Neubau: wohin mit dem Modem/Router?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Neubau: wohin mit dem Modem/Router?
Nichts geht über eine Sternverkabelung fürs Netzwerk im eigenem Haus, dann hat man nämlich scohnmal das Grundgerüst und Erweiterungen sind einfacher umzusetzen. Möchte man WLAN nutzen, kann man einen AccessPoint dann genau da aufstellen wo er am meisten Sinn macht und die genutzte Fläche am günstigsten versorgen kann. Das ganze Gebastel mit Repeatern und DLAN fällt auch weg.
-
- Newbie
hab ich doch, je zimmer 1 NW & 1 TV mit Erweiterungsmöglichkeit, Stern vom Keller aus...Thyrael hat geschrieben:Nichts geht über eine Sternverkabelung fürs Netzwerk im eigenem Haus, dann hat man nämlich scohnmal das Grundgerüst und Erweiterungen sind einfacher umzusetzen. Möchte man WLAN nutzen, kann man einen AccessPoint dann genau da aufstellen wo er am meisten Sinn macht und die genutzte Fläche am günstigsten versorgen kann. Das ganze Gebastel mit Repeatern und DLAN fällt auch weg.
schon verstanden, aber ich hätte wie gesagt die HB am liebsten im Keller verräumt und nicht im Wohnzimmer rumstehen, die DECT Basis aber im EG Wohnzimmer oder OG wg. der Funkqualität...geht das nicht? Gibt es keinen "Umsetzer" von DECT auf LAN und wieder auf DECT (oder auch analog)?mason hat geschrieben:Dann schliesse die HB im EG oder OG an eine MMD. Von dort über NW in Technikraum an Switch und von dem die weitere Verteilung für Netzwerk
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
AVM wollte mal DECT Repeater anbieten... aber irgendwie doch nicht auf der IFA
-
- Fortgeschrittener
Warum machst Du es Dir denn so schwer? Wie schon mehrfach vorgeschlagen: Installiere die Homebox in einem Zimmer im EG oder OG, wo sie nicht stört und eine gute Funkabdeckung fürs ganze Haus (sowohl DECT als auch WLAN) gegeben ist. Dafür hast Du doch MMDs in allen Zimmern installieren lassen, und der TV-Anschluss ist völlig unabhängig vom Anschluss der Homebox. Am besten hängst Du die Homebox an die Wand, allerdings sollten nicht unbedingt Möbel davorstehen bzw. die Luftzirkulation dort behindert sein. Damit hast Du alles in Einem, brauchst keine separate DECT-Basis und keinen separaten WLAN-Accesspoint.Hopfer hat geschrieben:schon verstanden, aber ich hätte wie gesagt die HB am liebsten im Keller verräumt und nicht im Wohnzimmer rumstehen, die DECT Basis aber im EG Wohnzimmer oder OG wg. der Funkqualität...geht das nicht? Gibt es keinen "Umsetzer" von DECT auf LAN und wieder auf DECT (oder auch analog)?
Umsetzer, wie Du sie Dir vorstellst, gibt es m.W. nicht. Wenn Du aber unbedingt darauf bestehst, dass in der Wohnung nichts rumstehen darf, dann nimm' das Standard-Hitron ohne WLAN-Option und schließe es im Keller an. Einen analogen Telefonanschluss verbindest Du über die vorhandene LAN-Verkabelung in den Raum, wo die DECT-Basis steht (RJ11-Telefonstecker passen auch in RJ45-Netzwerkdosen, ggf. brauchst Du für die vorhandene DECT-Basis einen Adapter TAE -> RJ11, dürfte aber beim Hitron sowieso dabei sein und für die Verbindung Hitron -> LAN-Dose ein Kabel mit RJ11 an beiden Enden), damit ist das Thema Telefon schon erledigt. Für WLAN musst Du einen Accesspoint irgendwo aufstellen und per LAN mit dem Hitron verbinden, aber dann hast Du auch wieder ein Gerät in der Wohnung, was Du ja eigentlich nicht wolltest und wofür Du auch die Homebox nehmen könntest, s.o.
-
- Newbie
ah, jetzt kommen wir der Sache näher..Danke.ritchie hat geschrieben: Warum machst Du es Dir denn so schwer? Wie schon mehrfach vorgeschlagen: Installiere die Homebox in einem Zimmer im EG oder OG, wo sie nicht stört und eine gute Funkabdeckung fürs ganze Haus (sowohl DECT als auch WLAN) gegeben ist. ...Am besten hängst Du die Homebox an die Wand, allerdings sollten nicht unbedingt Möbel davorstehen bzw. die Luftzirkulation dort behindert sein. Damit hast Du alles in Einem, brauchst keine separate DECT-Basis und keinen separaten WLAN-Accesspoint.
