Hallo,
zum 01.10.2012 ziehen wir in unser neu gekauftes Haus ein.
Dort ist Kabel grundsätzlich verlegt, aber im Moment ungenutzt.
Eigentlich wollten wir den Vertrag der Mietwohnung der auf meine Freundin läuft kündigen und ich schließe für das Haus einen neuen ab. Neukundenkonditionen und so Aber anderes Thema.
Nun habe ich mich immer mit dem Kabel-Internet so arrangiert wie es nun mal da war als ich damals bei meiner Freundin eingezogen bin.
Im Haus möchte ich aber viel mehr machen und hab gefühlte 1000 Fragen.
Es sieht wohl so aus, als "müssten" wir den bestehenden Vertrag mitnehmen, dürfen aber von 16 auf 32 wechseln. Gut.
Bleiben erst mal Fragen zur Hardware:
Im Moment haben wir irgend ein Kabel-Deutschland Modem (Gucke gerne nach was das genau ist) und einen D-Link Router der auch von Kabel-Deutschland geliefert und eingerichtet wurde.
Zukünftig möchte ich lieber eine hochmoderne Fritzbox haben!
Ist es so, dass die reinen Basisfunktionen "Internet und Telefon" nur vom Modem geregelt werden?
Wenn ja, ist unser Modem (Modell liefere ich heute abend) in Ordnung oder wie bekomme ich ein neueres, besseres, falls es das gibt?
Kann ich anstelle dem D-Link Router am Modem eine Fritzbox meiner Wahl anschließen?
Und dann die Funktionen der Fritzbox nutzen, quasi über das Modem?
WLAN?
Andere/zusätzliche VoIP-Nummer von sipgate?
dynDNS um von draußen reinzukommen?
VPN um dieses abzusichern?
Der Kabelanschluss ist im Keller, wie bekommen wir unser Haupttelefon an das Modem?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber erstmal bedanke ich mich vorauseilend für Antworten.
Jede Menge Technikfragen: Umzug mit Telefon und Internet
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Jede Menge Technikfragen: Umzug mit Telefon und Internet
Das hängt bei KDG vom Tarif ab. Im einfachsten Fall werden am Modem für die Telefonie zwei analoge Ports freigeschaltet. Die Betriebart ist Voice over Cable, VoC.Commerzpunk hat geschrieben: Ist es so, dass die reinen Basisfunktionen "Internet und Telefon" nur vom Modem geregelt werden?
In einem anderen Tarif wird die Fritzbox 6360 zur Miete bereitgestellt. Dort wird mit der SIP-Telefonie VoIP gearbeitet. Die Box beim Nutzer wird dabei automatisch konfiguriert, sodass keine Zugangsdaten dem Nutzer mitgeteilt werden. Andere VoIP Provider sind bei dem Tarif in der Box gesperrt.
Das hängt von der gewünschten Bandbreite ab. Bis zu 32 MBit/s ist das vorhandene Modem erste Wahl, wenn die analogen Ports reichen.Commerzpunk hat geschrieben:Wenn ja, ist unser Modem (Modell liefere ich heute abend) in Ordnung oder wie bekomme ich ein neueres, besseres, falls es das gibt?
Ja, an dem vorhandenen Modem geht das. Die Einschränkungen liegen darin, dass von den analogen Ports mit den vorhandenen Mitteln nur ein Port an die Box angeschlossen werden kann.Commerzpunk hat geschrieben:Kann ich anstelle dem D-Link Router am Modem eine Fritzbox meiner Wahl anschließen?
Über dein vorhandenes Modem sicher.Commerzpunk hat geschrieben:Und dann die Funktionen der Fritzbox nutzen, quasi über das Modem?
WLAN?
Funktionieren mit dem vorhandenen Modem.Commerzpunk hat geschrieben:Andere/zusätzliche VoIP-Nummer von sipgate?
Kenne ich mich nicht aus.Commerzpunk hat geschrieben:dynDNS um von draußen reinzukommen?
Koaxialkabel und Multimediadose so installieren, dass das Modem neben der Fritzbox und dem Telefon liegt.Commerzpunk hat geschrieben:Der Kabelanschluss ist im Keller, wie bekommen wir unser Haupttelefon an das Modem?
-
- Insider
Klappt beides, zumindest mit Fritzbox!Commerzpunk hat geschrieben:dynDNS um von draußen reinzukommen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
In diesem Zusammenhang recht interessant zu lesen:
"Erfahrungsbericht klassisches Kabelmodem statt Hitron Router"
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=24369
"Erfahrungsbericht klassisches Kabelmodem statt Hitron Router"
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=24369