Standardmodem + Fritzbox 3170 möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Standardmodem + Fritzbox 3170 möglich?
Hallo,
Ich ziehe im September um und habe mich für KD 100k entschieden. Die Möglichkeiten der Modemauswahl ist ja recht spartanisch gehalten, deshalb meine Frage.
Kann man an das normale Modem ohne WLAN eine Fritzbox 3170 anschließen?
Ich möchte mit einem PC per Kabel und einem Smartphone per WLAN ins Internet und sehe es nicht wirklich ein, dass ich 50 € extra zahle, wenn ich noch einen WLAN Router zuhause habe.
Danke schon mal im vorraus.
mikesch
Ich ziehe im September um und habe mich für KD 100k entschieden. Die Möglichkeiten der Modemauswahl ist ja recht spartanisch gehalten, deshalb meine Frage.
Kann man an das normale Modem ohne WLAN eine Fritzbox 3170 anschließen?
Ich möchte mit einem PC per Kabel und einem Smartphone per WLAN ins Internet und sehe es nicht wirklich ein, dass ich 50 € extra zahle, wenn ich noch einen WLAN Router zuhause habe.
Danke schon mal im vorraus.
mikesch
-
- Kabelexperte
Re: Standardmodem + Fritzbox 3170 möglich?
Die FritzBox 3170 ist dafür eigentlich von AVM nicht vorgesehen. Es soll aber doch funktionieren
guckts du hier Fritzbox 3170 über LAN1 an KDG-Modem als W-LAN Router nutzen
oder hier Anleitung zur Einrichtung der Fritz!Box an einem Kabelmodem
Ob's letztendlich funktioniert ... nagel mich bitte nicht drauf fest. Bei mir hats mit einer 7113 hingeklappt.
guckts du hier Fritzbox 3170 über LAN1 an KDG-Modem als W-LAN Router nutzen
oder hier Anleitung zur Einrichtung der Fritz!Box an einem Kabelmodem
Ob's letztendlich funktioniert ... nagel mich bitte nicht drauf fest. Bei mir hats mit einer 7113 hingeklappt.
Zuletzt geändert von ttmicro am 20.08.2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Newbie
alles klar danke schön
-
- Kabelexperte
Noch etwas - hab ich vorhin nicht dran gedacht: wenn du die Geschwindigkeit deines Kabelanschlusses voll ausnutzen willst, musst du dir über kurz oder lang einen anderen W-LAN-Router zulegen. Die Fritz!Box hat nur ein 54 Mbit W-LAN, wo noch die Hälfte der Bandbreite durch OverHead verloren geht und die Ethernet-Anschlüsse sind auch nur 10/100 Mbit-Anschlüsse.
-
- Insider
Vergess die 3170 und hole dir einen router mit gigabit ethernet damit du die 100mbit auch voll nutzen kannst
-
- Kabelexperte
Ok, so drastisch wollte ich es nun nicht ausdrücken, aber du hast recht.andreasabaad hat geschrieben:Vergess die 3170 und hole dir einen router mit gigabit ethernet damit du die 100mbit auch voll nutzen kannst
@ mikesch: schau mal in der Bucht, wenn du Glück hast, findest du dort günstig einen Gigabit-Ethernet-Router mit 300 Mbit W-LAN. Ich hab meinen dort für ca. 25 Euro geschossen. Ich habe 'nur' den 32.000er Anschluss von KDG, und da hat sich das schon bemerkbar gemacht gegenüber einer schwachbrüstigen Fritz!Box, die ich vorher dran hatte. Mein Sohn (er zockt Online-Games über W-LAN) dankt es mir.
-
- Insider
Dann kann man statt in der Bucht auch gleich http://geizhals.de/486889 kaufen, da hat man dann Neuware und Garantie.
-
- Kabelexperte
Im Prinzip hast du ja recht, aber der TE wollte keine 50 Euro extra ausgeben, da er ja schon einen WLAN-Router hat. Und günstigstenfalls 45 Euro (incl. Versand) beim Händler und 25 Euro (mit Versand) in der Bucht ist doch ein nicht nur marginaler Unterschied.
Zuletzt geändert von ttmicro am 21.08.2012, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Elektronik würde ich in der Bucht auch nur asschliesslich bei Händlern kaufen, von Privat weisste nie was mit dem Ding vorher gemacht worden ist.
-
- Newbie
danke für die ratschläge. ich bin schon die ganze zeit am überlegen.
kann mir jemand sagen, wieviele lan ports das standard modem hat? beim wlan geht es mir egtl nur darum, dass ich mit meinem smartphone alle updates etc ziehen kann.
den pc würde ich direkt ans modem hängen, falls das geht
lg
edit 50 euro sind nicht das problem ^^ mir gehts nur darum, dass ich keine 120 euro extra zahlen möchte für nen wlan router von KD ^^
kann mir jemand sagen, wieviele lan ports das standard modem hat? beim wlan geht es mir egtl nur darum, dass ich mit meinem smartphone alle updates etc ziehen kann.
den pc würde ich direkt ans modem hängen, falls das geht
lg
edit 50 euro sind nicht das problem ^^ mir gehts nur darum, dass ich keine 120 euro extra zahlen möchte für nen wlan router von KD ^^