Leider ists genau so wie du schreibst.Heiner hat geschrieben:Es ist ja denkbar, dass es einen HD-Kanal zur EM geben könnte - und wenns nur ein Testsender ist. 1 Festival HD gabs ja schon mal zur IFA. Allerdings nur über Satellit.
Obs den HD-Kanal dann auch im Kabel geben wird, falls einer kommt - da bin ich sehr skeptisch. Die Kabelnetzbetreiber stehen nicht gerade für Innovativität. Wie ich schon mal gesagt hab: Wer Innovation sucht ist im Kabel an der falschen Adresse. Und mit der Zeit stellt sich auch immer mehr die Frage, wofür man Kabel braucht. Früher gab es folgende Argumente:
1. Einfache Bedienung, kein Receiver nötig
2. Störungssicherheit
3. Exklusive Programme
4. man musste sich nicht mit viel Technik wie Antennen, Verkabelung auseinandersetzen
5. Programme sind in besserer Qualität zu empfangen
6. Gute Programmauswahl, die man sonst nicht hätte(z.B. weil sonst auf zig verschiedenen Satelliten oder nur mit Riesenantenne zu empfangen)
7. Regionale Programme(z.B. Offene Kanäle)
8. (teilweise) Innovativität(man denke z.B. an das IFA-Messenetz, siehe http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=978 !)
Und heute kann man die alle widerlegen.
1. Ist mit zunehmender Digitalisierung immer weniger der Fall, es sind kaum Fernseher mit einem DVB-C-Modul ausgerüstet, und wenn, dann sind sie oft nicht zertifiziert. Den Part des eingebauten Tuners hat DVB-T übernommen.
2. Naja, manchmal lässt die zu wünschen übrig. Außerdem gibts desöfteren Fehler. Über Satellit habe ich solche Fehler hingegen eigentlich nie.
3. Weder Kabelkanal noch MTV noch VH1 haben sich lange mit der Kabel-Exklusivausstrahlung gehalten, früher oder später gingen alle FTA auf den Satelliten. Und die Programme die heute noch exklusiv drin sind(vor allem in KD Home) werden in Zukunft auch immer mehr über Satellit zu abonnieren sein.
4. Die Verkabelung ist heute meist veraltet oder falsch aufgebaut, so dass neue Dienste wie Digital-TV oder Internet/Telefonie oft nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar sind.
5. Analog hälts sich so die Wage mit Antenne und Sat(jedenfalls halbwegs), aber digital ist man eindeutig schlechter als der Satellit, was von der geringeren Datenrate kommt.
6. Ich brauch nur eine Schüssel, die nicht mal groß sein muss, und nen Receiver, schon habe ich ein Angebot das besser als das der KDG ist.
7. Regionale Programme werden in Zukunft sicher vermehrt auch im Internet anzutreffen sein, und die größten davon können sich ggf. auch eine Satellitenausstrahlung leisten.
8. Innovationen gehen heute fast ausschließlich vom Satelliten aus, kaum vom Kabel.
Außerdem kommt noch der Kostenfaktor hinzu. Bei einigen dauert es nicht mal ein Jahr und die Satanlage hätte sich bereits gegenüber dem Kabelanschluss rentiert.
Man zahlt fürs Kabelnetz ja nicht nur einfach so.
Man will ja auch was haben.
Und das ists heute einfach nicht mehr.
Für einen Haushalt mit einem Fernseher und ansprüchen an die üblichen Sender kostet eine Satellitenanaloge Marke Baumarkt gerade mal um die 50€.
Wenn man das mal mit den ggf. nur analogen Kosten von rund 15€ rechnet, ist die Anlage nach ca. 3 Monaten preislich schon raus!
3 Monate!!
Dieses verhältnis ändert sich natürlich bei gehoberneren Standarts.
Sagen wir mal digitales Kabel 17€/monat und eine Satelittenanlage eines bekanntesn Markenherstellers mit LNB für 4 Satelliten (215€/1 Teilnehmer + Receiver)
Trotzdem ist nach nicht mal 15 Monaten die AQnlage bezahlt.
Man bekommt ca. 1000 freie Programme.
Das soll Kabel einem erstmal nachmachen!