komme nicht mehr auf die Weboberfläche meines Modems
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
komme nicht mehr auf die Weboberfläche meines Modems
Hi!
Da ich in letzten Tagen einige Störungen hatte (wobei wohl auch mein Motorola Modem SBV5121 mehrfach neu gestartet wird), gucke ich bei Problemen in die Weboberfläche des Modems. Ich komme auch (nach einem Reset?) auf das Modem. Also IP-technisch ist hier alles iO.
Aber nach wenigen Minuten komme ich nicht mehr auf die Oberfläche! Nicht mehr von meinem PC, und auch nicht, wenn ich direkt vom Linux-Router/Server (der direkt am Modem hängt). Anpingen kann ich das Modem noch.
Weiß da jemand, was dahinter stecken könnte?
Da ich in letzten Tagen einige Störungen hatte (wobei wohl auch mein Motorola Modem SBV5121 mehrfach neu gestartet wird), gucke ich bei Problemen in die Weboberfläche des Modems. Ich komme auch (nach einem Reset?) auf das Modem. Also IP-technisch ist hier alles iO.
Aber nach wenigen Minuten komme ich nicht mehr auf die Oberfläche! Nicht mehr von meinem PC, und auch nicht, wenn ich direkt vom Linux-Router/Server (der direkt am Modem hängt). Anpingen kann ich das Modem noch.
Weiß da jemand, was dahinter stecken könnte?
-
- Newbie
Re: komme nicht mehr auf die Weboberfläche meines Modems
Schon mal stromlos gemacht?
Immer das erste! "Have you tried to turn it off and on?"
Immer das erste! "Have you tried to turn it off and on?"
-
- Fortgeschrittener
Ja, klar. Dadurch habe ich ja dann erst bemerkt, daß ich wenigstens kurze Zeit nach einem Neustart auf die Weboberfläche komme.
Sind denn andere SBV5121-Nutzer hier, die da mal bitte gucken könnten?
Sind denn andere SBV5121-Nutzer hier, die da mal bitte gucken könnten?
-
- Fortgeschrittener
http://192.168.100.1/
User: admin
PW: motorola
von hier http:/ /www.onlinekosten.de/forum/showthread.ph ... 607&page=2
User: admin
PW: motorola
von hier http:/ /www.onlinekosten.de/forum/showthread.ph ... 607&page=2
ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D
Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S
Thomson THG571
-
- Ehrenmitglied
Ich glaube ihr versteht das Problem von stm nicht so ganz, er kann grundsätzlich auf sein Modem zugreifen, nur nach einer Weile funktioniert das nicht mehr. Ich glaube nicht das stm regelmäßig die IP Adresse seines Modems vergisst. :>
-
- ehemals MB-Berlin
Kann man auch nicht.Thyrael hat geschrieben:Ich glaube ihr versteht das Problem von stm nicht so ganz,
wenn der dort "DIREKT" dran hängt, wie hängen dann die anderen PC am Modem?stm999999999 hat geschrieben: Linux-Router/Server (der direkt am Modem hängt)
Das Modem hat nur einen LAN-Port.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Ehrenmitglied
Doch kann man, dass ist ein Linux-Router.
-
- Fortgeschrittener
Äh, ok, nochmal klarer formuliert:
Ich schalte das Modem aus / ein
Sowohl vom Router aus (Linux, also kann ich mich da einloggen und habe eine Shell) als auch von PC1 oder 2 kann ich via Web auf 192.168.100.1 zugreifen und mich einloggen.
Nach ein paar Minuten geht die Weboberfläche nicht mehr.
Aber selbst vom PC aus, kann ich das Modem danach immer noch TCP-technisch erreichen:
Meine Routing-Tabellen sind also iO.
Das Modem reagiert nur schlicht nicht mehr auf dem Port 80.
Wenn ich das Modem per Hand aus/ein-schalte, dann komme ich wieder für wenige Minuten rauf.
