Störungen bei TV-Empfang an Multimediadose

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
joergx66
Fortgeschrittener

Störungen bei TV-Empfang an Multimediadose

Beitrag von joergx66 »

Hallo,

ich habe seit 2008 Internet und Telefon über KDG, funktioniert auch soweit alles zufriedenstellend.
Nun habe ich an den bislang nicht genutzten TV-Anschluss der Multimediadose (diese hat der Techniker damals installiert) einen DVB-C-Receiver angeschlossen.
Alle Programme werden einwandfrei empfangen, nur ARD und Dritte nicht. Es gibt Aussetzer, manchmal gar kein Empfang. Signalstärte und Qualität liegt bei ca. 10%, bei den anderen Sendern liegt die Signalstärke bei 75-100%, Qualität bei ca. 80%.
ich hab mich hier im Forum schon schlau gemacht, und bin auf die S2/S3-Problematik gestoßen. Diese tritt aber nur bei alten Anschlussdosen auf, ich habe aber eine neue Multimediadose, an der auch das Modem hängt.
Das seltsame ist, wenn ich den Receiver direkt am Verteiler Nr. 2 anschließe, also nicht an der MM-Dose, gibt es keine Störungen. Vor diesem sitzt ein Rückkanalsperrfiler HPF-85/65/60. Ob es wohl daran liegen könnte?
Ich würde aber gern an der MM-Dose anschließen, da der Verteiler ungünstig auf dem Dachboden installiert ist.
(zum besseren Verständnis habe ich eine Zeichnung hochgeladen)

[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Störungen bei TV-Empfang an Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Es sollte auch direkt an der MMD funzen . Wahrscheinlich muss die Anlage neu eingepegelt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störungen bei TV-Empfang an Multimediadose

Beitrag von Fabian »

joergx66 hat geschrieben: ich hab mich hier im Forum schon schlau gemacht, und bin auf die S2/S3-Problematik gestoßen. Diese tritt aber nur bei alten Anschlussdosen auf, ich habe aber eine neue Multimediadose, an der auch das Modem hängt.
2008 könnten noch Breitbanddosen ohne Hochpassfilter eingebaut sein. Mit diesen Dosen treten derartige Störungen auch auf.