Hallo,
wir haben in fast jedem Zimmer auf 2 Etagen Multimediakabel-Dosen. Um nicht alles über WLAN abzuwickeln, was performancemäßig eh ein Problem ist, würde ich gerne die vorhandene Infrastruktur (sprich das 125 db Kabel) nutzen. Die Frage ist wie das funktionieren könnte?
Meine Überlegung war an den Multimediaanschluß ein Kabelmodem zu hängen und über dieses und das 6360 zu routen, keine Ahnung ob das funktionieren kann.
Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen und Kommentare.
Grüße
Duke_
Kabelinfrastruktur nutzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Kabelinfrastruktur nutzen
Du bekommst von der KDG ein (1) Endgerät, ob du das nun allerdings an jeder MM-Dose betreiben kannst, kann ich nicht sagen. Die vorhandene Koaxverkabelung kannst du für dein LAN eher nicht nutzen, es gibt da zwar so CoaxNet-Adapter/Kits, wie es aber bei Einsatz der Dinger nun mit dem TV-Signal aussieht und bei etwaigen Störungen mit der Haftung, kann ich nicht sagen. In Kundenrezessionen auf Amazon wird genau so ein Fall beschrieben, dort gab es wohl Störungen im Netz der Kabel Deutschland, auch soll in der Bedienungsanleitung vor solch einem Einsatz gewarnt werden.
In kurz: Nutze WLAN oder verlege Ethernetkabel.
In kurz: Nutze WLAN oder verlege Ethernetkabel.
-
- Insider
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelfreak
Was du benötigst, ist eine einfache Hotellösung.
Lässt sich leicht auch an einem KDG-Anschluss betreiben.
Wenn man es richtig macht, muss ich es dann auch nicht für 400,-€ inclusive KDG-Entstörkosten richten.
1. Kabelmodem/Fritzbox muss direkt nach dem Hüp montiert werden.
2. Signal muss dann anschließend mit mindesten 80dB im RW gefiltert werden.
3. Danach am besten einen nicht RW-fähigen HAV einbauen.
4. Ab hier dann der Installationsanleitung des CoaxNet-Adapter folgen.
Wenn nur ein Kabelmodem vorhanden ist, muss noch ein Router zwischen Modem und CoaxNet-Adapter eingebaut werden.
Insgesammt gesagt, wer's vergeigt hat dann sehr bald Besuch.(max 3h) und eine zusätzliche Rechnung, aber danach funktioniert es wahrscheinlich.
Ach noch eins, man sollte sich über die Qualität seiner Anlage bewusst sein,
denn wenn man anschließend nach außen abstrahlt kommt eventuell auch mal die BNetzA zu Besuch.(ist aber meist beim 1.mal kostenlos)
Lässt sich leicht auch an einem KDG-Anschluss betreiben.
Wenn man es richtig macht, muss ich es dann auch nicht für 400,-€ inclusive KDG-Entstörkosten richten.
1. Kabelmodem/Fritzbox muss direkt nach dem Hüp montiert werden.
2. Signal muss dann anschließend mit mindesten 80dB im RW gefiltert werden.
3. Danach am besten einen nicht RW-fähigen HAV einbauen.
4. Ab hier dann der Installationsanleitung des CoaxNet-Adapter folgen.
Wenn nur ein Kabelmodem vorhanden ist, muss noch ein Router zwischen Modem und CoaxNet-Adapter eingebaut werden.
Insgesammt gesagt, wer's vergeigt hat dann sehr bald Besuch.(max 3h) und eine zusätzliche Rechnung, aber danach funktioniert es wahrscheinlich.
Ach noch eins, man sollte sich über die Qualität seiner Anlage bewusst sein,
denn wenn man anschließend nach außen abstrahlt kommt eventuell auch mal die BNetzA zu Besuch.(ist aber meist beim 1.mal kostenlos)
-
- Insider
Dann ist ein D-Lan Starterset bestimmt günstiger und vor allem sicherer...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)