Neubau EFH: LAN oder WLAN?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Neubau EFH: LAN oder WLAN?
Hallo Männer!
Ich bin aktuell kräftig unter Zeitdruck.
Habe gerade den Hopfers Thread "Neubau: wohin mit dem Modem/Router?" inhaltlich versucht zu verstehen, bin aber ganz klar ein weit grösserer DAU als er (musst ich erst googeln, den Begriff). Bin halt auch schon ein Endfünfziger.
Ich lasse gerade ein kleines Einfamilienhaus (Erd- und Dachgeschoss, Stahlbetondecke, HAR im EG) bauen.
War jahrzehntelang Telekom-DSL 16.000-Kunde, muss jetzt zu KD wechseln, da künftig nur DSL 1.000 möglich wäre.
Hatte gestern Treffen mit dem Elektriker des Hausbauers auf der (Roh-) Baustelle.
Er will übernächsten Montag beginnen, eröffnete mir aber, leider keine Ahnung von Netzwerktechnik u.ä. zu haben.
Leerrohre vom HAR in alle 3 Zimmer im DG zu legen, wie von mir angedacht, lehnt er ab, da Einzug nicht praktikabel.
Im Hauspreis enthalten ist der Anschluss aller Räume im EG und DG mit Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6) sowie Antenne (MK98).
Ich möchte ein beliebiges der 3 Zimmer im DG als Arbeitszimmer nutzen.
Möchte von KD I-net 32 Mbit/s mit Telefon und Fernsehen abonnieren.
Freue mich schon auf echte 32 Mbit/s, möchte ansonsten aber die Kosten für Verkabelung gering halten.
Ich frag nun mal einfach...
1. KD verlegt den Anschluss mit Homebox in den HAR.
Reicht es für echten 32 MBit-Empfang in EG (Stahlbetondecke) + DG, wenn ich an die Homebox einen Router anschliesse und I-Net nur über WLAN habe?
2. Oder ist das Verlegen eines Netzwerkkabels vom HAR in´s DG erforderlich?
Wollte ich jeden der 3 DG-Räume mit NW-Kabel ausstatten, müsste ich 3 Kabel vom HAR ziehen lassen, oder?
2a. Kauf ich da einfach Cat7-Kabel von der Rolle, lass es hoch ins DG ziehen (Rigipswände) und kann das Kabel selbst (mit LSA-Werkzeug) an eine NW-Dose anklemmen, oder ist das soo einfach nicht?
(Wie gesagt, der Elektriker ist auch schon n älteres Semester).
3. Falls WLAN-Stärke vermutl. nicht ausreicht: ist die Datenübertragung über das Elektronetz eine brauchbare Alternative?
4. Wie mach ich das mit Tel. und Fernsehen?
Kann ich das von KD gestellte Gratis-Kabelmodem verwenden, um da das MK98-Antennenkabel anzuschliessen?
Ebenso Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6)?
Oder müssen andere KD-spezifische Kabel verlegt werden?
Eine Unmenge an Fragen tauchen mit Wucht auf,- ich wünschte, ich hätte mich schon vor langer Zeit eingearbeitet....
Vielen Dank für´s Lesen soweit, und Danke auch schon mal für evtl. Antwort!
Grüsse,
Zion
Habe gerade den Hopfers Thread "Neubau: wohin mit dem Modem/Router?" inhaltlich versucht zu verstehen, bin aber ganz klar ein weit grösserer DAU als er (musst ich erst googeln, den Begriff). Bin halt auch schon ein Endfünfziger.
Ich lasse gerade ein kleines Einfamilienhaus (Erd- und Dachgeschoss, Stahlbetondecke, HAR im EG) bauen.
War jahrzehntelang Telekom-DSL 16.000-Kunde, muss jetzt zu KD wechseln, da künftig nur DSL 1.000 möglich wäre.
Hatte gestern Treffen mit dem Elektriker des Hausbauers auf der (Roh-) Baustelle.
Er will übernächsten Montag beginnen, eröffnete mir aber, leider keine Ahnung von Netzwerktechnik u.ä. zu haben.
Leerrohre vom HAR in alle 3 Zimmer im DG zu legen, wie von mir angedacht, lehnt er ab, da Einzug nicht praktikabel.
