Cisco Modem und Siemens SL2-141-I WLAN Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
foofighter1
Newbie

Cisco Modem und Siemens SL2-141-I WLAN Router

Beitrag von foofighter1 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem halben Jahr Kunde bei KD mit dem 100mbit-Tarif. Den gab es damals zeitweise für 19,90€.
Leider war ich bei der Bestellung so dumm und habe mich für das Cisco-Modem als Endgerät entschieden und nicht für einen Router.
Wenn ich jetzt bei der Hotline anrufe und nachfrage, ob ich den Router oder am besten die Fritzbox nachbestellen kann, bekomme ich gesagt, dass ich dann ab sofort 39€/Monat zahlen müsste.

Ich habe noch einen älteren Router (mit integrierten ADSL-Router) von Siemens rumliegen (Siemens SL2-141-I).
Mein Problem ist folgendes:

Ich verbinde Modem und PC über Patchkabel mit dem Router und bekomme auch direkt eine Onlineverbindung am PC (DHCP ist ausgestellt, er routet - schätzungsweise - also quasi die KD-IP auf meinen PC um). Wenn ich jetzt jedoch ein Wlan-Gerät anschließe (egal ob Notebook oder Handy), bekomme ich dort keine IP zugewiesen.
Das Seltsame daran ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Manchmal bekomme ich auch am PC per Patchkabel keine IP, sondern nur per WLAN-Stick.

Abhilfe schafft dann nur ein Neustart des Routers und des Modems, wobei manchmal nicht mal das zum Erfolg führt.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit dieser Geräte-Konstellation hat und mir sagen kann, woran es letztendlich liegt. Denn im Grunde funktioniert es ja.

Danke & Gruß
Samchen
Insider

Re: Cisco Modem und Siemens SL2-141-I WLAN Router

Beitrag von Samchen »

freu dich doch dass du ein richtiges Modem hast! Andere Kämpfen um ein Modem und bekommen es manchmal trotzdem noch nicht!
foofighter1
Newbie

Freue ich mich ja auch. Das Modem ist super. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich WLAN benötige :)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

denn les mal hier

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=24369

Hol dir einen Wlan router ohne DSL modem und gut ist es. Kostenpunkt 20 bis 30€. Und es ist deiner!
foofighter1
Newbie

Man kann bei dem Siemens-Gerät das Modem (ADSL-Port) ausschalten, darum dachte ich, dass es eine Lösung gäbe.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

wenn sich dort dass Modem abschalten lässt, dann nur zu!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Man muss dann aber auch eine entsprechende Möglichkeit haben den Internetzugang zu konfigurieren, sprich, der Router muss dann über einen der LAN Ports online gehen können damit er routen und NAT bereitstellen kann und nicht als Switch arbeitet, so wie er es jetzt tut.
foofighter1
Newbie

Okay, ich danke euch. Dann werde ich mich mal nach einem Router umsehen, der auch die 100mbit übers LAN schafft.