Neubau EFH: LAN oder WLAN?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zion
Newbie

Re: Neubau EFH: LAN oder WLAN?

Beitrag von zion »

Hi Hopfer,
danke für deine Meldung,-
welcher Zufall: hab mich eben an den PC gesetzt, um dem Elektriker einen Grundriss zuzufaxen, in den ich die Lage der Kabel eintrage.
Ich werd heut abned mit ihm tel,-
er macht´s grundsätzlich, sagte er mir heut morgen, auch die Montage der Dosen,-
nur das Anklemmen mach ich dann selbst.
Er sagte, es sei kein Problem, die Dosen im Wohnzimmer auch unter Putz zu verlegen (Porenbetonwände).
Kannst du das bestätigen?
Ich glaubete ggoogelt zu haben, dass man wg. der Krümmungsradien besser auf Putz verlegt?
Grüsse
zion
Newbie

Beitrag von zion »

Hopfer hat geschrieben: Ich glaube zudem, dass es nach DIN Standard im Neubau Pflicht ist, LAN und TV Kabel immer im Leerrohr zu verlegen,.................lass zusätzlich auch je ein TV Kabel im extra Leerrohr ziehen.
Bei den NW Kabel ist CAT7 heute Standard.
Gut, dass du die Sache mit dem erf. Leer- bzw. Schutzrohr ansprichst, ich befrag ihn heut abend auch dazu.
TV-Anschlüsse krieg ich ja schon standardgemässig geliefert in jeden Raum.
Cat7: ja, hm, nur 50 Cent/m Diff. bei Conrad, mach ich dann wohl.
Hopfer
Newbie

Beitrag von Hopfer »

zion hat geschrieben:welcher Zufall: hab mich eben an den PC gesetzt, um dem Elektriker einen Grundriss zuzufaxen, in den ich die Lage der Kabel eintrage.
Ich werd heut abned mit ihm tel,-
...
Er sagte, es sei kein Problem, die Dosen im Wohnzimmer auch unter Putz zu verlegen (Porenbetonwände).
Kannst du das bestätigen?
Ich glaubete ggoogelt zu haben, dass man wg. der Krümmungsradien besser auf Putz verlegt?
Grüsse
Du solltest Ihm sagen, wo Du die Dosen haben möchtest, wie die Kabel dafür laufen sollten, sollte er schon selber planen/wissen.
Klar kann (und sollte) man die Dosen Unterputz ausführen. Das Leerohr läuft auch unterputz (Elektriker macht dafür einen Schlitz in die Wand) zur Dose. Wenn man nachträglich ein LAN Kabel zieht und das Kabel in der Fussbodenleiste oder Aufputz laufen lässt, dann mag das mit dem Biegeradius und Unterputzdose ein Problem sein. Aber im Neubau immer Unterputz machen. Es gibt Stimmen de sagen, dass 2 CAT7 auf eine Dose etwas frickelig wird und das mit dem Biegeradius ein Problem sein könnte, mein Elektriker sagt aber, kein Problem. Wenn Du eh 2 LAN Kabel pro Raum ziehst, dann würde ich die eh trennen. Eine immer zum TV, eine wo anders im Raum, immer im Leerrohr und Unterputz.
Bei mir liegen die Leerrohre auf dem Rohfußboden quasi in der Dämmung und darüber der Estrich. Wenn das bei Dir auch geht (weiß nicht welchen Fussbodenaufbau Du hast), dann ist das eine gute Lösung und der Elektriker muss nicht zig Meter Schlitze schlagen.
viele Grüße
Hopfer
zion
Newbie

Beitrag von zion »

Hopfer hat geschrieben:Wenn Du eh 2 LAN Kabel pro Raum ziehst, dann würde ich die eh trennen. Eine immer zum TV, eine wo anders im Raum, ........
Hopfer
Hi Hopfer,
ich seh grad, du bist online :grin:
Bin grad kurz davor, ihm die Grundrisse zuzufaxen,
stutze jetzt bei TV über LAN-Kabel.
Geht das denn?
Ich dachte, ich muss das gewöhnl. TV-Kabel an´s KD-Modem anschliessen.
Sag mir doch bitte noch schnell.... Danke!

Also wenn TV-Empfang über LAN möglich wär, könnt ich doch neben dem Wegfall der Tel.-Anschlüsse auch die Standard-Verkabelung aller Räume mit TV-Kabel herausnehmen und mit LAN verrechnen lassen.
Hopfer
Newbie

Beitrag von Hopfer »

