Tp-link TLWR642g für Wlan verwendbar ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dackelz
Newbie

Tp-link TLWR642g für Wlan verwendbar ?

Beitrag von Dackelz »

Hallo , wenn alles richtig funktioniert habe ich ab 01.10 einen Kabel Deutschland Internet-Anschluss , war aber zu geizig 2€/Monat für die Wlan Option zu bezahlen. Hab jetzt meine Schubladen durchgewühlt und noch einen alten TP-Link 108M Wireless-Router gefunden ,kann ich den einfach hinter das Modem hängen ?
Der PC kommt übers Kabel an die Leitung , das Wlan soll nur für das Smartphone und den Tablet-PC dienen ,daher hoff ich das ich mit diesem alten Dink weiter komme oder muss ich ein neues Gerät kaufen ? :D
mason
Kabelfreak

Re: Tp-link TLWR642g für Wlan verwendbar ?

Beitrag von mason »

Kannst du benutzen.
Wenn du max. den 32er Tarif hast, ist er auch ausreichend.
Wenn du den 100er Tarif hast:
Über LAN wirst du wegen der 100MBIt Anschlüsse wohl nur um die 80-85 MBit erreichen.
Über WLAN ohnehin in der Praxis max. 20-25 Mbit, da der Router nur max. 54MBit Brutto im WLAN unterstützt
Dackelz
Newbie

Beitrag von Dackelz »

Danke , das klingt doch Super , ich hab den 32er Anschluss.
dann hoff ich mal das ich den diesmal besser anschliessen kann ,als damals bei Alice. Hatte immer verbindungsabbrüche , kennt jemand vielleicht noch eine gute Anleitung fürs einfache einrichten einer gesicherten Wlan verbindung?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja, die wirds beim Hersteller auf der Seite geben.
Dackelz
Newbie

Beitrag von Dackelz »

Habe das nette Gerät gerade mal testweise hinter meinen Telekom Speedport w722v geschlossen , hat alles wunderbar geklappt und ich war extrem erstaunt als ich mit dem Teil ,auf meinem Balkon besseren Empfang hatte als mit dem Speedport selbst :D

Als ich mir allerdings dann den wild blinkenden Tp-link Router neben dem Speedport angeschaut habe , kam mir der gedanke , wie hoch sind eigentlich die zusätzlichen Stromkosten ,wenn ich den TP-Link Router , hinter das Kabel Deutschland Modem anschließe werde ? :brüll:
gut im Netz hab ich diese Infos gefunden ,aber das sagt mir nichts.
Das Gerät verbraucht sehr wenig Strom (das Netzteil liefert 0,8 A bei 9 V = max. 7,2 VA) und wird im Betrieb höchstens handwarm) - sehr gut!
versteh ich nicht - hab im Physik-Unterricht immer geschlafen ^^
Wenn mich der zusätzliche Router mehr als 2€ Strom im Monat kostet könnte ich auch gleich die Wlan Option buchen :brüll:
hat jemand so eine Ahnung was so ein Router monatlich an Strom kostet ?
Aber irgendwie schieb ich das Geld dann doch lieber dem Stromanbieter in den A.... als Kabel Deutschland ^^ vorrausgesetzt das es jetzt nicht zuviel ist :brüll:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der Router würde bei dauerhafter, maximaler Auslastung des mitgelieferten Netzteils 7,2 Watt in der Stunde verbrauchen. Die Umrechnung in kWh und die anschliessende Berechnung des Monatsverbrauches solltest du alleine hinbekommen, schliesslich weisst nur du weiviel du bei deinem Stromanbieter pro kWh bezahlst. Wieviel er tatsächlich verbaucht, kannst du mit einem Messgerät bestimmen das du zwischen Router und Steckdose anbringst.
Dackelz
Newbie

Beitrag von Dackelz »

boahh stimmt die Rechnung so:

7,2 = 0,0072 Kilowatt
also rechne ich 0,0072 x 31 Tage x 24 Std x 22,20 Cent/KwH
0,0072 x 31 x 24 x 0,2220 = ca. 1,19€ im Monat bei den maximalen 7,2 Watt ?
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Neuer Router, weniger Last. Nimm meinen (günstig) 1043ND ;)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben:Der Router würde bei dauerhafter, maximaler Auslastung des mitgelieferten Netzteils 7,2 Watt in der Stunde verbrauchen.
Auf der Sekundärseite. Auf der Primärseite ist die Leistung meist deutlich höher...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Thyrael hat geschrieben:Der Router würde bei dauerhafter, maximaler Auslastung des mitgelieferten Netzteils 7,2 Watt in der Stunde verbrauchen.
Der Router würde bei dauerhafter, maximaler Auslastung des mitgelieferten Netzteils ständig, immer und ewig, 7,2 Watt brauchen. Pro Stunde werden dann 7,2 Wattstunden in andere Energieformen, z.B. Wärme, umgesetzt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2