Fragen zur technischen Auskunft der KDG Hotline
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Fragen zur technischen Auskunft der KDG Hotline
Hallo,
ich besitze bereits einen Internetanschluss von Kabel Deutschland. Nun muss ich Umziehen und möchte gerne das Kabelinternet sozusagen mitnehmen, da ich bisher damit absolut zufrieden gewesen bin.
Die neue Wohnung steht de facto fest. Problem ist lediglich, dass dieser Wohnkomplex sehr groß ist und unter Verwaltung eines ebenfalls großen Unternehmens steht. D.h. meine bisherigen Methoden um für den Umbau zu Kabelinternet zu sorgen gehen nicht mehr (bereits 2x geschehen nach Umzügen von mir) und auf evtl. ewige Diskussionen mit der Hausverwaltung wegen Umbau des Kabelnetzes habe ich auch keine Lust.
Laut Verfügbarkeitscheck liegt im Kabel in der Straße Kabelinternet bis zu 100 000 Kbit/s an. Ich habe bei der Kabel Deutschland Hotline angerufen (0800-6649403). Diese meint das Haus selbst sei auch bereits umgebaut, zeigte sich aber verwundert, dass sich in der Wohnung überhaupt keine Multimediadosen befinden. Die Dame an der Hotline meinte dann, dass man bei Bestellung mir eben einen Adapter mit zusenden würde, damit das Kabelmodem funktioniere.
Nun weiß ich, dass es eine Verkaufshotline ist und keine technisch Kompentente Hotline. Zudem bin ich technisch nicht völlig Ahnungslos. Sind die Aussagen der Hotline glaubwürdig?
Können die wirklich zuverlässig sagen, dass bestimte Häuser bereits Rückkanalfähig ausgebaut sind?
Wird heute tatsächlich mit einem Adapter für das Kabelmodem gearbeitet, wenn keine Multimediadose vorhanden ist? Bisher musste immer ein Techniker anrücken, der dann auch diese Multimediadose installiert hat.
ich besitze bereits einen Internetanschluss von Kabel Deutschland. Nun muss ich Umziehen und möchte gerne das Kabelinternet sozusagen mitnehmen, da ich bisher damit absolut zufrieden gewesen bin.
Die neue Wohnung steht de facto fest. Problem ist lediglich, dass dieser Wohnkomplex sehr groß ist und unter Verwaltung eines ebenfalls großen Unternehmens steht. D.h. meine bisherigen Methoden um für den Umbau zu Kabelinternet zu sorgen gehen nicht mehr (bereits 2x geschehen nach Umzügen von mir) und auf evtl. ewige Diskussionen mit der Hausverwaltung wegen Umbau des Kabelnetzes habe ich auch keine Lust.
Laut Verfügbarkeitscheck liegt im Kabel in der Straße Kabelinternet bis zu 100 000 Kbit/s an. Ich habe bei der Kabel Deutschland Hotline angerufen (0800-6649403). Diese meint das Haus selbst sei auch bereits umgebaut, zeigte sich aber verwundert, dass sich in der Wohnung überhaupt keine Multimediadosen befinden. Die Dame an der Hotline meinte dann, dass man bei Bestellung mir eben einen Adapter mit zusenden würde, damit das Kabelmodem funktioniere.
Nun weiß ich, dass es eine Verkaufshotline ist und keine technisch Kompentente Hotline. Zudem bin ich technisch nicht völlig Ahnungslos. Sind die Aussagen der Hotline glaubwürdig?
Können die wirklich zuverlässig sagen, dass bestimte Häuser bereits Rückkanalfähig ausgebaut sind?
Wird heute tatsächlich mit einem Adapter für das Kabelmodem gearbeitet, wenn keine Multimediadose vorhanden ist? Bisher musste immer ein Techniker anrücken, der dann auch diese Multimediadose installiert hat.
-
- Fortgeschrittener
Re: Fragen zur technischen Auskunft der KDG Hotline
Wenn in der Wohnung noch keine Multimediadose ist, wird bei einem Neuanschluss die alte Dose durch den Techniker ausgetauscht.
Ich weiss nun nicht, wie das bei einem Umzug ist, aber ich denke, wenn Du einen Techniker benötigst, musst Du ihn selbst bezahlen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Hör Dich doch mal bei den Nachbarn um, ob dort schon jemand Telefon/Internet von KDG hat oder frag den Hausmeister.
Gruß
Thrion
Uuuups, mein 100er Beitrag
Ich weiss nun nicht, wie das bei einem Umzug ist, aber ich denke, wenn Du einen Techniker benötigst, musst Du ihn selbst bezahlen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Hör Dich doch mal bei den Nachbarn um, ob dort schon jemand Telefon/Internet von KDG hat oder frag den Hausmeister.
Gruß
Thrion
Uuuups, mein 100er Beitrag
-
- Newbie
Ich habe gerade herausgefunden, dass die Frau was den Adapter angeht doch recht behalten hat. Den gibts tatsächlich. Nennt sich "Multimedia-Dosenaufsatz".
