Sonderkündigungsrecht beim Zusammenziehen mit 2 KD-Verträgen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
inseljohn
Newbie

Sonderkündigungsrecht beim Zusammenziehen mit 2 KD-Verträgen

Beitrag von inseljohn »

Hallo,
meine Freundin und ich wollen eventuell noch im nächsten Jahr zusammenziehen. Jetzt läuft allerdings ihr bisheriger DSL-Vertrag aus und sie möchte auch gerne zu KD, wo ich selbst das 100Mbit Paket habe. Meine Frage, haben wir ein Sonderkündigungsrecht für ihren neu abgeschlossenen Vertrag, der ja eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten haben würde, wenn wir zusammenziehen?
Gruß inseljohn
Samchen
Insider

Re: Sonderkündigungsrecht beim Zusammenziehen mit 2 KD-Vertr

Beitrag von Samchen »

wenn es nicht KD ist, frag beim Anbieter nach!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jau, wenn ihr Vertrag gekündigt werden soll, müsstet ihr bei ihrem Anbieter nachfragen. Wenn der DSL-Vertrag jetzt gerade "ausläuft" kann sie diesen auch einfach kündigen, sofern die Fristen dafür noch nicht verstrichen sind.
inseljohn
Newbie

Beitrag von inseljohn »

Nein, also ihr Vertrag beim jetzigen Anbieter läuft jetzt im Oktober aus. Sie braucht dann aber ja auf jeden Fall noch einen neuen Vertrag, und den würden wir gerne bei KD abschließen. Wir hätten dann also zum Zeitpunkt des Zusammenziehens beide einen KD-Vertrag. Haben wir da dann das Kündigungsrecht für einen unserer Verträge bei KD?
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Ich verstehe deine Anfrage so:

Deine Freundin will jetzt DSL fristgerecht kündigen und einen 24-monatigen KDG-Vertrag abschliessen.
Dieser (neue) soll evt nächstes Jahr gekündigt werden, weil ihr dann evt. zusammenziehen werdet.

So weit ich das weiß, besteht kein Sonderkündigungsrecht, wird aber idR aus Kulanz so gewährt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kulanz kann gewährt werden, muss sie aber nicht, von daher würde ich die Sache alles andere als sicher ansehen. Ich weiss nicht was passiert wenn man einen Vertrag kündigt und früher rausgelassen werden möchte aber ich glaube da können zumindest die restlichen Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit fällig werden.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

bei mir war es dieses Jahr ähnlich! Letztes Jahr bei 1&1 Vertrag gemacht, dieses Jahr im April mit meiner Freundin zusammen gezogen. Sie hatte schon DSL! Gegen eine Zahlung von 100€ wurde ich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen!
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Frage einfach mal per Mail beim Kundenservice von KDG nach.
Wenn die ja sagen, hast du später was in der Hand, auf das du dich berufen kannst.
Auf keinen Fall nur telefonisch nachfragen und darauf verlassen, dass sich später jemand von KDG daran erinnert.
Wenn der Kundenservice nein sagt, muss deine Freundin sich halt einen Vertrag mit möglichst kurzer Laufzeit suchen oder besser noch, bis zum Umzug einen Provider ohne Mindestvertragslaufzeit nutzen.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Wenn 2 Vertragspartner bei KDG zusammenziehen, wird einer der Verträge aus Kulanz beendet. So lautet die aktuelle Regelung.

Ob diese in ein paar Monaten noch genauso besteht, kann dir niemand sagen. Du wirst also auch keine Bestätigung per Mail darüber erhalten (würde mich arg wundern, wenn du da ne Bestätigung bekommst).

Ein Sonderkündigungsrecht besteht aber nicht. Ist alles eine Frage der Kulanz...und KDG ist in diesem Punkt sehr kulant...(mE etwas zu kulant :flöt: )
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Alternativ sollte man vielleicht in betracht ziehen ein dsl produkt mit monatlicher kündigungsmöglichkeit zu nutzen bis man sich klar ist ob und wann man zusammenziehen will. :kaffee: