Hallo, ich hab seit heute KD Internet & Telefon mit 32.000... Als Router das Hitron bekommen, wo ich aber als DMZ eine FritzBox eingerichtet habe...
Nun hab ich aber nach einem Speedtest aber recht schwache Werte. Im Downstream nur 8Mbit bis 11 Mbit und um Upstream so ca 140 Kbit!!! Das ist natürlich viel zu wenig.
Im Verdacht habe ich da die bisherige Verkabelung des Vornutzer. Es geht ein nur einfach geschirmtes dünnes Käbelchen vom Übergabepunkt bis zur Mediadose...
Dieses wollte ich nun austauschen um zu sehen ob dies vielleicht schon die gewünschte Leistungssteigerung bringt, bevor ich jetzt extra den Techniker rufe.
Nun hab ich aber die Idee, da die Fritzbox ja als DMZ-Host genutzt wird, die Multimediadose neben den Übergabepunkt zu setzen und von dort 1 LAN+ 2 Telefonkabel zu ziehen.
Meine Frage dazu:
Was ist besser: ein längeres Koaxkabel oder ein langes Lan-Kabel? Die länge bezieht sich jeweils auf ca. 15 Meter.
Was könnten sonst noch Gründe auf "meiner" Seite sein? Nachher kommt der Techniker und stellt fest der Fehler liegt bei mir.
Vielen Dank schon mal
Langsames Internet -> neue Verkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Langsames Internet -> neue Verkabelung
Was sagen denn die Tests wenn du direkt am Hitron angeschlossen bist?
-
- Newbie
Direkt am Hitron hab ich über den KD Speedtest im Donwload 0Kbit/s ??? und im Upload 392 Kbit/s
Über speedtest.net: [ externes Bild ]
Wobei ich erst nur mit 2Mbit anfange und dann kommt ein Sprung auf über 100Mbit/s, sehr komisch das ganze.
Wenn ich Knoppix über 2 Uni-Server lade komme ich auf Werte anfangs von 3 MB/s, was dann mit der Zeit abfällt auf 2 MB/s.
Meine Werte im Hitron sind:
Downstream:
Frequenz (MHz) 570.000
Modulation 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 60.5
Signal Noise Ratio (dB) 38.2
Kanal ID 206
Upstream:
Frequenz (Hz) 47400000
Bandbreite (ksps) 2560
Modulation TDMA
Signalstärke (dBuV) 110.0
Kanal-ID 1
Sind die Werte gut oder schelcht?
Und wieso sind die Ergebnisse mit der FritzBox als DMZ so anders als direkt übers Hitron? auch nur 1 MB/s im FTP-Download
Über speedtest.net: [ externes Bild ]
Wobei ich erst nur mit 2Mbit anfange und dann kommt ein Sprung auf über 100Mbit/s, sehr komisch das ganze.
Wenn ich Knoppix über 2 Uni-Server lade komme ich auf Werte anfangs von 3 MB/s, was dann mit der Zeit abfällt auf 2 MB/s.
Meine Werte im Hitron sind:
Downstream:
Frequenz (MHz) 570.000
Modulation 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 60.5
Signal Noise Ratio (dB) 38.2
Kanal ID 206
Upstream:
Frequenz (Hz) 47400000
Bandbreite (ksps) 2560
Modulation TDMA
Signalstärke (dBuV) 110.0
Kanal-ID 1
Sind die Werte gut oder schelcht?
Und wieso sind die Ergebnisse mit der FritzBox als DMZ so anders als direkt übers Hitron? auch nur 1 MB/s im FTP-Download
-
- Newbie
Moin
Die Werte des Modems sind soweit ok. SNR ist im guten Mittelbereich, Upload hart an der Grenze nach oben aber ok.
Dieser Sprung beim Speedtest deutet zu 90% auf falsche Konfiguration oder störende Programme wie Firewall oder Virenscanner hin.
Mit DMZ hab ich keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, das die Fritzbox auch neu konfiguriert werden muss. Z.B. MTU auf 1500 (DSL nutzt 1470). Welches Windows hast du?
Versuch mal Speedtest direkt am Modem ohne Firewall und Virenscanner.
Gruss
Gerd
Die Werte des Modems sind soweit ok. SNR ist im guten Mittelbereich, Upload hart an der Grenze nach oben aber ok.
Dieser Sprung beim Speedtest deutet zu 90% auf falsche Konfiguration oder störende Programme wie Firewall oder Virenscanner hin.
Mit DMZ hab ich keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, das die Fritzbox auch neu konfiguriert werden muss. Z.B. MTU auf 1500 (DSL nutzt 1470). Welches Windows hast du?
Versuch mal Speedtest direkt am Modem ohne Firewall und Virenscanner.
Gruss
Gerd
-
- Newbie
also mit einem Speedtest, Firewall und Virenscanner deaktiviert sieht es direkt am Hitron so aus:
[ externes Bild ]
Das sieht doch schon ganz gut aus
Werte beim KD Speedtest sagt: Down: 28.770 kbit/s und Up: 1.464kbit/s
Jetzt ist nur noch die Frage wieso der Speed über die FritzBox als DMZ soviel schlechter ist... MTU kann man da nicht einstellen.
Ich hab alles alles nach dieser Anleitung http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 14#p339165 gemacht...
[ externes Bild ]
Das sieht doch schon ganz gut aus
Werte beim KD Speedtest sagt: Down: 28.770 kbit/s und Up: 1.464kbit/s
Jetzt ist nur noch die Frage wieso der Speed über die FritzBox als DMZ soviel schlechter ist... MTU kann man da nicht einstellen.
Ich hab alles alles nach dieser Anleitung http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 14#p339165 gemacht...
-
- Newbie
Deine FritzBox ist wohl überfordert damit die vollen 100.000 Kbit/s zu routen usw.
Das ist nichts neues und schon länger bekannt bei verschiedenen älteren Routern. Bei ganz alten Routern reichen auch schon 32.000 Kbit/s um diese in die Knie zu zwingen. Ein leistungsstärkerer Router würde helfen. Dazu mal verschiedene Tests von verschiedenen Modellen im Internet lesen.
Das ist nichts neues und schon länger bekannt bei verschiedenen älteren Routern. Bei ganz alten Routern reichen auch schon 32.000 Kbit/s um diese in die Knie zu zwingen. Ein leistungsstärkerer Router würde helfen. Dazu mal verschiedene Tests von verschiedenen Modellen im Internet lesen.
-
- Newbie
Ich habe ja nur KD 32.000 Also nix mit 100 Mbit...
Das ganze ist eigentlich ein Speedport w920V den ich zu einer FritzBox 7570 geflasht habe.
Das Teil ist auch mit VDSL50 locker zurecht gekommen, also kann es daran nicht liegen.
Das ganze ist eigentlich ein Speedport w920V den ich zu einer FritzBox 7570 geflasht habe.
Das Teil ist auch mit VDSL50 locker zurecht gekommen, also kann es daran nicht liegen.
-
- Newbie
Komisch... grade mit einer alten 7170 am testen und da funktioniert alles bestens mit DMZ (auch wenn die Funktion schon deaktiviert wurde^^).
Liegt wohl doch an der 7570/w920V... Naja jetzt funktioniert ja alles und ich bin zufrieden
Liegt wohl doch an der 7570/w920V... Naja jetzt funktioniert ja alles und ich bin zufrieden