Fragen zu Kabel&Internet 100

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KnightOrk
Newbie

Fragen zu Kabel&Internet 100

Beitrag von KnightOrk »

Folgende Fragen beschäftigen mich und leider konnte man mir am Telefon von Kabel Deutschland nicht wirklich weiter helfen, deswegen hoffe ich auf Erfahrungen von den Nutzern:

Ich habe ein Angebot zu Kabel&Internet 100 bekommen, das sehr verlockend klingt jedoch frage ich mich wie das gehen soll!

Ich bin frisch umgezogen. In meiner alten Wohnung hatte ich eine 32.000er Leitung von Kabel Deutschland, dazu mussten aber digitale Kabeldosen (und Kabel) verlegt werden!!!
Nun soll dieses Kabelnetz allerdings nur für Geschwindigkeiten bis zu 50.000 ausgelegt sein (zumindest wenn man Wikipedia glauben kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz ). Außerdem widerspricht das ja auch irgendwie dem Grundgedanken von Glasfaserkabeln, denn wenn eine 100.000er Leitung durch das "normale" Koax Kabel möglich wäre, bräuchte man ja auch keine Glasfaser Kabel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen "digitalen" Koax Kabel da so viel Unterschied machen würden, ferner frage ich mich wie würde eine Verlegung aussehen???

Ich habe gerade frisch renoviert und gefliest, zudem Fußboden Heizung in allen Räumen! Der Eingang der neuen Leitungen (da sie wohl mit den neuen Wasserleitungen kommt) befindet sich aber im Keller!
Bisher steht der Verteiler für das Doppelhaus (Kabelfernsehen) auf dem Dachboden und wird von dort an alle Dosen in 2 Etagen verteilt. Schon jetzt ist das Kabelnetz völlig überlastet, da der alte Verteiler und die alten Dosen nicht mehr die besten sind, wir hatten erst kürzlich einen Techniker im Haus der meinte die Kabeldosen müssten alle neu wegen den Widerständen. (was ein bisschen verwunderlich klingt, denn 30 Jahre lang funktionierte es perfekt und nun sollen die Dosen die falschen Endwiderstände haben)

Ich bräuchte auf jeden Fall in 3 Zimmern Kabeldosen (die normalen sind dort bereits vorhanden) die müssten dann nehme ich an ja aber alle digitalisiert werden (man kann bestimmt nur einen Anschluss haben, entweder digital oder analog) was wäre in dem Fall mit den Nachbarn, die ja noch über analoges Kabel versorgt werden müssten / sollten?

Bei dem Anruf habe ich mehrmals diese Bedenken angesprochen und die Kundenbetreuung hätte angeblich Rücksprache mit der Technik gehalten und die ca 40 Euro Anschlusskosten würden das verlegen von Kabeln mit beinhalten (glaub ich allerdings in keinster Weise, höchsten den Standard Anschluss an den Verteiler und das aufschalten auf die bereits vorhandenen digitalen Kabeldosen (zumindest war es so in der alten Wohnung).

Kleiner Hinweis: Ich bin Miteigentümer des neuen Hauses (kann also schlecht wie vorher auf eine digitalisierung des Vermieters hoffen)

Wäre sehr dankbar für Hinweise
Kunterbunter
Insider

Re: Fragen zu Kabel&Internet 100

Beitrag von Kunterbunter »