-> http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... 032012.pdf
Wie verhält sich das Teil denn, wenn da ein Kabel vom Keller in die Wohnung kommt und innerhalb der Wohnung eine Baumverkabelung vorhanden ist? Ich müsste dann erst mal schauen, was denn die "primäre Dose" wäre und wenn die im Kinderzimmer liegen würde, wäre das etwas ungünstig. Geht das in Ordnung wenn ich diesen Multimedia-Dosenaufsatz ein-zwei Dosen weiter einsetze? Einen Fernseher würde ich davor nicht anschließen, sondern eben am Multimedia-Dosenaufsatz.
Auch wäre hier immer noch die Frage, ob die Aussage, dass das Haus bereits Kabelinternettauglich umgebaut wurde zuverlässig ist?
Nachbarn fragen geht schlecht, es ist wirklich ein ziemlich großer Wohnkomplex. Die Leute werden sich freuen, wenn da jemand wildfremdes einfach mal so alle durchklingelt und "komische Fragen" stellt.
-> http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... 032012.pdf
Wie verhält sich das Teil denn, wenn da ein Kabel vom Keller in die Wohnung kommt und innerhalb der Wohnung eine Baumverkabelung vorhanden ist? Ich müsste dann erst mal schauen, was denn die "primäre Dose" wäre und wenn die im Kinderzimmer liegen würde, wäre das etwas ungünstig. Geht das in Ordnung wenn ich diesen Multimedia-Dosenaufsatz ein-zwei Dosen weiter einsetze? Einen Fernseher würde ich davor nicht anschließen, sondern eben am Multimedia-Dosenaufsatz.
Auch wäre hier immer noch die Frage, ob die Aussage, dass das Haus bereits Kabelinternettauglich umgebaut wurde zuverlässig ist?
Nachbarn fragen geht schlecht, es ist wirklich ein ziemlich großer Wohnkomplex. Die Leute werden sich freuen, wenn da jemand wildfremdes einfach mal so alle durchklingelt und "komische Fragen" stellt.
-
- Insider
Grundsätzliche Aussagen über den Ausbaustand können bei vorliegenden Gestattungsveträgen und bereits dokumentierten Arbeiten durchaus gemacht werden.
Richtig ist, dass KD seit einiger Zeit für Selbstinstallationen bei älterer Anschlussdose einen Adapter zur Verfügung stellt.
Richtig ist, dass KD seit einiger Zeit für Selbstinstallationen bei älterer Anschlussdose einen Adapter zur Verfügung stellt.
-
- Ehrenmitglied
Wollte ich gerade schreiben, warst aber selbst schnellerStrippenzieher hat geschrieben:Nennt sich "Multimedia-Dosenaufsatz".
Japp kein Problem. Dumm ist es nur, wenn an der Dose ein schlechtes Signal anliegt, dann könntest du massive Probleme haben, aber malen wir den Teufel mal nicht an die WandStrippenzieher hat geschrieben:Geht das in Ordnung wenn ich diesen Multimedia-Dosenaufsatz ein-zwei Dosen weiter einsetze? Einen Fernseher würde ich davor nicht anschließen, sondern eben am Multimedia-Dosenaufsatz.
Bestellen, ausprobieren... Geht es nicht, technischen Kundenservice anrufen und Techniker kommen lassen.Strippenzieher hat geschrieben:Auch wäre hier immer noch die Frage, ob die Aussage, dass das Haus bereits Kabelinternettauglich umgebaut wurde zuverlässig ist?
Sagt der Techniker -> GEHT NICHT -> Dann alles zurückschicken und die Sache hat sich. Techniker vermerkt das in den Unterlagen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Kabelfreak
Bei Umzug wird kein zusätzliches Material versendet.
Wenn das neue Objekt keine KDG-eigene NE4 hat und diese komplett mit MMD-Dosen ausgestattet wurde, wird auf jeden Fall ein Techniker beauftragt.
Wenn das neue Objekt keine KDG-eigene NE4 hat und diese komplett mit MMD-Dosen ausgestattet wurde, wird auf jeden Fall ein Techniker beauftragt.
-
- Newbie
Hallo,
eure Antworten helfen mir schon sehr weiter. Eine kleine Anmerkung noch:
Dazu ist es sehr ungewohnt für mich, dass die ganze Hausanschlusstechnik in einem extra Raum weggesperrt ist. Da kann wohl nur der Hausmeister rein. Mal eben so einen Techniker kommen lassen geht aus diesem Grund schlecht, ich müsste es wohl irgendwie mit dem (skeptischem) Hausmeister koordinieren, wenn der überhaupt "irgendeinen dahergelaufenen Techniker" dran lässt. Bisher habe ich stets ohne Probleme den "kleinen Dienstweg" nutzen können.
Aber gut, ich wage es mal. Mal sehen ob KDG Geld für den Umzug sehen will und ob die mir wieder ein verbilligtes Jahr gewähren (ich glaubs nicht). Telefonnummern müssten durch änderung des Vorwahlbereiches sowieso neu gemacht werden.