Im Hauspreis enthalten ist der Anschluss aller Räume im EG und DG mit Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6) sowie Antenne (MK98).
Ich möchte ein beliebiges der 3 Zimmer im DG als Arbeitszimmer nutzen.
Möchte von KD I-net 32 Mbit/s mit Telefon und Fernsehen abonnieren.
Freue mich schon auf echte 32 Mbit/s, möchte ansonsten aber die Kosten für Verkabelung gering halten.
Ich frag nun mal einfach...
1. KD verlegt den Anschluss mit Homebox in den HAR.
Reicht es für echten 32 MBit-Empfang in EG (Stahlbetondecke) + DG, wenn ich an die Homebox einen Router anschliesse und I-Net nur über WLAN habe?
2. Oder ist das Verlegen eines Netzwerkkabels vom HAR in´s DG erforderlich?
Wollte ich jeden der 3 DG-Räume mit NW-Kabel ausstatten, müsste ich 3 Kabel vom HAR ziehen lassen, oder?
2a. Kauf ich da einfach Cat7-Kabel von der Rolle, lass es hoch ins DG ziehen (Rigipswände) und kann das Kabel selbst (mit LSA-Werkzeug) an eine NW-Dose anklemmen, oder ist das soo einfach nicht?
3. Falls WLAN-Stärke vermutl. nicht ausreicht: ist die Datenübertragung über das Elektronetz eine brauchbare Alternative?
4. Wie mach ich das mit Tel. und Fernsehen?
Kann ich das von KD gestellte Gratis-Kabelmodem verwenden, um da das MK98-Antennenkabel anzuschliessen?
Ebenso Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6)?
Oder müssen andere KD-spezifische Kabel verlegt werden?
Eine Unmenge an Fragen tauchen mit Wucht auf,- ich wünschte, ich hätte mich schon vor langer Zeit eingearbeitet....
Vielen Dank für´s Lesen soweit, und Danke auch schon mal für evtl. Antwort!
Grüsse,
Zion
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Neubau EFH: LAN oder WLAN?
So jung war ich auch mal, übrigens sind hier auch Frauen.zion hat geschrieben:Hallo Männer!
Dann solltest du den Elektriker dazu überreden, die Antennenkabel vom Ort des KDG Hausübergabepunktes (HÜP) sternförmig in die betreffenden Räume zu verlegen.Im Hauspreis enthalten ist der Anschluss aller Räume im EG und DG mit Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6) sowie Antenne (MK98).
In dem Fall hast du die Wahl, in jedem dieser Räume eine Multimediadose zu verlegen und das Modem dort zu betreiben. Damit bestimmst du, wo Internet und Telefon verfügbar ist.
In der Nähe des HÜP wird auch der Verstärker angebracht, und du brauchst dort eine Verbindung mit der Potentialausgleichsschiene.
Für die Telefonleitungen wären für mich andere Kriterien wichtig, z.B. die Möglichkeit eine Telefonleitung bei anderen Providern zu nutzen.
Du musst dich auch entscheiden, ob du mit den analogen Ports am Modem zurecht kommst oder die Fritzbox 6360 mieten willst. Es gibt einen Tarif mit Modem und einen mit der Fritzbox.
Das hängt auch davon ab, welche Telefone, Analog oder ISDN, verwendet werden.
KDG verlegt zunächst mal eine Multimediadose. Bei Sternverteilung kannst du den Raum bestimmen, wo die verlegt wird.zion hat geschrieben:1. KD verlegt den Anschluss mit Homebox in den HAR.
Je nach Tarif wird entweder ein Modem oder die Fritzbox 6360 angeschlossen. Darauf dass WLan der FB 6360 durch die Stahlbetondecke funktioniert, würde ich mich nicht verlassen.
Du kannst das Modem in jeden Raum betreiben,der mit Koaxialkabel verbunden ist. Wahrscheinlich ist es günstiger, den WLan Router näher am Arbeitszimmer aufzustellen und nicht im Keller.zion hat geschrieben:2. Oder ist das Verlegen eines Netzwerkkabels vom HAR in´s DG erforderlich?
