Wlan mit Kabelmodem THG 520K

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
didididi10
Newbie

Wlan mit Kabelmodem THG 520K

Beitrag von didididi10 »

Hallo,
ich möchte mein Kabelmodem (THG 520K) Wlan-fähig machen.
Momentan hängt am Kabelmodem ein Belkin 10/100 Switch (5Port) und von da aus werden 2 PC "betrieben".
Nun möchte ich auch Wlan für mein Smartphone nutzen können.
Voraussetzung ist, dass ich weiterhin meine beiden PCs mit LAN Kabel betreiben kann.
Reicht es nun einen Wlan Access-Point mit einem freien Port des Switches zu verbinden ? Oder muss ich ganz anders vorgehen?
Leider bin ich nicht gerade ein Computer-Experte und wäre froh über eine möglichst exakte Beschreibung der Vorgehensweise.

Für Tipps, welches Gerät ich als Access-Point verwenden sollte, wäre ich sehr dankbar. Zu teuer sollte das Gerät auch nicht sein und wichtig wäre es mir, dass das Gerät abschaltbar ist.
Vielen Dank schon im Voraus für euere Hilfe. DANKE !!!
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Wlan mit Kabelmodem THG 520K

Beitrag von Thyrael »

Du benötigst einen WLAN Router, das Modem kann maximal 2 Geräte bedienen, ein drittes Gerät (Smartphone) wird nicht ins Internet gehen können. Als WLAN Router wird hier gerne dieses Gerät empfohlen: TP-Link TL-WR1043ND. Persönlich kann ich noch diese Router empfehlen: D-Link DIR-655, Buffalo WZR-HP-G300NH, Netgear WNDR3800.

Jeder der Router kann deinen Switch ersetzen, da alle Geräte 4 LAN Ports haben. Wenn du den neuen Router anschliesst musst du vorher das Kabelmodem für ~10 Minuten ausschalten, sonst wird der Router nicht online gehen können.
didididi10
Newbie

Beitrag von didididi10 »

Dankeschön schon mal für den Hinweis.

Ich hätte da noch zwei Fragen:
1) Ich habe schon verstanden, dass ich nicht mit allen 3 Geräten gleichzeitig online sein kann, wenn ich einen Access-Point verwende. Kann ich aber mit 2 beliebigen gleichzeitig online sein (z.B. ein Pc und ein Wlan und beim nächsten Mal beide Pcs und kein Wlan) wenn ich "nur" einen Access-Point habe ?

2) Ist einer der genannten Router abschaltbar ?

Der Vorteil von der Variante mit dem access-Point wäre für mich, dass ich mit einer Steckdosenleiste das Wlan einfach nach Bedarf ab- bzw. anschalten könnte.

Danke !!!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

didididi10 hat geschrieben: Kann ich aber mit 2 beliebigen gleichzeitig online sein (z.B. ein Pc und ein Wlan und beim nächsten Mal beide Pcs und kein Wlan) wenn ich "nur" einen Access-Point habe ?
Wenn du Lust hast, ständig das Modem neuzustarten, sobald ein Gerät "getauscht" werden soll: Ja.
2) Ist einer der genannten Router abschaltbar ?
Inwiefern? Das WLan kannst du bei einigen Modellen oder einen Schalter zu- und abschalten. Aber der Sinn des ganzen erschließt sich mir nicht.

Aber wenn du unbedingt die Steckdosenleiste haben willst: Hinter einen Router kannst du auch einfach einen AP stopfen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
didididi10
Newbie

Beitrag von didididi10 »

OK , dann wohl doch einen Router. Ich schau mir mal die oben genannten genauer an.
Eine Frage noch.... ist es prinzipiell egal welchen Router man nimmt, oder muss er bestimmte Eigenschaften erfüllen ? Ich habe da irgendwo gelesen, dass der Router nicht gleichzeitig ein Modem sein darf ?
DANKE !!!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, wenn der Router ein internes Modem hat, muss es abschaltbar sein ansonsten kannst du ihn nicht hinter einem Kabelmodem betreiben. Die Router die ich aufgezählt habe, haben alle kein Modem. Der Netgear hat einen Extra Schalter mit dem man nur das WLAN abschalten kann, so kannst du weiterhin mit den Rechnern online sein, dass WLAN ist dann aber aus.
didididi10
Newbie

Beitrag von didididi10 »

Dann wird es der wohl werden. Ist der Netgear WNDR 3800 eigentlich identisch mit dem Netgear N600 ? Bei meiner Google suche taucht immer die Bezeichnung N600 auf .....

Ansonsten noch danke für die tollen Tipps und die kompetente Beratung !!! Schön dass es dieses Forum gibt !
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja der N600 ist der WNDR3800, ich hab den selber hier stehen, allerdings läuft der mit einer alternativen Firmware. Ich bin echt zufrieden mit diesem Router.