An NoNewbie,
keine Ahnung wie die Zuständigkeiten sind. Auf jeden Fall sind in meiner Wohnung keine MMD vorhanden. Laut Aussage der Hotline würde man mir dann halt diesen Multimedia-Dosenaufsatz zuschicken.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass KDG angesichts der größe des Wohnkomplexes gleich ohnehin für alles technische dort zuständig ist, bzw. damit von der Hausverwaltung befugt/beauftragt usw. wurde.
eure Antworten helfen mir schon sehr weiter. Eine kleine Anmerkung noch:
Eben das will ich vermeiden. Erstens weil ich unbedingt Kabelinternet haben möchte und überhaupt keine Lust auf den Stress mit der Telekom habe, den ich zwangsweise immer hatte, weil die Telefonleitungen denen gehören.Bestellen, ausprobieren... Geht es nicht, technischen Kundenservice anrufen und Techniker kommen lassen.
Sagt der Techniker -> GEHT NICHT -> Dann alles zurückschicken und die Sache hat sich. Techniker vermerkt das in den Unterlagen.
Dazu ist es sehr ungewohnt für mich, dass die ganze Hausanschlusstechnik in einem extra Raum weggesperrt ist. Da kann wohl nur der Hausmeister rein. Mal eben so einen Techniker kommen lassen geht aus diesem Grund schlecht, ich müsste es wohl irgendwie mit dem (skeptischem) Hausmeister koordinieren, wenn der überhaupt "irgendeinen dahergelaufenen Techniker" dran lässt. Bisher habe ich stets ohne Probleme den "kleinen Dienstweg" nutzen können.
Aber gut, ich wage es mal. Mal sehen ob KDG Geld für den Umzug sehen will und ob die mir wieder ein verbilligtes Jahr gewähren (ich glaubs nicht). Telefonnummern müssten durch änderung des Vorwahlbereiches sowieso neu gemacht werden.
An NoNewbie,
keine Ahnung wie die Zuständigkeiten sind. Auf jeden Fall sind in meiner Wohnung keine MMD vorhanden. Laut Aussage der Hotline würde man mir dann halt diesen Multimedia-Dosenaufsatz zuschicken.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass KDG angesichts der größe des Wohnkomplexes gleich ohnehin für alles technische dort zuständig ist, bzw. damit von der Hausverwaltung befugt/beauftragt usw. wurde.
-
- Insider
Interessanterweise sind solche Hausmeister meistens besser zu erreichen als die kleinen, fliegenden Hausmeister, die am Tag mindestens 8 Objekte anfahren. Ich hatte nie Probleme, auch wenn es kurzfristig war.Strippenzieher hat geschrieben: Dazu ist es sehr ungewohnt für mich, dass die ganze Hausanschlusstechnik in einem extra Raum weggesperrt ist. Da kann wohl nur der Hausmeister rein. Mal eben so einen Techniker kommen lassen geht aus diesem Grund schlecht, ich müsste es wohl irgendwie mit dem (skeptischem) Hausmeister koordinieren,
Wird er. Der ist das gewohnt, dass da alle paar Wochen jemand von den Stadtwerken, der Heizungstechniker und so weiter rein will.wenn der überhaupt "irgendeinen dahergelaufenen Techniker" dran lässt.
Abgesehen von der Umzugspauschale sollten keine kosten entstehen. Kann der Vertrag aus technischen Gründen nicht umgezogen werden, wird er kostenlos und sofort aufgelöst. Da kein Neuvertrag aufgesetzt wird, läuft der bestehende Vertrag mit den bekannten Konditionen weiter.Mal sehen ob KDG Geld für den Umzug sehen will und ob die mir wieder ein verbilligtes Jahr gewähren (ich glaubs nicht).
-
- Kabelexperte
Noch ein kleiner Tip, melde den Umzug nicht über die Neukundenhotline. Die Gefahr ist groß, dass Dir dann ein Neuvertrag gebucht wird. Für Vertragsänderungen, Rechnungsanfrage und Umzüge ist der Kundenservice ((0800) 2 78 70 00) da.
Bei Umzügen wird generell ein Techniker geschickt, nur bei Neubestellungen gibt es die Möglichkeit der Selbstinstallation.
Der Informant
Bei Umzügen wird generell ein Techniker geschickt, nur bei Neubestellungen gibt es die Möglichkeit der Selbstinstallation.
Der Informant
-
- Newbie
Vielen Dank für deinen Rat informant. Ich werde das Onlineformular für Umzüge nutzen.
Verstehe ich jetzt zwar nicht, was der Unterschied sein soll und warum beim Umzug immer ein Techniker anrücken sollte. Aber nun gut, wenn es bei den ca. 30€ Umzugsgebühren bleibt und der mir die Multimediadose am Wunschort installiert ist mir das recht egal.informant hat geschrieben:Bei Umzügen wird generell ein Techniker geschickt, nur bei Neubestellungen gibt es die Möglichkeit der Selbstinstallation.