Hitron gegen Ubee austauschen?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AranankA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2011, 18:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von AranankA »

So!

Der technische Service verweißt auf die Vertragsabeilung. Die Vertagsabteilung verweißt, nach Rückfrage mit dem technischen Service, auf den Kontakt über E-Mail zum Kundenservice (mit genauer Schilderung der vorliegenden Probleme und der Schilderung des Lösungswunsches), weil zu technischen Grundlagen und Vorgehensweisen durch die Vertragsabteilung keine Aussagen getroffen werden können.
Die Vertragsabteilung kann aber auch zu den vertraglichen und finanziellen Auswirkungen dieser eventuell möglichen Modifizierung der Hardware, abweichend zum Vertrag, keine Aussage treffen, weil (und jetzt ZITATe)
"...bisher keine Notwendigkeit bestand, da bisher keine Anfragen diesbezüglich vorliegen..."
bzw.
"...noch kein Kunde mit dem Gerät Probleme hatte..."
.

Nach zweifacher Rückfrage bei der Technik und Erörterung des Problemes als rein Theoretisches, kamen dort zwei Mitarbeiter unabhängig zu dem Schluss, dass die Änderung durch Angabe der MAC Adresse des "neuen" Gerätes, und deren Eintragung (mit Gegentest von Seiten KDG) im entsprechenden Server durchaus möglich ist und kein Problem darstellen sollte. Weder von technischer, noch von finanzieller Seite her. Der Wegfall der Leistungen "Bereitstellung Modemrouter" & "WLAN" wäre dann Ermessenssache der Vertragsabteilung und mit dieser zu klären.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von mason »

Also hast du jetzt die telefonische Aussage, dass sie dir dein Fremd-Modem provisionieren könnten? (lt Erörterung einer theoretischen Frage)
Ob man ein selbst verkauftes Modem provisioniert oder ein frei verkauftes oder ein von einem Vorbenutzer übernommes, sollte natürlich für die Technik kein Problem sein, so lange die erforderlichen Standards durch die Hardware erfüllt sind.

Aber du hast immer noch keine Aussage, dass es auch gemacht wird seitens KDG? (was du in der Praxis ja willst)
Und hier sind wir beim Problem, dass KDG es wohl könnte, aber eben nun mal nicht will.

Mit telefonischen Aussagen ist es immer so eine Sache:
Beruft der Kunde sich darauf, weiss keiner mehr etwas davon.

Ohne schriftliche Bestätigung, ob und zu welchen Konditionen es möglich ist und auch gemacht würde, würde ich mich auf nichts einlassen.
Du wärst meines Wissens der erste Kunde, dem ein Fremdgerät provisioniert wird.

Und das keine Kundenprobleme mit dem HITRON bekannt sind, ist wieder so eine typischer Hotline-Aussage, die ich schon dutzende Male gehört habe, wenn ich für einen Kunden beim Support einen Fehler gemeldet habe.
Selbst, wenn der Kunde den Fehler bereits selbst gemeldet hatte und nur auf unsere Firma zurück griff, weil er nicht weiter kam mit der Hotline. (Das gilt allerdings Provider- und Herstellerübergreifend).

Ich würde nun an deiner Stelle erst mal wie von der Vertragsabteilung verwiesen, eine Mail an den Kundenservice schreiben mit deiner Promblemschilderung und deinem Lösungswunsch; einschliesslich der Frage, welche Kosten damit verbunden wären.

Meine Vermutung ist, dass sie dir schreiben, es ginge aus technischen Gründen nicht. (ohne diese genauer zu benennen)

Halte uns aber bitte auf dem laufenden.
AranankA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2011, 18:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von AranankA »

Halte uns aber bitte auf dem laufenden.
Werde ich machen.
Du wärst meines Wissens der erste Kunde, dem ein Fremdgerät provisioniert wird.
Es ist kein Fremdgerät! Es ist original KDG Hardware (sogar noch mit Karton & Empfangsbestätigung). Und daher sehe ich in soweit zumindest einen Widerstandspunkt entschärft. :flöt:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von Thyrael »

Es ist trotzdem ein Fremdgerät, bei denen die KDG bis dato noch nie eine Provisionierung vorgenommen hat. Auch die KDG-Modems die bei eBay verkauft werden, sind Fremdgeräte. Alles was nicht von der KDG direkt an den Kunden der im Vertrag steht geliefert wurde, ist ein Fremdgerät. Das ist aber nicht nur bei der KDG so, Unitymedia und KabelBW behandeln diese Sache genauso. Das wird deshalb so gemacht weil die Unternehmen nicht feststellen können was genau mit dem Gerät alles angestellt worden sein könnte und es bei defekten/veränderten Geräten zu Störungen im Netz kommen kann, die dann auch nicht nur einen Kunden beeinträchtigen könnten sondern u.U. gleich mehrere oder viele. Das ist hier nicht so wie bei einem DSL-Zugang.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1951
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von NoNewbie »

Es kann nicht einfach auf ein Hitron ein Ubee provisioniert werden, technisch unmöglich.
Es wird dabei immer vom Computersystem abgelehnt.

Der Vertrag müsste erst vom KSC umgeändert werden, aber bei Bestandskunden im Privatbereich sogut wie aussichtslos.
Wenn du das gewünscht Modem mit MAC angibst, wird geprüft wer es wirklich haben müsste.
Und es wird definitiv nicht für den neuen Anschluss freigeschalten.
Es kann sogar sein, dass du das Modem an KDG schicken musst, da KDG Eigentümer der Sache.
Auch der Verkäufer, auch wenn es nur 15€ sind, wird in Haftung genommen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6053
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von Besserwisser »

Hättest erstmal als Zweitvertrag nur Telefon buchen sollen.
Da gibts noch einfache DOCSIS2 Modems.
Danach Internet dazu buchen.
Manchmal klappt sowas.

:fahne: