TV Empfang schlechter durch Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Steff
Newbie

TV Empfang schlechter durch Kabelmodem

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen,
seit ein paar Tage habe ich "Internet & Telefon 100", mit Modem/Router Hitron CVE 30360.
Internet funktioniert auch nur seit dem ich den Hitron Router angeschlossen habe ist mein TV-Empfang auf S02 und S03 (113/121MHz) derart gestört dass ich keine Sender mehr empfange (habe bisher nur die ÖR digital).
Bei mir war kein Techniker im Haus. Ich habe, wie in der Bestellbestätigung angekündigt, nur das "Startpaket zum selbst anschließen" erhalten.
In der Wohnung war schon eine Multimedia Dose installiert.

Wenn das Modem angeschlossen, aber ausgeschaltet ist, habe ich Empfang. Aber wenn ich es einschalte dauert es nicht lange bis die Klötzchenbildung beginnt, und sobald die Internetverbindung aufgebaut wird ist der Empfang dahin...
Mein Koaxkabel zum TV ist sicherlich nicht das Beste, aber ist es normal dass der Empfang derart beeinträchtigt wird? Oder sollte die Multimedia Dose gewechselt werden? Oder doch Techniker anrufen?

Gruß
Steff
mason
Kabelfreak

Re: TV Empfang schlechter durch Kabelmodem

Beitrag von mason »

Log dich mal auf dem Hitron ein und poste deine Modemwerte.
Eventuell muss doch ein Techniker kommen und MMD tauschen oder Verstärker neu einpegeln.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Auf jedenfall kannst du eine Störung melden wegen des schlechten Bildes, das ist definitiv NICHT der Normalfall.
Steff
Newbie

Beitrag von Steff »

Hier die Modemwerte http://www.bilder-space.de/bilder/d37624-1347381199.jpg

Laut Schreiben soll ich in den nächsten Tagen noch einen (automatischen) Anruf erhalten ob die Einrichtung funktioniert hat, vielleicht kann man hier gleich die Störung melden. Ansonsten will ich mal noch ein anderes Kabel testen.
Steff
Newbie

Beitrag von Steff »

So, zwischenzeitlich habe ich ein anderes Kabel getestet. Damit war der Empfang gut.
Liegt also anscheinend nicht an der Dose sondern an meinem Kabel.

Besserung brachte auch das Modem möglichst weit weg zu stellen. Ist wohl die Schirmung von dem Billig-Kabel etwas schwach...
Damit kann ich jetzt erst mal leben und demnächst gibts ein hochwertigeres Kabel :)

Danke trotzdem für die Hinweise und Tipps.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte mir vor einer Weile mal so ein Kabel gekauft und es bis dato nicht bereut.