KnightOrk hat geschrieben:Nun soll dieses Kabelnetz allerdings nur für Geschwindigkeiten bis zu 50.000 ausgelegt sein (zumindest wenn man Wikipedia glauben kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz ). Außerdem widerspricht das ja auch irgendwie dem Grundgedanken von Glasfaserkabeln, denn wenn eine 100.000er Leitung durch das "normale" Koax Kabel möglich wäre, bräuchte man ja auch keine Glasfaser Kabel.
Unter deinem Link habe ich nichts dazu gefunden. Da steht nur für Kanada: "Die Datenraten bewegen sich zwischen 50 bis 200 Mbit/s."
Ich weiß auch nicht, was deine Grundgedanken sind, denn bei der Telekom ist ein 50 MBit/s-Anschluss über die normale Telefonleitung möglich. Dann bräuchte man ja auch gar keine Koaxkabel, wenn es damit geht.
Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass deine 30 Jahre alte Verkabelung für Frequenzen bis 862 MHz ausgelegt ist? Damals hat noch niemand daran gedacht, diesen hohen Frequenzbereich überhaupt zu verwenden. Da die alten Leitungen bei dir ja vorschriftsmäßig in Leerrohren verlegt wurden, braucht man dort nur das neue dreifach geschirmte Kabel einziehen. Es ist nur geringfügig dicker und etwas größere Biegeradien müssen beim Anschluss beachtet werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
KnightOrk
Newbie

Beitrag von KnightOrk »

Kunterbunter hat geschrieben: Damals hat noch niemand daran gedacht, diesen hohen Frequenzbereich überhaupt zu verwenden. Da die alten Leitungen bei dir ja vorschriftsmäßig in Leerrohren verlegt wurden, braucht man dort nur das neue dreifach geschirmte Kabel einziehen. Es ist nur geringfügig dicker und etwas größere Biegeradien müssen beim Anschluss beachtet werden.
Schön zu hören, dass du scheinbar weisst, was bei mir verlegt wurde. :) Ich bin mir da eher unsicher, da die ursprünglichen Kabeldosen die hier im Haus verlegt waren noch aus einer Zeit stammten als das Kabelnetz ebenfals von der Telekom eingespeist wurde und generell in den 80er Jahren gepfuscht wurde ohne Ende. Ich habe das Haus deswegen gerade für ca 30.000 Euro renoviert (inklusive aller elektrischen Leitung für Strom und Licht) jedoch ohne die Telefondosen. Lediglich ein paar Netzwerk Steckdosen wurden verlegt, welche jedoch nichts mit dem guten alten Koax Kabel der Telekom/Kabel Deutschland zu tun haben.

Bereits bei der "Aufschaltung" des Kabelfernsehens gab es diverse Probleme, da die Kabeldosen noch original von der Telekom verblombt waren, diese jedoch angeblich nicht mehr dafür zuständig war und Kabel Deutschland gleich mal 100 Euro dafür wollte dass ein Techniker die Blomben entfernt. (mein Elektriker hatte die Entfernung nämlich verweigert). Kurzerhand habe ich mir dann schriftlich bestätigen lassen, dass ich die Blomben auch selbst entfernen darf, da es sich um mein Wohneigentum handelt und habe diese selbst aufgeschraubt.

Alles was ich im Grunde jetzt verlange ist die Aussage eines Technikers der mir erklärt ob es überhaupt möglich ist mein Kabelnetz auf digital um zu wandeln (wie gesagt steht dazu ein Verteiler auf dem Dachboden der von dort 2 Parteien versorgt), ob eine Versorgung über die alten leitungen bei den Nachbarn dann überhaupt noch möglich ist, und ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob sich die Leitungen tatsächlich in Leerrohren befindet (ja ich kann die Kabeldosen selbst abschrauben und rein gucken, aber ich sehe da ehrlich gesagt keine Rohre, nur die Leitung). Da ich wenig Lust darauf habe die frisch verputzten, tapezierten und gestrichenen Wände wieder aufzustämmen.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Da wirst du dir jemanden von KDG ins Haus holen müssen, um das prüfen zu lassen.
Da hier keiner durchs Netz auf deine Kabel, Verteiler und Antennendosen schauen kann.
Suche mal nach dem für dich zuständigen Medienberater und mache einen Vor Ort Termin aus
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Wer saniert zum T..... die ganze Hauselektrik und vergisst Telefon und Fernsehen mit neu zu planen?

Ich hoffe, es gibt bei euch jetzt wenigstens einen Potentialausgleich .... auch auf dem Dachbaoden beim HAV .... oder hat man den auch "vergessen".

