Hallo
Ich hoffe, hier Hilfe finden zu können.
Ich habe heute einen Vertrag für Internet bei KD abgeschlossen und nur das Modem für 0€ monatlich dazubestellt, da die von KD gestellte Routerkombination eine zu geringe Reichweite in unserem Einfamilienhaus hat und auch der D-Link DIR 615 bei der Reichweite nicht die beste Wahl zu sein scheint. Die Fritzbox für 5 €/mon macht auch keinen Sinn, da wir ja nur Internet von KD haben und keinen Telefonanschluss brauchen.
Also nun folgende Fragen:
- Ist jeder Router für ein Kabelmodem geeignet, oder nur bestimmte? Auf welche Bezeichnung muss ich dabei Acht geben?
- Gibt es direkt von der Gemeinde hier einen Router-Favoriten?
- Was haltet ihr von diesen beiden Geräten: 1. D-Link DIR-645
2. Asus RT-N56U
Die Hauptansprüche sind also große Reichweite und stabile Verbindung.
Preislich darf das Ganze bis zu 150 Euro kosten, wenn denn die Qualität stimmt
Danke schoneinmal!
Welchen Router zum Modem?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Welchen Router zum Modem?
Du wirst das Hitron haben, also hast bereits einen Router. Die Routingfunktionen des neuen Geräts sind damit hinfällig.zahno hat geschrieben: - Ist jeder Router für ein Kabelmodem geeignet, oder nur bestimmte? Auf welche Bezeichnung muss ich dabei Acht geben?
Im Prinzip benötigst du nur einen Access-Point.
Der TP-Link WR1043ND wird hier gerne empfohlen. Vollkommen zu recht wie ich finde. Lediglich der Medienserver ist von der Umsetzung und Performance nicht zu empfehlen...- Gibt es direkt von der Gemeinde hier einen Router-Favoriten?
-
- Newbie
Was ist denn ein Hitron?
Habe ich auch die Router-Funktion, wenn das Modem "pur" bestellt wurde - also ohne die WLAN-Funktion?
Somit reicht ein normaler Access-Point also? Gut zu wissen
Habe ich auch die Router-Funktion, wenn das Modem "pur" bestellt wurde - also ohne die WLAN-Funktion?
Somit reicht ein normaler Access-Point also? Gut zu wissen
-
- Insider
das "WLAN-Modem", Ja, Richtig.
-
- Newbie
Also nochmal langsam für die Unerfahrenen :
Der Hitron ist ein Router ohne WLAN Funktion, das heißt, ich kann am Hitron direkt per Kabel mehrere Geräte mit dem Internet verbinden, aber nicht drahtlos. Für die drahtlose Internetverbindung brauche ich einen Accesspoint. Dabei ist es egal, welcher das ist, d.h. ich darf mir ein Gerät frei nach meinen Wünschen aussuchen.
Richtig so?
Ist die Konfiguration des Access-Points einfach oder wird da irgendetwas durch KD verkompliziert (von wegen statischer IP-Adresse etc..) ?
Der Hitron ist ein Router ohne WLAN Funktion, das heißt, ich kann am Hitron direkt per Kabel mehrere Geräte mit dem Internet verbinden, aber nicht drahtlos. Für die drahtlose Internetverbindung brauche ich einen Accesspoint. Dabei ist es egal, welcher das ist, d.h. ich darf mir ein Gerät frei nach meinen Wünschen aussuchen.
Richtig so?
Ist die Konfiguration des Access-Points einfach oder wird da irgendetwas durch KD verkompliziert (von wegen statischer IP-Adresse etc..) ?
-
- Insider
alternativ kann man sich für 2€ das WLAN im Hitron freischalten lassen.
Achtung: Möglicherweise gehen Neukunden Konditionen verloren.
Achtung: Möglicherweise gehen Neukunden Konditionen verloren.
-
- Newbie
Es geht mir ja nicht um die 2 EUR im Monat, sondern darum, dass ich ein Gerät mit vernünftiger Reichweite brauche :/
stimmt das so, was ich oben geschrieben habe? Kann man mit dem Access Point beliebig viele Geräte verbinden?
stimmt das so, was ich oben geschrieben habe? Kann man mit dem Access Point beliebig viele Geräte verbinden?
-
- Ehrenmitglied
Theoretisch sind 252 Geräte möglich, bei einem Router mit internem WLAN sinds 253. WLAN-Geräte in Deutschland dürfen mit maximal 100mW (20dBm) senden, da dass in den Standardeinstellungen alle tun, sind grundsätzlich also alle WLAN Geräte gleich, dass Problem liegt meistens in dem eingestellten Kanal bzw. in den Antennen (intern, extern und der Anzahl).