Das Anklemmen ist ja nicht so eilig.zion hat geschrieben:2a. Kauf ich da einfach Cat7-Kabel von der Rolle, lass es hoch ins DG ziehen (Rigipswände) und kann das Kabel selbst (mit LSA-Werkzeug) an eine NW-Dose anklemmen, oder ist das soo einfach nicht?
Das Verlegen und Anklemmen von Koaxkabel ist ziemlich einfach, obwohl man da auch Fehler machen kann, wie sich kürzlich hier im Forum gezeigt hat. Auf dem Koaxkabel befinden sich sämtliche Daten bei sternförmiger Verkabelung, d.h.alle Daten, die KDG in den HÜP hereinlässt. Bei Baumverteilung werden meist schon Filter gesetzt, die die Nutzung einschränken.
Nicht in der Planungsphase, eher später, wenn alles fertig ist.zion hat geschrieben:3. Falls WLAN-Stärke vermutl. nicht ausreicht: ist die Datenübertragung über das Elektronetz eine brauchbare Alternative?
Es soll doppelt geschirmt sein. Ich kenne das Kabel nicht.zion hat geschrieben:4. Wie mach ich das mit Tel. und Fernsehen?
Analog benötigt 2 Adern, ISDN 4 Adern. Dann sind da noch 4 in Reserve.zion hat geschrieben:Ebenso Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6)?
Es wird Wert auf die Schirmung gelegt, sollte doppelt sein. Das Andere geht KDG nichts an.zion hat geschrieben:]Oder müssen andere KD-spezifische Kabel verlegt werden?
Die Verantwortung endet beim HÜP. Beim Modem ist man allerdings wieder von KDG abhängig, leider noch.
Zuletzt geändert von Fabian am 08.09.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ehemals MB-Berlin
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Antennenkabel mit als LAN-Kabel zu nutzen.
http://www.elv.de/Neue-Dienste-auf-alte ... 41/print_1
MB-Berlin
http://www.elv.de/Neue-Dienste-auf-alte ... 41/print_1
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Bei Sternverkabelung wird auch gefiltert, um Ingress von den Nicht-Multimedia-Anschlußdosen zu vermeiden.Fabian hat geschrieben: Auf dem Koaxkabel befinden sich sämtliche Daten bei sternförmiger Verkabelung, d.h.alle Daten, die KDG in den HÜP hereinlässt. Bei Baumverteilung werden meist schon Filter gesetzt, die die Nutzung einschränken.
Bei Kellerinstallation des Kabelmodems bzw. der Homebox2 (Fritzbox) wird dafür meist ein separater
Abzweiger gesetzt und das restliche Hausnetz mit einem HPF-Filter abgeblockt. Dort geht dann nur TV.
Bei Installation des KM/HB2 an einer Sternleitung werden alle anderen Sternleitungen mit HPF-Filtern bestückt.
Der alte Mann (Elektriker) wird doch als Telefonkabel-Ersatz Netzwerkkabel sternformig in alle Zimmer ziehen können, oder?
Dann kannst du im Hausanschlußraum alles zentral verschalten.
Bloß WLAN geht von dort aus nicht (Betondecke).
Der WLAN-Router müßte dann nach oben.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 08.09.2012, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Newbie
Hallo,
ich habe ein Haus gekauft und, sagen wir mal etwas umfangreicher renoviert. Ich habe in den Räumen Wohnzimmer, Arbeitszimmer und in den Kinderzimmern jeweils 2 x LAN liegen. Später will ich auch im Partyraum 2x LAN legen, der ist noch so wie ich das Haus übernommen habe. Modem, HomeBox (Fritz! 7270) und switch sowie eine Telefonanlage sind im Kellergeschoss im Partyraum installiert. Ich habe auch Stahlbetondecken und die schirmen das LAN schon ganz schön. Sitz ich direkt über dem Ort, wo die Fritz!Box installiert ist, habe ich volles WLAN. llerdings nimmt das auch gleich ab, wenn ich ins Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer in die andere Ecke gehe.
Im Dachgeschoss ist es schon fast reines Glücksspiel eine stablie WLAN-Verbindung zu haben.
