receiver sauschnell. Die Umschaltzeiten sind ein Genuss. Was mich beim Entertain-Receiver am meisten gestört hatte war die träge Reaktion auf jedweden Tastendruck. Egal was man drückt, alles ist quälend langsam. Wer einmal die Senderliste sortiert hat weiß wovon ich rede. Ich hatte seit 2008 jeden neuen Receiver erhalten. Den zuletzt im Design geänderten Receiver kann ich nicht beurteilen, den bekam ich wegen der Kündigung dann nicht mehr. Ist aber auch egal, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Turbo eingebaut wurde. Außerdem kann ich bei KDG 1 Programm schauen und 3 HD-Programme aufnehmen. Bei Entertrain sind bei der 16+ Leitung nur 1 Programm gucken und 2 SD-Kanäle aufnehmen drin. Natürlich nur dann wenn die HD-Option deaktiviert ist.

Jetzt noch einige Worte zur Bildqualität. Egal was hier geschrieben wird, das Bild bei KDG ist so etwas von besser. Bei Entertain hatte ich sehr oft bei schnellen Bildfolgen Artefakte bzw. Schlierenbildung. Bei KDG gehört dies – Gott sei Dank - alles der Vergangenheit an!

Ich nutze eine 100er-Leitung und natürlich möchte man auch wissen was so aus der Leitung kommt. Hierzu habe ich mein Notebook mit LAN-Kabel an die Fritz!Box angeschlossen und den Speedtest unter: http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/ verwendet. Außerdem habe ich mir die 2 GB für Windows 8 heruntergeladen. Die Bandbreite überzeugte mich vollends den richtigen Schritt unternommen zu haben. Eigentlich kamen beim Speedtest wie auch beim Download von Windows 8 bessere Zahlen heraus als versprochen. Ich musste mehrmals nachrechnen und war darüber sehr erstaunt.

Wenn es KDG nun schafft noch einige Kleinigkeiten zu verbessern bin ich vollkommen zufrieden.

Als Erstes wünsche ich mir, dass ALLE öffentlich rechtlichen HD-Programme eingespeist werden. Ich gebe es zu, dass mich die gesamte Palette der privaten Sender nicht interessiert.

Zweitens muss KDG unbedingt die APP des Programmmanagers überarbeiten. Hier muss es doch möglich sein, dass die Anmeldedaten gespeichert bleiben. Es ist unzumutbar bei jedem Start der APP sich Neu anmelden zu müssen. Die Funktion zur Sortierung der Favoriten ist gänzlich misslungen und treibt einem den Schweiß auf die Stirn.

Drittens wünsche ich mir eine Funktion wie beim T-Entertain-Receiver. Dort gab es eine Zurücktaste um 7 Sekunden zurückzuspringen. Natürlich geht das mit der <<-Taste auch; dennoch muss hier 2x gedrückt werden. 1x << und dann zum Ansehen >! Diese Funktion nutzte ich tagtäglich; man hat etwas nicht richtig verstanden oder wollte etwas noch einmal sehen – einfach auf die Taste gedrückt und Fertig!

Zum Telefon muss ich sagen, dass die Portierung ohne Probleme geklappt hat und Sprachqualität nichts zu wünschen übrig lässt.
Mein Fazit zu KDG ist in jeder Hinsicht positiv und ich kann es (bis jetzt) weiter empfehlen. T-Entertain kann ich mit gutem Gewissen nur dann weiterempfehlen wenn der Kunde VDSL hat bzw. nur 1 TV hat und keine große Lust auf HDTV hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Zweibrücken

Rainer :)
--
Viele Grüße aus der schönen Pfalz

Werdercharles
Newbie

Beitrag von Werdercharles »

Hallo Rainer ,
vielen Dank für Deine ausführliche Information, die mir sehr bei meiner Entscheidung hilft, nun bei allem Ärger doch bei KD zu bleiben. Denn DVB-T reicht mir nicht (wegen SKY Bundesliga, sonst würde mir das auch genügen), meine favorisierte Lösung Satellit ist leider nicht umsetzbar und dass entertain keine Lösung ist, hat Deine Mitteilung zur Genüge gezeigt, auch wenn Deine Probleme in dieser Form wahrscheinlich nicht verallgemeinerbar sind.