Und ich weiß, daß das früher nicht so war, da kam ich jederzeit auf die Weboberfläche. Vielleicht die Folge eines Updates? Wo kann ich denn die Firmware-Version einsehen?
Oder gibt es noch einen telnet-Port für das Modem?
Code: Alles auswählen
Modem --- Router mit DHCP +---PC1
+---PC2
Sowohl vom Router aus (Linux, also kann ich mich da einloggen und habe eine Shell) als auch von PC1 oder 2 kann ich via Web auf 192.168.100.1 zugreifen und mich einloggen.
Nach ein paar Minuten geht die Weboberfläche nicht mehr.
Aber selbst vom PC aus, kann ich das Modem danach immer noch TCP-technisch erreichen:
Code: Alles auswählen
>tracert motorola
Routenverfolgung zu motorola.hausnetz [192.168.100.1] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.10.1 <--- Router
2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.100.1 <--- Modem
Ablaufverfolgung beendet.
Das Modem reagiert nur schlicht nicht mehr auf dem Port 80.
Wenn ich das Modem per Hand aus/ein-schalte, dann komme ich wieder für wenige Minuten rauf.
Und ich weiß, daß das früher nicht so war, da kam ich jederzeit auf die Weboberfläche. Vielleicht die Folge eines Updates? Wo kann ich denn die Firmware-Version einsehen?
Oder gibt es noch einen telnet-Port für das Modem?
-
- Ehrenmitglied
Die Firmwareversion sollte im Webmenü stehen, ich hatte zwar auch mal ein Motorola aber das ist schon zu lange her, ich erinnerm ich nicht mehr daran wo sie genau stand.
-
- Fortgeschrittener
So:
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.34-SCM-01
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.34-SCM-01-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.52
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Firmware Build Time: Feb 18 2010 09:57:46
Das merkwürdige ist jetzt nur: Nachdem ich das Modem resettet hatte, um diese Daten abfragen zu können, komme ich jetzt seit rund 20min ohne Probleme auf das Web-Interface!?
Einziger Unterschied bei meinem Vorgehen: Ich habe mich diesmal nicht mit Opera sondern mit Firefox angemeldet. Im übrigen war ich nach dem Firefox-Login auch gleich in Opera auf demselben Rechner angemeldet - und ich war auch auch meinem zweiten Rechner angemeldet! Sprich, einmal "geöffnet" ist das Web-Interface für alle offen im LAN!?
Nachdem ich mich nun - Zufall oder nicht? - mit Opera ausgelogt hatte, komme ich mit keinem Browser und keinem Rechner mehr auf das Modem.
Vielleicht kann hier ja mal jemand das mit Opera testen, vielleicht gibt es da eine Inkompatibilität? Also mit Opera einloggen, ein bißchen im Webinterface bewegen und so nach max. 5min rumklicken, gucken was passiert?
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.34-SCM-01
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.34-SCM-01-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.52
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Firmware Build Time: Feb 18 2010 09:57:46
Das merkwürdige ist jetzt nur: Nachdem ich das Modem resettet hatte, um diese Daten abfragen zu können, komme ich jetzt seit rund 20min ohne Probleme auf das Web-Interface!?
Einziger Unterschied bei meinem Vorgehen: Ich habe mich diesmal nicht mit Opera sondern mit Firefox angemeldet. Im übrigen war ich nach dem Firefox-Login auch gleich in Opera auf demselben Rechner angemeldet - und ich war auch auch meinem zweiten Rechner angemeldet! Sprich, einmal "geöffnet" ist das Web-Interface für alle offen im LAN!?
Nachdem ich mich nun - Zufall oder nicht? - mit Opera ausgelogt hatte, komme ich mit keinem Browser und keinem Rechner mehr auf das Modem.
Vielleicht kann hier ja mal jemand das mit Opera testen, vielleicht gibt es da eine Inkompatibilität? Also mit Opera einloggen, ein bißchen im Webinterface bewegen und so nach max. 5min rumklicken, gucken was passiert?