Stattdessen hab ich überall wo ich es benötige Gigabit-LAN und das ohne schwankende Signalstärke. WLAN benutze ich nur am Notebook und da ist es mir nicht so wichtig, vollen Speed zu haben
Ich würde Dir also empfehlen, gleich in alle Räume (je nach bedarf) LAN-Kabel legen zu lassen. Weil, neben Computern haben heute LCD-/LED-/Plasma-TVs, Digital-Reciever usw. haben meist auch einen Netzwerkanschluss.
Grüße
StefanV3
ich habe ein Haus gekauft und, sagen wir mal etwas umfangreicher renoviert. Ich habe in den Räumen Wohnzimmer, Arbeitszimmer und in den Kinderzimmern jeweils 2 x LAN liegen. Später will ich auch im Partyraum 2x LAN legen, der ist noch so wie ich das Haus übernommen habe. Modem, HomeBox (Fritz! 7270) und switch sowie eine Telefonanlage sind im Kellergeschoss im Partyraum installiert. Ich habe auch Stahlbetondecken und die schirmen das LAN schon ganz schön. Sitz ich direkt über dem Ort, wo die Fritz!Box installiert ist, habe ich volles WLAN. llerdings nimmt das auch gleich ab, wenn ich ins Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer in die andere Ecke gehe.
Im Dachgeschoss ist es schon fast reines Glücksspiel eine stablie WLAN-Verbindung zu haben.
Stattdessen hab ich überall wo ich es benötige Gigabit-LAN und das ohne schwankende Signalstärke. WLAN benutze ich nur am Notebook und da ist es mir nicht so wichtig, vollen Speed zu haben
Ich würde Dir also empfehlen, gleich in alle Räume (je nach bedarf) LAN-Kabel legen zu lassen. Weil, neben Computern haben heute LCD-/LED-/Plasma-TVs, Digital-Reciever usw. haben meist auch einen Netzwerkanschluss.
Grüße
StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
-
- Insider
Meine Empfehlung wäre auch, wenn sich der Elektriker gegen leerrohre und einziehen nach bedarf streubt...
- 2x Cat6 oder Cat7 kann für Telefon und Netzwerk genutzt werden (einfach auf ner RJ45 Doppeldose terminieren)
- einmal ordentliches TV Kabel, z.b. LCD111 von Kathrein
in JEDEN Raum (ausser Nassräume vielleicht )
Alles Sternförmig in einem zentralen Punkt und die Cat6/7 Kabel schon direkt auf ein Panel auflegen.
- 2x Cat6 oder Cat7 kann für Telefon und Netzwerk genutzt werden (einfach auf ner RJ45 Doppeldose terminieren)
- einmal ordentliches TV Kabel, z.b. LCD111 von Kathrein
in JEDEN Raum (ausser Nassräume vielleicht )
Alles Sternförmig in einem zentralen Punkt und die Cat6/7 Kabel schon direkt auf ein Panel auflegen.
Zuletzt geändert von koaschten am 08.09.2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die werden bei Bedarf entfernt und sitzen bei Sternverteilung an zentraler gut zugänglicher Stelle.Besserwisser hat geschrieben: Bei Sternverkabelung wird auch gefiltert, um Ingress von den Nicht-Multimedia-Anschlußdosen zu vermeiden.
Bei Kellerinstallation des Kabelmodems bzw. der Homebox2 (Fritzbox) wird dafür meist ein separater
Abzweiger gesetzt und das restliche Hausnetz mit einem HPF-Filter abgeblockt. Dort geht dann nur TV.
Bei Installation des KM/HB2 an einer Sternleitung werden alle anderen Sternleitungen mit HPF-Filtern bestückt.
Bei Baumverteilung ist hinter der ersten MUltimediadose der Rückkanal schon durch die Dose gefiltert.
Wenn das Modem in ein anderes Zimmer soll, muüssen dann Dosen gewechselt werden, und man hat ggf. TV Geräte im Strang des Modems.
Deshalb im Neubau nach Möglichkeit für Sternschaltung sorgen !
Die genauen Nutzerforderungen sind wie auch bei sehr aufwändigen Aufgaben oft nicht genau bekannt.
-
- Newbie
Habt vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe sie mir nun x-mal durchgelesen und viel gegoogelt und überlegt und versucht zu verstehen.....
Im Ergebnis will ich nun also den Elektriker veranlassen, vom HAR aus je 2 LAN-Kabel in jeden Raum im EG und DG zu verlegen.
