Wlan --- keine Internetkonektivität

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tribble
Newbie

Wlan --- keine Internetkonektivität

Beitrag von Tribble »

Hallo Kabelgemeinde,

hinter meinem THG540K habe ich ein Netgear DG834GB v2 eingebaut und möchte diesen als WLAN-Spot für meinen Laptop nutzen.

Ich hab die IP´s statisch vergeben, weil ich das Routing in das 255.255.248.0 Subnets nicht über DHCP hinbekommen habe. Über Kabelverbindung
funktioniert alles bestens ich kann alle Geräte pingen und Internet funktioniert auch.

Nun meine zwei Probleme:

1.) Über die IP 77.21.115.10 ist mein Router via LAN per Ping erreichbar, die Benutzeroberfläche öffnet aber nicht. Internet funktioniert aber.

2.) Verbindung mit meinem WLAN wird hergestellt. Aber Internet geht nicht. Die IP am WLAN Adapter ist auch statisch, analog zum LAN-Adapter. Hier funktioniert es.

Hat wer eine Idee wo mein Problem ist?

Viele Grüsse
Tribble
Newty
Insider

Re: Wlan --- keine Internetkonektivität

Beitrag von Newty »

Tribble hat geschrieben: Hat wer eine Idee wo mein Problem ist?
Sicher, dass du Routing betreibst? Die Adresse, die du hier nennst, ist nicht jedenfalls nicht im Adressraum für LAN-Netzwerke. Klar, dass dein Router auf seiner öffentlichen IP keinen Zugang zum Webinterface erlaubt.

Kann der Router überhaupt was anderes als DSL?

Warum willst du eigentlich 255.255.248.0 haben? Ist dir 255.255.255.0 nicht genug?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Solange sich das Modem des Routers nicht abschalten lässt, kannst du den Router nur als Switch benutzen, so wirst du allerdings nicht alle Geräte online kriegen. In kurz: Wenn es so eine Möglichkeit nicht gibt, brauchst du einen neuen Router.
Tribble
Newbie

Beitrag von Tribble »

Newty hat geschrieben: Sicher, dass du Routing betreibst? Die Adresse, die du hier nennst, ist nicht jedenfalls nicht im Adressraum für LAN-Netzwerke. Klar, dass dein Router auf seiner öffentlichen IP keinen Zugang zum Webinterface erlaubt.
OK. Wie bringe ich dann das Modem dazu mir eine IP im privaten Netzwerk zu geben? Mein Läppi bekommt ja bei Direktanschluss auch diesen Adressraum.
Newty hat geschrieben: Kann der Router überhaupt was anderes als DSL?
Was soll er noch können? Anders gefragt, muss er was spezielles können?

Ins Internet komme ich ja über Ihn, ohne DSL. Nur eben über statische IP´s in dem 77er IP-Bereich.
Newty hat geschrieben: Warum willst du eigentlich 255.255.248.0 haben? Ist dir 255.255.255.0 nicht genug?
Doch schon, aber die IP Adresse die das Modem austeilt liegt immer in diesem Bereich.

Grüssle
Tribble
Tribble
Newbie

Beitrag von Tribble »

Thyrael hat geschrieben:Solange sich das Modem des Routers nicht abschalten lässt, kannst du den Router nur als Switch benutzen, so wirst du allerdings nicht alle Geräte online kriegen. In kurz: Wenn es so eine Möglichkeit nicht gibt, brauchst du einen neuen Router.
Also switche ich durch mein Netzwerk???

Warum geht es dann über Kabel und nicht über WLAN?

Sollte doch dann wenn es so ist wie Du sagst per LAN-Kabel auch nicht gehen, oder?
Tribble
Newbie

Beitrag von Tribble »

Zum Stichwort Modem ausschalten:

Einfach kein Kabel einstecken nützt nichts, weil der Port trotzdem vorhanden ist? Und dann wird nicht geroutet sondern geswitsht?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Tribble hat geschrieben:Zum Stichwort Modem ausschalten:

Einfach kein Kabel einstecken nützt nichts, weil der Port trotzdem vorhanden ist? Und dann wird nicht geroutet sondern geswitsht?
So schauts aus. Hab mir die Bedienungsanleitung mal angelesen und keine Option mit "Internet über LAN" gefunden. Musste dir nen neuen Router kaufen. Günstig wäre zum Beispiel der DLink DIR-615
OK. Wie bringe ich dann das Modem dazu mir eine IP im privaten Netzwerk zu geben? Mein Läppi bekommt ja bei Direktanschluss auch diesen Adressraum.
Garnicht. Ein NAT-Router erhält eine öffentliche IP-Adresse und hat eine feste, von dir oder vom Hersteller eingestellte, Private Adresse. Aus diesem Raum vergibt der Router dann an seine Clients auch Adressen.

Was soll er noch können? Anders gefragt, muss er was spezielles können?
Den internen Switch in zwei VLans teilen, so dass an einem LAN-Port das Modem hängt und alle Daten erst durch den Prozessor kommen, bevor Sie an die Clients verteilt werden. Das ist aber nur ne technische Information am Rande.

Kurz: Der Router mit kabelfähig sein, also eine über Ethernet zugeführte Internetverbindung verarbeiten können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, du brauchst einen neuen Router ohne oder mit abschaltbarem internen DSL-Modem. Die Nutzung nicht zugeteilter öffentlicher IP Adressen ist so nicht gewollt, unabhängig davon das es leider funktioniert. Als Router werden hier gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen, ich kann auch noch den Netgear WNDR3800, D-Link DIR-655 und den Buffalo WZR-HP-G300NH dazu tun. Alle vier Geräte haben kein internes Modem, vergeben nach Anschluss dynamische LAN Adressen an deine Geräte, egal ob diese per Kabel oder WLAN verbunden werden, und sie beziehen die öffentliche IP Adresse von Kabel Deutschland und bringen so dein Nezwerk online.
Tribble hat geschrieben:Warum geht es dann über Kabel und nicht über WLAN?
Es werden nur eine begrenzte Zahl an Geräten direkt am Modem unterstützt, dass sind meistens 1 oder maximal 2.