Hallo Forum,
ich bitte vorab meine evtl. sehr laienhaften Fragen zu entschuldigen und hoffe Ihr helft einem DAU wie mir.
Bin bisher o2 und Sat "Kunde" und hab von Kabel TV & I-Net keine Ahnung. Nutze aktuell einfach die Telefondose für DSL und hab in der Wohnung den o2 DSL Router der alles mit WLAN versorgt.
Worum gehts:
Wir sind aktuell in der Schlußphase eines Neubaus (KG, EG, OG, DG). Ich will Kabel TV und Internet/Phone von KDG.
Die Erstellung eines ÜP wurde bei KDG beauftragt und läuft, Versorgung sollte also sichergestellt sein.
Anschluß wird ca. Ende Oktober erfolgen.
Die Verkabelung im Haus ist wie folgt umgesetzt:
- Sternverkabelung vom Keller Technikraum aus
- Jedes Zimmer (ausser Bäder&Küche) hat eine verkabelte TV und eine LAN (CAT7) Dose bekommen. Jeweils im dickeren Leerohr verlegt, so dass man in jedes Zimmer notfalls ein weiteres TV und/oder CAT7 Kabel nachziehen könnte.
Ich hab mir nun vorgestellt, dass ich das Kabelmodem bzw. die Homebox (=Router und Kabelmodem?) im Keller Technikraum an die Wand hänge.
Zu meinen Fragen:
- Das WLAN im Keller wird nicht das ganze Haus versorgen. Wie löst man das am besten? Einen WLAN-Repeater ins EG und/oder OG an eine der vorhandenen NW Dosen?
- Wie "schließe" ich denn das Telefon an die Homebox an (bzw. wie kommuniziert das Tel mit der HB), da die ja im Keller stehen soll? Welches (IP?) Tel. brauche ich hierfür, welche sind gut?
- Von den Zimmern laufen ja alle NW-Kabel unten im Keller zusammen (insg. 7). Wie kommen die denn alle auf die Homebox? Oder sollte die HB besser im EG stehen?
- Soll ich überhaupt die HB nehmen, oder wäre es besser nur das "normale" Kabelmodem zu nehmen und einen eigenen Router dahinter bzw. davor zu hängen?.
(ändert diese Lösung dann was an der grundsätzlichen Installation oder den Funktionen?)
Ich hätte einfach gern Internet per stabilem WLAN (in einzelnen Zimmern evtl. zusätzlich per LAN) und ein Funktelefon (erst mal reicht eine Nummer) das im ganzen Haus und Garten (klein) funktioniert.
Fernsehen sollte natürlich auch in jedem Zi möglich sein, aber sollte ja nicht das Thema sein...
Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe und nochmal sorry für so doofe Fragen.
Viele Grüße
Hopfer
Neubau: wohin mit dem Modem/Router?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: Neubau: wohin mit dem Modem/Router?
Deine Netzwerkkabel im Keller auf eine 8er Patchpanel auflegen, dann mit Patchkabeln auf einer 8 Port Switch und den noch per Patchkabel mit deiner HB verbinden.
Damit hast du an jeder Netzwerkdose schon mal das Netzwerk zur Verfügung.
Fürs WLAN ein Accesspoint im OG anschliessen. Mit etwas Glück versorgt der dir dann DG und EG mit.
Das wäre das einfachste rein fürs Netzwerk.
Mit Telefon ist ne andere Sache:
Welches Telefon ist vorhanden bzw. wie viele?
Notfalls HB im an beliebiger TV Dose anschliessen lassen (bzw. dort im Raum, wo das Telefon hin soll)
Dann über Netzwerk zurück in Technikraum und von dort wieder über einen Switch die anderen Räume mit dem Netzwerk versorgen.
Und ja, die Homebox isit Modem und Router in einem mit 4 LAN-Ports, 2 analogen Telefonports und einer S0 Schnittstelle.
Ebenso ist eine DECT Basis integriert
Damit hast du an jeder Netzwerkdose schon mal das Netzwerk zur Verfügung.
Fürs WLAN ein Accesspoint im OG anschliessen. Mit etwas Glück versorgt der dir dann DG und EG mit.
Das wäre das einfachste rein fürs Netzwerk.
Mit Telefon ist ne andere Sache:
Welches Telefon ist vorhanden bzw. wie viele?
Notfalls HB im an beliebiger TV Dose anschliessen lassen (bzw. dort im Raum, wo das Telefon hin soll)
Dann über Netzwerk zurück in Technikraum und von dort wieder über einen Switch die anderen Räume mit dem Netzwerk versorgen.
Und ja, die Homebox isit Modem und Router in einem mit 4 LAN-Ports, 2 analogen Telefonports und einer S0 Schnittstelle.