Er soll nur die Kabel in die Räume führen, jeweils ca. 1 m aus dem Estrich heraus (im DG aus der Rigipswand heraus).
Das Anschliessen der Kabel an Dosen will ich später dann selbst machen bzw. nen Fachmann machen lassen.
Klingt das soweit praktikabel?
Reicht Cat5, oder sollte es doch besser Cat6-Kabel sein?
Ich hab gelesen, dass man zwischen Verlege- und Patchkabel unterscheidet.
Welches soll der Elektriker nehmen?
Kann ich nicht bedenkenlos auf das im Hauspreis enthaltene Verlegen des Telefonanschlusses in jeden Raum im EG und DG verzichten, wo ich nun 2 x LAN-Kabel habe?
Mein analoges schnurloses Telefon will ich dann an eines der LAN-Kabel im Wohnzimmer anstöpseln (Adapter erf.?).
Hätte den Vorteil, dass der Elektr. das LAN gegen das Tel. Nichtverlegen verrechnen könnte.
Doppelt geschirmtes Antennenkabel:
Sollte tatsächlich das gesamte, unter Putz bzw. im Estrich verlegte Kabel doppelt geschirmt sein?
Ich verbinde das vom Elektriker verlegte Antennenkabel mit der KD-Multimediadose.
Kann ich nun eigentl. im Wohnraum über die vom Elektriker installierte Antennendose nicht nur Fernsehen, sondern auch Rundfunk hören?
Mal angenommen, ich möchte einen modernen Fernseher (hab z.Zt. nur ne kleine Röhre ) im EG-Wohnzimmer ans LAN anschliessen und ein Youtube-Video über den Stand-PC im DG sehen. Geht das ohne weiteres? Die Daten laufen vom DG zum HAR und von dort zum EG-Wohnzimmer, oder wie?
Schon noch einige Fragen....,
würde mich sehr über kurze Antwort freuen.
Vielen Dank schon mal!
Grüsse,
Zion
Ich habe sie mir nun x-mal durchgelesen und viel gegoogelt und überlegt und versucht zu verstehen.....
Im Ergebnis will ich nun also den Elektriker veranlassen, vom HAR aus je 2 LAN-Kabel in jeden Raum im EG und DG zu verlegen.
Er soll nur die Kabel in die Räume führen, jeweils ca. 1 m aus dem Estrich heraus (im DG aus der Rigipswand heraus).
Das Anschliessen der Kabel an Dosen will ich später dann selbst machen bzw. nen Fachmann machen lassen.
Klingt das soweit praktikabel?
Reicht Cat5, oder sollte es doch besser Cat6-Kabel sein?
Ich hab gelesen, dass man zwischen Verlege- und Patchkabel unterscheidet.
Welches soll der Elektriker nehmen?
Kann ich nicht bedenkenlos auf das im Hauspreis enthaltene Verlegen des Telefonanschlusses in jeden Raum im EG und DG verzichten, wo ich nun 2 x LAN-Kabel habe?
Mein analoges schnurloses Telefon will ich dann an eines der LAN-Kabel im Wohnzimmer anstöpseln (Adapter erf.?).
Hätte den Vorteil, dass der Elektr. das LAN gegen das Tel. Nichtverlegen verrechnen könnte.
Doppelt geschirmtes Antennenkabel:
Sollte tatsächlich das gesamte, unter Putz bzw. im Estrich verlegte Kabel doppelt geschirmt sein?
Ich verbinde das vom Elektriker verlegte Antennenkabel mit der KD-Multimediadose.
Kann ich nun eigentl. im Wohnraum über die vom Elektriker installierte Antennendose nicht nur Fernsehen, sondern auch Rundfunk hören?
Mal angenommen, ich möchte einen modernen Fernseher (hab z.Zt. nur ne kleine Röhre ) im EG-Wohnzimmer ans LAN anschliessen und ein Youtube-Video über den Stand-PC im DG sehen. Geht das ohne weiteres? Die Daten laufen vom DG zum HAR und von dort zum EG-Wohnzimmer, oder wie?
Schon noch einige Fragen....,
würde mich sehr über kurze Antwort freuen.
Vielen Dank schon mal!