Hi,

nein, nicht falsch verstehen. TV Dose (Multimediadose) sollte überalle dort bleiben, wo später mal ein Fernseher hinkommen soll. Nur zusätzlich daneben immer (oder zumindest bei den wichtigsten Fernsehern im Haushalt) auch immer eine extra LAN Dose setzen lassen. Die Fernseher von heute (aber auch z.B. die Spielkonsolen am Fernseher etc.) freuen sich über einen LAN Anschluß in der Nähe des Fernsehanschlußes.
Fernsehsignal kommt (noch) aus der Fernsehdose, Internet oder LAN Medien (z.B. Spielfilme von Deinem Rechner im OG oder Youtube Videos aus de Internet) kommen über das LAN auf den Fernseher. Ausserdem kann es in 5 Jahren sein, dass Fernsehen komplett über das Internet kommt und dann bist um so mehr froh, eine LAN Dose am Fernseher zu haben.
Also z.B. im Wohnzimmer wo der Fernseher hinkommt eine Multimediadose und eine LAN Dose setzen lassen. Zusätzlich im Wohnzimmer an der gegenüberliegenden Wand oder beim Essbereich noch eine LAN Dose (wenn Du schon 2 pro Zimmer machst). Da kannst dann des Telefon anstecken oder mit dem Laptop ins LAN oder einen Multimediaserver hinstellen oder was auch immer. Ich würde wie gesagt auch immer ein dickeres Leerohr nehmen für das TV und das LAN Kabel, damit man später evtl. ein weiteres LAN Kabel an den selben Ort nachziehen kann (hängt aber von Deinem Fussbodenaufbau ab und ist auch dann "Geschmackssache")
In einem post weiter oben war ein guter Link zum Thema LAN über Koaxkabel (also das Fernshekabel). War mir neu dass es das gibt und ist bestimmt eine Alternative wenn man keine LAN Dose neben dem Fernseher hat, aber im Neubau würde ich mir eine LAN Dose zum Fernseher dazu setzen lassen.

Hoffe das hilft...

p.s.: die Multimediadosen setzt der Kabeldeutschland Techniker (also tasucht diese gegen die normale Dose), Dein Elektriker wird Dir eine "normale" Fernseh/Radio Dose für das (Fernseh) Koaxkabel setzten. Nicht dass hier noch Missverständnisse gibt ;-)
zion
Newbie

Beitrag von zion »

Hopfer hat geschrieben: Hoffe das hilft...
Absolut! :grin:

Ich glaub, jetzt hab ich´s!
Herzlichen Dank für deine Mühe, Hopfer!
Und einen schönen Abend.

Gruss
Zion
zion
Newbie

Beitrag von zion »

Moin!
Ich nochmal :)

Nächste Woche geht´s nun los in meinem Neubau mit Elektriker und Heizungs-/Sanitär-/Trockenbauer, mehr oder weniger parallel.
Der Elektriker will die LAN-Kabel im Schutzrohr verlegen, trotzdem kann´s natürlich passieren, dass eines der Kabel bei den weiteren Arbeiten beschädigt wird, ohne dass dies auf Anhieb zu erkennen ist.
Wäre also sehr sinnvoll, die Kabel vor dem Aufbringen des Estrichs/Innenputzes zu prüfen (zu vermessen?), denk ich.

Kann ich das allein machen?
Was brauch ich zum Ausmessen/Testen?
Welche Werte müssen erreicht werden?

Wär schön, falls mir jemand diese Fragen kurz beantworten könnte.

Danke schön schon mal,
und allen einen schönes Wochenende,
zion
zion
Newbie

Beitrag von zion »

OK, also um die Unbeschädigtheit der Kabel zu überprüfen, dürfte dies das Richtige sein: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 3e71f4a424
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

zion hat geschrieben:OK, also um die Unbeschädigtheit der Kabel zu überprüfen, dürfte dies das Richtige sein: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 3e71f4a424
Das Gerät ist für latente Kabelschäden das Falsche. Das Ding prüft nur auf Durchgang im Gleichspannungsbereich. Mal davon ab, dass Verlegekabel nicht in RJ-Stecker passt und du daher vor Einsatz des Geräts noch das Verlegekabel auf nen Adapter auflegen musst.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kabel unbemerkt beschädigt wird? Sehr gering, die eher grob arbeitenden Handwerker haben sich eigentlich darauf eingestellt, dass Kabel sich nicht mit Werkzeug vertragen. Ist ja nicht deren erste Baustelle...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Hopfer
Newbie

Beitrag von Hopfer »

zion hat geschrieben:Moin!
Der Elektriker will die LAN-Kabel im Schutzrohr verlegen, trotzdem kann´s natürlich passieren, dass eines der Kabel bei den weiteren Arbeiten beschädigt wird, ohne dass dies auf Anhieb zu erkennen ist.
Wäre also sehr sinnvoll, die Kabel vor dem Aufbringen des Estrichs/Innenputzes zu prüfen (zu vermessen?), denk ich.
mach Dir mal keine Gedanken wg. "Kabelprüfen" und ich denke das ist auch nicht gemeint.
Es geht darum, das Leerrohr in dem das Kabel liegt zu prüfen, bevor der Estrich bzw. die Dämmuing reinkommt. Wenn das Leerrohr kaputt ist, kann(!) der Estrich reinlaufen und das Kabel ist quasi einbettoniert oder durch den Sprung, lässt sich das Kabel nicht mehr durchziehen.
Sollte doch aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund das Kabel an sich ein Problem haben, kann man es einfach austauschen, deswegen verlegt man es ja in einem Leerrohr.
Also: du brauchst kein Kabelprüfgerät, sondern Deine Augen und Hände um die Plastikleerrohre (Schutzrohre wie Du es nennst) zu prüfen, ob die einen Sprung oder Loch (durch draufsteigen der Bauarbeiter etc.) haben. Das ist alles...
guten Hausbau...