Ebenso ist eine DECT Basis integriert
-
- Newbie
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Telefon:
aktuell gibt es ein Funk-Telefon. Irgendein Siemens das (die Basisstation) mit Kabel an dem o2 DSL Router hängt und mit dem ich mit VOIP tel.
Im neuen Haus reicht auch erst mal ein Tel. Muss das kabelgebunden am Router/Homebox hängen oder kann ich das (dann evtl. neue) Tel. via WLAN verbinden?
zum Thema HB im EG aufstellen:
Heißt, die HB wird an einer Multimediadose angesteckt? Kann ich das bei Bedarf dann einfach ändern (an anderer MM Dose anstecken)?
Hintergrund: im Wohnzimmer habe ich an zwei gegenüberliegenden Seiten TV un LAN Dosen setzten lassen, damit ich die Couch "umdrehen" kann; dann müsste die HB auch umziehen.
Sollte es überhaupt die HB werden oder besser ein anderer Router? hab gelesen, dass das WLAN der 6360 nicht so toll sein soll. Zudem gibt es wohl i-welche Telefonieeinschränkungen, wenn man die HB nimmt und nicht nur das Kabelmodem plus eigenem Router. Aber dann hätte ich zwei Geräte im WZ rumstehen.
Wobei ich eh am liebsten soviel wie möglich im Keller hätte....
danke für die schnelle Antwort.
Telefon:
aktuell gibt es ein Funk-Telefon. Irgendein Siemens das (die Basisstation) mit Kabel an dem o2 DSL Router hängt und mit dem ich mit VOIP tel.
Im neuen Haus reicht auch erst mal ein Tel. Muss das kabelgebunden am Router/Homebox hängen oder kann ich das (dann evtl. neue) Tel. via WLAN verbinden?
zum Thema HB im EG aufstellen:
Heißt, die HB wird an einer Multimediadose angesteckt? Kann ich das bei Bedarf dann einfach ändern (an anderer MM Dose anstecken)?
Hintergrund: im Wohnzimmer habe ich an zwei gegenüberliegenden Seiten TV un LAN Dosen setzten lassen, damit ich die Couch "umdrehen" kann; dann müsste die HB auch umziehen.
Sollte es überhaupt die HB werden oder besser ein anderer Router? hab gelesen, dass das WLAN der 6360 nicht so toll sein soll. Zudem gibt es wohl i-welche Telefonieeinschränkungen, wenn man die HB nimmt und nicht nur das Kabelmodem plus eigenem Router. Aber dann hätte ich zwei Geräte im WZ rumstehen.
Wobei ich eh am liebsten soviel wie möglich im Keller hätte....
-
- Insider
Sinnvoll wäre gewesen mindestens zwei Netzwerkkabel pro Raum in eine Doppeldose zu legen. Dann könnte man im Keller nach Bedarf Telefon oder Netzwerk oder jeweils eines in jeden Raum verkabeln. Hat dich denn keiner beraten als du den Wunsch geäussert hast eine feste Netzwerk Verkabelung im Haus zu haben?
-
- Fortgeschrittener
Wenn Du die Homebox nimmst: Besorge Dir am Besten ein FritzFon, das ist ein DECT-Mobilteil, das optimal mit der Homebox als Basisstation harmoniert.Hopfer hat geschrieben:aktuell gibt es ein Funk-Telefon. Irgendein Siemens das (die Basisstation) mit Kabel an dem o2 DSL Router hängt und mit dem ich mit VOIP tel.
Die Homebox muss nicht notwendigerweise an der selben MMD angeschlossen sein wie der Fernseher! Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Homebox in dem Zimmer anzuschließen, von dem aus die beste WLAN- und DECT-Abdeckung im ganzen Haus möglich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Aufstellung im OG die Abdeckung von DG und EG möglich sein sollte.zum Thema HB im EG aufstellen:
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Bei allem Respekt, wie kann man von SAT auf Kabel TV wechseln?
Internet über Kabel versteh ich ja noch
-
- Kabelfreak
Du kannst die vorhandene Basisstation am Analogport des KDG Modems bzw. Routers anschliessen.
Alternativ bei der HB auch an diese oder sogar das Telefon per DECT anmelden und die alte Basis nur noch als Ladestation nutzen.
Wenn du nicht gerade Selbstinstallation bei der Bestellung angibst, kommt ein Techniker, der Modem bzw. HB anschliesst und am Verstärker die optimalen Werte für den Betrieb einstellt.
Modem kann danach an einer anderen MMD funktionieren, muss aber nicht.
Wenn der techniker nach Dosenwechsel zum neuen einpegeln kommen muß, kosstet das pauschal 99€
Alternativ bei der HB auch an diese oder sogar das Telefon per DECT anmelden und die alte Basis nur noch als Ladestation nutzen.
Wenn du nicht gerade Selbstinstallation bei der Bestellung angibst, kommt ein Techniker, der Modem bzw. HB anschliesst und am Verstärker die optimalen Werte für den Betrieb einstellt.