Umsetzer, wie Du sie Dir vorstellst, gibt es m.W. nicht. Wenn Du aber unbedingt darauf bestehst, dass in der Wohnung nichts rumstehen darf, dann nimm' das Standard-Hitron ohne WLAN-Option und schließe es im Keller an. Einen analogen Telefonanschluss verbindest Du über die vorhandene LAN-Verkabelung in den Raum, wo die DECT-Basis steht (RJ11-Telefonstecker passen auch in RJ45-Netzwerkdosen, ggf. brauchst Du für die vorhandene DECT-Basis einen Adapter TAE -> RJ11, dürfte aber beim Hitron sowieso dabei sein und für die Verbindung Hitron -> LAN-Dose ein Kabel mit RJ11 an beiden Enden), damit ist das Thema Telefon schon erledigt. Für WLAN musst Du einen Accesspoint irgendwo aufstellen und per LAN mit dem Hitron verbinden, aber dann hast Du auch wieder ein Gerät in der Wohnung, was Du ja eigentlich nicht wolltest und wofür Du auch die Homebox nehmen könntest, s.o.
Zum Thema "rumstehen": mir wäre das Wurscht, aber meine Regierung will in Ihrem schönen neuen Wohnzimmer kein "Ufo" stehen haben. Im OG gibts ein Eltern Schlafzimmer und ein Kinderzimmer für ein Baby. "da gehts das Ding ja auch gar nicht, weil die bösen WLAN Strahlen so nah wären und weil "wie sieht denn die Kiste im SZ aus..." geht gar nicht...."
SIE will es am liebsten im Keller haben. Was man nicht sieht tut auch nicht weh
wenn da evtl. ein WLAN Accesspoint im OG rumwerkelt, dann ist das was anderes. Der ist ja nicht das böse Ufo und strahlt bestimmt weniger...
Ich habs nicht leicht kann ich Euch sagen...
aber das was Du schreibts mit analog und Hitron ist ja genau das was ich suche...Danke vielmals. Das ist eine Option.
Aber Ihr habt natürlich Recht. Am besten die HB ins WZ und gut is...
Wenn ich mir das AVMFon anschaue wird das wirklich die beste Lösung sein..
Da werd ich mir wieder was anhören dürfen
Nein, so schlimm ist sie nicht; sie will nur so wenig wie möglich Technik rumstehen haben...was ich gekämpft habe, dass ich die Steuerung von der Lüftung im Wohnbereich unterbringen durfte..Ihr würdet Euch wundern...
-
- Kabelfreak
Einen Gruß an deine Regierung:
Ich hoffe, dass sie möglichst dass Handy nutzt und nie in ihrer Handtasche spazieren trägt.
Dessen Sendeleistung ist ca. 100x stärker als die von handelsüblicher WLAN-Hardware.
Ich hoffe, dass sie möglichst dass Handy nutzt und nie in ihrer Handtasche spazieren trägt.
Dessen Sendeleistung ist ca. 100x stärker als die von handelsüblicher WLAN-Hardware.
-
- Newbie
das ist ja gaaaanz was anderes...
a) sieht man den Masten nicht, und was man nicht sieht ist wie gesagt nicht böse
b) sind das ja ganz andere Strahlen; Frequenz und so
und c) ist ein befreundeter Apotheker (und der muss es ja wissen) absoluter WLAN Gegner (ist überzeugt dass WLAN Krebs auslöst) und bei Ihm gibt es gar kein WLAN in der Wohnung. Dass Ihn die Nachbarn in den 20 umliegenden Wohnungen halb tot strahlen ist bitter, aber daran kann er nichts ändern, obwohl er sie am liebsten verklagen würde
a) sieht man den Masten nicht, und was man nicht sieht ist wie gesagt nicht böse
und c) ist ein befreundeter Apotheker (und der muss es ja wissen) absoluter WLAN Gegner (ist überzeugt dass WLAN Krebs auslöst) und bei Ihm gibt es gar kein WLAN in der Wohnung. Dass Ihn die Nachbarn in den 20 umliegenden Wohnungen halb tot strahlen ist bitter, aber daran kann er nichts ändern, obwohl er sie am liebsten verklagen würde
-
- Kabelfreak
Für deinen Apotheker:Hopfer hat geschrieben:das ist ja gaaaanz was anderes...
http://www.heise.de/tr/artikel/Tapete-s ... 26481.html
Und damit genug OT
-
- Insider
Klar.Hopfer hat geschrieben:schon verstanden, aber ich hätte wie gesagt die HB am liebsten im Keller verräumt und nicht im Wohnzimmer rumstehen, die DECT Basis aber im EG Wohnzimmer oder OG wg. der Funkqualität...geht das nicht? Gibt es keinen "Umsetzer" von DECT auf LAN und wieder auf DECT (oder auch analog)?
Jenachdem ob deine Dect-Basis analog oder isdn ist entsprechende Adapter Kabel kaufen um von Fritzbox -> patchpanel -> netzwerkdose -> dect basis zu kommen.
Also z.b. 6360 TAE-RJ45 Adapter -> Patchpanel -> netzwerkdose wohnzimmer -> rj45-rj11 adapter -> analoge Dect Basis
-
- Newbie
Ja perfekt. Danke. Dann ist ja alles klar und ich hab ne Lösung falls sich Chefin nicht überzeugen lässt...