Was mir in der Frage jetzt durch den Kopf geht: Warum gibt es keine Konkurrenz der Kabelnetzbetreiber, warum wird nicht gesetzlich geregelt, dass das Kabelnetz so wie beim Telefon auch für Wettbewerber geöffnet werden muss? Gibt es da zwingende technische oder ökonomische Gründe? Denn die Kosten für die Netz-Wartung, den Ausbau etc. könnte man doch umlegen auf die jew. Gesellschaften, die das nutzen! Ich wäre mir sicher, dass bei einem Anbieterwettbewerb sich einiges für den Verbraucher verbessern würde. Oder übersehe ich da was?

Werdercharles
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Werdercharles hat geschrieben:Warum gibt es keine Konkurrenz der Kabelnetzbetreiber, warum wird nicht gesetzlich geregelt, dass das Kabelnetz so wie beim Telefon auch für Wettbewerber geöffnet werden muss?
Das Netz der Telekom ist ab dem Amt sternförmig zu dir ausgebaut.
dieses Kabel in Dein Haus können Mitberwerber von der Telekom mieten und ihre Leistungen darüber vermarkten.

Das Netz der KDG ist bis zu den Häusern als Baumnetz ausgeführt.
Da kann man nichts teilen.
Man kann natürlich 10 Konkurrenten einspeisen, die aber dann nur jeweils ein Zehntel der Gesamtbandbreite hätten.
Im Endeffekt ein Zehntel der Sender und kaum Internet/Telefon.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
aon1961
Newbie

Beitrag von aon1961 »

Hallo Werdercharles,

Du hast nichts übersehen; Kabel-TV ist leider (noch) nicht liberalisiert worden wie das beim Telefon, Strom oder Gas der Fall ist.
Das hängt ganz bestimmt damit zusammen, dass hier noch niemand einen Bedarf entdeckt hat; meiner Meinung nach wird dies aber in nächster Zukunft passieren müssen.
Ich gehe davon aus, dass alle Kabel-Provider über Kurz oder Lang auf IPTV umstellen werden (müssen) weil die Möglichkeiten des interaktiven TV nur via IPTV funktionieren werden.
Damit sind dann die Möglichkeiten des Routings gegeben und die Portierung sollte kein Problem mehr sein.

DVB-T ist - meiner Meinung nach - eine Sturzgeburt und wird wohl keine Zukunft haben!

Bezüglich Deiner "Fußballsucht" kann ich leider nur SKY als Lösung erkennen.
Die Telekom hat ab 2014 keine Rechte mehr an der Bundesliga via IPTV und wird wohl mit SKY zusammen arbeiten müssen oder hat kein Bundesliga-Angebot mehr in petto.

Viele sonnige Grüße aus der schönen Pfalz :)

--
Viele Grüße aus der schönen Pfalz

Newty
Insider

Beitrag von Newty »

aon1961 hat geschrieben: Du hast nichts übersehen; Kabel-TV ist leider (noch) nicht liberalisiert worden wie das beim Telefon, Strom oder Gas der Fall ist.
Warum? Niemand wird daran gehindert, ein eigenes Kabelnetz unter die Erde zu bringen. Mehrere Provider auf einem Strang blockieren sich aber gegenseitig. Lässt man Drittanbieter zu, haben wir das Problem, dass jede Vertriebs- und Technikebene Geld verdienen will und Aufschläge raushaut, die dann wieder der Kunde bezahlt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Den Beitrag über Entertain kann ich nicht teilen. Bei mir läuft es ausgezeichnet ohne Ausfälle. Ich habe das jetzt über ein Jahr und noch nie ein Ausfall. Die Umschaltzeiten sind schnell und unterscheiden sich nicht zum Kabel. Das Bild ist optimal.
Die obige Schilderung ist sicherlich ein Einzelfall.