Werden die gebrauchten DOCSIS2 Modems wiederverwendet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pc-freak
Newbie

Werden die gebrauchten DOCSIS2 Modems wiederverwendet?

Beitrag von pc-freak »

Hi.

Ich soll ja das alte Modem (Thomson DOCSIS 2) zurückschicken.
Im Brief steht, es soll sauber und mit Zubehör (Kabel) zurückgeschickt werden.

Werden diese Modems wieder verwendet?
Oder werden sie verschrottet?

Penibel Entstauben/Saubermachen ja/nein?
Neuen TAE Adapter / Netzwerkkabel beilegen ja/nein? der bzw das originale ist kaputt/Verloren
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Werden die gebrauchten DOCSIS2 Modems wiederverwendet?

Beitrag von Hulupaz »

pc-freak hat geschrieben:Penibel Entstauben/Saubermachen ja/nein?
Neuen TAE Adapter / Netzwerkkabel beilegen ja/nein? der bzw das originale ist kaputt/Verloren
Nuja, etwas entstauben ja, aber penibel putzen... nein. Netzwerkkabel war bei mir keines dabei, lediglich die zwei kleinen "RJ45-auf-TAE-Adapter" (NFF).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Ich habe folgendes gemacht:

Bei Umstellung auf 100 Mbit das alte eingeschickt, mir für 1 Euro eins bei Ebay gekauft und damit Messe ich jetzt die Anzahl der Nutzer in meinem Segment ;)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Wie machst du das? Dachte bisher man brauch ne DVB-C Karte.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Vermutung: Ein nicht provisioniertes Modem filtert nicht alles außer den Traffic für die eigene Mac aus.
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

Es ist egal ob ein Modem provisioniert ist oder nicht. Das CM wird keinen CPE-Traffic vom Kabel auf die LAN-Seite weiterleiten was nicht fuer das eigene CPE gedacht ist. Zumal da auch auch BPI dazukommt und dem CM der passende Key fuer den Payload fehlt.

Ich koennte mir vorstellen das fLoo sein Augenmerk auf Broadcast-Traffic ala ARP und eventuell DHCP richtet, wobei dies dann doch sehr ungenau waehre.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

wittmann hat geschrieben:Ich koennte mir vorstellen das fLoo sein Augenmerk auf Broadcast-Traffic ala ARP und eventuell DHCP richtet, wobei dies dann doch sehr ungenau waehre.
Korrekt.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Um den TE auch mal eine Antwort zu geben.

Teils teils, einige Modemtypen gehen in den "Schrott" und die anderen werden aufgearbeitet und wieder benutzt.