Modem kann danach an einer anderen MMD funktionieren, muss aber nicht.
Wenn der techniker nach Dosenwechsel zum neuen einpegeln kommen muß, kosstet das pauschal 99€
-
- Insider
spooky hat geschrieben:Bei allem Respekt, wie kann man von SAT auf Kabel TV wechseln?
Na und! Lass ihm doch! Jedem dass seine!
Ich kenne auch einige die Sat nutzen könnten, aber Kabel gucken!
-
- Newbie
Danke erst mal für die Antworten:
@ spooky: mehrere Gründe für Kabel:
a) ich habe es satt bei jedem Gewitter, Schneefall etc. kein Bild mehr zu haben, und wir haben viele Gewitter
b) die Schüssel am Dach ist nun auch nicht gerade ein optisches "Schmankerl"
c) Neubau über GU: Sat Anlage hätte alles zusammen 1700€ gekostet. Kabelanschluß 199€.
Dafür kann ich doch ein paar Jahre die Kabelgebühren zahlen. Zudem: Wer weiß was in 5 Jahren ist. Evtl. ist dann IPTV schon die Art des Fernsehens die sich etabliert hat und kostengünstig ist. Dem SAT gehört aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht die Zukunft...
aber es geht ja um Internet & Telefon und Standort des Modems/HB:
@ koaschten: doch doch...viele Meinungen zum Thema Netzwerk eingeholt. Und Du glaubst nicht wie unterschiedlich die sein können. Von: "alles Quatsch mit den NW Dosen, WLAN entwicklet sich schnell weiter, mach alles über DLAN" bis zu: "Du brauchst in jedem Zimmer (inkl. Klo, Küche Garage mind 3 besser 4 CAT7 NW Dosen". Auch "mache niemals 2 CAT7 auf eine Dose, weil die so steif sind, dass der Biegeradius die Leistung kaputtmacht" bla bla bla
Daher der Mittelweg mit 1 NW und 1 TV Dose pro Zimmer mit großem Leerohr, falls man ein Kabel nachiehen möchte. Für das was ich will, sollte das auch reichen.
Sorry, aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich das DECT im EG mit der HB im Keller sinnvoll verbinde. Wenn DECT Basis auch im Keller reicht mir doch der DECT Funk wieder nicht. Gibt es nichts wie "DECT Basis via LAN Cat 7" auf DECT von der HB im Keller?
Für WLAN im OG/DG würde ich mir einen Repeater/Access Point im OG aufstellen wenn die HB damit im Keller bleiben kann.
Danke und Grüße
Hopfer
@ spooky: mehrere Gründe für Kabel:
a) ich habe es satt bei jedem Gewitter, Schneefall etc. kein Bild mehr zu haben, und wir haben viele Gewitter
b) die Schüssel am Dach ist nun auch nicht gerade ein optisches "Schmankerl"
c) Neubau über GU: Sat Anlage hätte alles zusammen 1700€ gekostet. Kabelanschluß 199€.
Dafür kann ich doch ein paar Jahre die Kabelgebühren zahlen. Zudem: Wer weiß was in 5 Jahren ist. Evtl. ist dann IPTV schon die Art des Fernsehens die sich etabliert hat und kostengünstig ist. Dem SAT gehört aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht die Zukunft...
aber es geht ja um Internet & Telefon und Standort des Modems/HB:
@ koaschten: doch doch...viele Meinungen zum Thema Netzwerk eingeholt. Und Du glaubst nicht wie unterschiedlich die sein können. Von: "alles Quatsch mit den NW Dosen, WLAN entwicklet sich schnell weiter, mach alles über DLAN" bis zu: "Du brauchst in jedem Zimmer (inkl. Klo, Küche Garage mind 3 besser 4 CAT7 NW Dosen". Auch "mache niemals 2 CAT7 auf eine Dose, weil die so steif sind, dass der Biegeradius die Leistung kaputtmacht" bla bla bla
Daher der Mittelweg mit 1 NW und 1 TV Dose pro Zimmer mit großem Leerohr, falls man ein Kabel nachiehen möchte. Für das was ich will, sollte das auch reichen.
Sorry, aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich das DECT im EG mit der HB im Keller sinnvoll verbinde. Wenn DECT Basis auch im Keller reicht mir doch der DECT Funk wieder nicht. Gibt es nichts wie "DECT Basis via LAN Cat 7" auf DECT von der HB im Keller?
Für WLAN im OG/DG würde ich mir einen Repeater/Access Point im OG aufstellen wenn die HB damit im Keller bleiben kann.
Danke und Grüße
Hopfer
-
- Kabelfreak
Dann schliesse die HB im EG oder OG an eine MMD. Von dort über NW in Technikraum an Switch und von dem die weitere Verteilung für Netzwerk