Ansonsten ist an dieser Stelle ein Abbruch der Installation zu erwarten.
KnightOrk
Newbie

Beitrag von KnightOrk »

Naja ich hätte nie gedacht, dass hier jemals andere Kabel / Internet Anbindung verfügbar sein wird.

Ich wohn hier auf nem 3000 Seelen Kaff und nicht einmal in der nächsten großen Stadt gibt es die 100.000 Leitung! Wer kann denn ahnen dass die hier im Kaff damit anfangen?

Und da die alten Kabeldosen bereits im ganzen Haus verteilt waren, sah ich keinen Grund darin diese auch neu zu machen. Das Kabel für Standard Internet und RJ45 Dosen habe ich extra dahin legen lassen, wo ich sie brauche.

Potentialausgleich? HAV? Bahnhof ;) Das mit dem Medienberater ist eine sehr gute Idee. Das werde ich sicher demnächst mal in Anspruch nehmen. Vielen Dank für den Tip.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Lass den doch erstmal kommen und ne neue Dose legen und ausmessen was da geht... die alten Kabel sind nicht immer soooo schlecht (auchw enn sie oft danach aussehen), wie gleich Pauschal vermutet wird, hier in nem Riesen Mietshaus mit mehreren Aufgängen funktioniert das auch mit alten Kabel, die von ner Installation mit Dachantenne aus den frühen 80ern stammen wunderbar... Und das obwohl erst nen Kabel vom Keller hoch zum Dachboden geht und dann von da aus in alle Wohnungen herunter...

Hier gabs auch noch Dosen, mit denen konntest du kein ARD digital Empfangen, weil die Frequenzen damals noch für Analog-Radio belegt waren oder so... es kam hier auch nen Techniker und guckte erst und meinte (obwohl schon andere Leute im Haus KDG-Internet hatten) beim Blick auf die Kabel, das muss alles neu verlegt werden... sprachs und verschwand, der nächste Techniker kam, hat aber erst mal ne Multimedia-Dose hingehangen, nachgemessen und dann sein Urteil gefällt... mussten paar Abzweig-Teile im Dachboden ausgetauscht werden und dann lief es.... bis heute ohne jegliche Störung, weder TV noch Internet, es müsste hier mittlerweile 6-7 Internetkunden geben, mind. 1x 100Mbit, ich kann meine 32er voll ausfahren...

Auch hier gibts gemischte Dosen, nur die Leute, die Internet haben, bekamen ne neue Dose, die anderen haben Ihre gemischten alten Krücken und gucken analog oder Digital, haben aber kein Internet usw... Alles möglich, wenn man nur mal Probiert...

Man muss nicht immer davon ausgehen, das alle Fernsehinstallatuere früher generell nur Mist gebaut haben und erst KDG die ordentliche Verkabelung erfunden hat :D

dukat
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

dukat hat geschrieben:Man muss nicht immer davon ausgehen, das alle Fernsehinstallatuere früher generell nur Mist gebaut haben und erst KDG die ordentliche Verkabelung erfunden hat :D

dukat
Leider werden Antennenkabel meist immer noch von Elektrikern verlegt, die von Hochfrequenztechnik sehr, sehr wenig Ahnung haben.
an vielen Anlagen sieht man das auch!
dukat hat geschrieben:erst KDG die ordentliche Verkabelung erfunden hat
das nicht, aber die KDG achtet auf ein vernünftiges Schirmungsmaß.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Ja ich sag ja doch auch garnix dagegen das es auch schlechte Beispiele gibt, ich sag nur, das es sone und solche gibt/gab... und bevor man da teuer alles neu machen lässt, kann man auch erstmal mit ner MM-Dose gucken, obs das alte Kabel tut oder nicht... was spricht dagegen? (Ausser das man weniger Umsatz macht, wenn es damit klappen sollte :D )

Naja egal, wollt nur mal nen Gegenbeispiel nennen, ist halt nich immer alles schlecht...

BTW, auf die PN bekomm ich da noch ne Antwort oder waren das zu viele Fragen?

dukat