Grüsse,
Zion
-
- Insider
Cat6 Verlegekabel und doppelt geschirmtes Coax/TV Kabel. Stichwort Zukunftssicherheit.
Das Telefonkabel kann man in der Tat einsparen und über Adaper über das Netzwerkabel verbinden.
Ob der Fernseher nun vom PC abgespielte YouTube Videos anzeigen kann kann ich dir nicht sagen. Das haengt zu sehr vom Fernseher etc ab. Aber viele Fernseher mit lananschluss haben auch oft einen YouTube player. Oder DLNA auf medienquellen zugreifen.
Das Telefonkabel kann man in der Tat einsparen und über Adaper über das Netzwerkabel verbinden.
Ob der Fernseher nun vom PC abgespielte YouTube Videos anzeigen kann kann ich dir nicht sagen. Das haengt zu sehr vom Fernseher etc ab. Aber viele Fernseher mit lananschluss haben auch oft einen YouTube player. Oder DLNA auf medienquellen zugreifen.
-
- Newbie
nachdem ich hier genannt wurde, melde ich mich auch mal dazu, da ich ja ebenfalls aktuell im Neubau bin und das ganze Elektriker Spiel grad hinter mir habe.
Es ist heute Standard, LAN und TV Kabel in jedes Zimmer (und seis nur vorsorglich) zu legen. Ein Elektriker der dazu nein sagt hat was falsch gemacht; den Platz dafür gibt es immer. Ich glaube zudem, dass es nach DIN Standard im Neubau Pflicht ist, LAN und TV Kabel immer im Leerrohr zu verlegen, zumindest sollte es unbedingt so sein (Stromkabel dagegen müssen nicht im Leerohr laufen). Wenn Du nun schon 2 LAN Kabel in jeden Raum ziehst (ich hab je Raum nur eins, aber jeweils in einem 25mm Leerohr um ggf. ein zweites im selben Rohr nachziehen zu können), dann lass zusätzlich auch je ein TV Kabel im extra Leerrohr ziehen.
Bei den NW Kabel ist CAT7 heute Standard. Der Aufpreis zu CAT5/6 ist inzw. so gering, dass das für mich keine Überlegung war.
Auf die klassischen Tel. Anschlußdosen hab ich auch verzichtet und wie ich mein Thread gelernt habe, kann man das Thema Telefon komplett über NW lösen.
Bzgl. Deiner Frage mit LAN fähigem Fernseher im EG ein Video vom PC im OG zu schauen. Geht alles wenn es der Fernseher kann. TV und PC müssen sich einfach ausgedrückt "unterhalten können", rein technisch von der Verkabelung her ist das aber kein Thema; u.a. genau für sowas macht man diese Sternverkabelung.
vg und gute Nerven beim bauen
Es ist heute Standard, LAN und TV Kabel in jedes Zimmer (und seis nur vorsorglich) zu legen. Ein Elektriker der dazu nein sagt hat was falsch gemacht; den Platz dafür gibt es immer. Ich glaube zudem, dass es nach DIN Standard im Neubau Pflicht ist, LAN und TV Kabel immer im Leerrohr zu verlegen, zumindest sollte es unbedingt so sein (Stromkabel dagegen müssen nicht im Leerohr laufen). Wenn Du nun schon 2 LAN Kabel in jeden Raum ziehst (ich hab je Raum nur eins, aber jeweils in einem 25mm Leerohr um ggf. ein zweites im selben Rohr nachziehen zu können), dann lass zusätzlich auch je ein TV Kabel im extra Leerrohr ziehen.
Bei den NW Kabel ist CAT7 heute Standard. Der Aufpreis zu CAT5/6 ist inzw. so gering, dass das für mich keine Überlegung war.
Auf die klassischen Tel. Anschlußdosen hab ich auch verzichtet und wie ich mein Thread gelernt habe, kann man das Thema Telefon komplett über NW lösen.
Bzgl. Deiner Frage mit LAN fähigem Fernseher im EG ein Video vom PC im OG zu schauen. Geht alles wenn es der Fernseher kann. TV und PC müssen sich einfach ausgedrückt "unterhalten können", rein technisch von der Verkabelung her ist das aber kein Thema; u.a. genau für sowas macht man diese Sternverkabelung.
vg und gute Nerven beim bauen