KDG-Internet parallel zu altem Anbieter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Axxmax
Newbie

KDG-Internet parallel zu altem Anbieter

Beitrag von Axxmax »

Hallo,

falls meine Frage schon einmal behandelt worden sein sollte, habe ich es überlesen. Dann bitte Link angeben. Danke.

Zurzeit bin ich mit Telefon und Internet bei der Versatel, die ja die Leitungen der Telekom nutzt, und die bei uns nur max. 8Mb/s an Downloadrate erreichen. Ich liebäugele mit dem Internet flex32, möchte aber meine TK-Anlage und die vorhandenen (ISDN-)Endgeräte über die Versatel weiternutzen. Zurzeit gehe ich mit dem PC über LAN in den Router, der neben dem netzwerkfähigen Laserdrucker im Abstellraum steht. Von dort also über den Splitter ins Netz (WAN). Der Zugang zum Netz über Versatel soll sicherheitshalber auch stehenbleiben, da ich den quasi kostenlos nutze.

Nun meine Fragen:
  • Wie sieht das Standard-Equipment von KDG für den Netzzugang aus? (Ich werde wohl den WLAN-Router wählen.)
  • Kann ich es parallel zu dem von V-Tel weiternutzen?
  • Oder muss ich es bei Bedarf umstecken?
  • Kann ich über meinen vorhandenen Router in den von der KDG gehen?
Gruß
Jürgen
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: KDG-Internet parallel zu altem Anbieter

Beitrag von Thyrael »

Du kannst beide Anschlüsse parallel laufen lassen, musst allerdings entweder beide Anschlüsse getrennt behandeln oder die Geräte entsprechend konfigurieren damit sich die Anschlüsse bzw. die beiden Router untereinander nicht stören. Bei der ersten Möglichkeit musst du umstecken, bei der zweiten Möglichkeit musst du das jeweilige Gerät anders konfigurieren damit es z.B. über den KDG Zugang und nicht mehr über Versatel online geht. Ob dein vorhandener Router auch an einem Kabelanschluss betrieben werden kann, sollte im Handbuch des Routers stehen. Als Standardrouter erhälst du das Hitron, dazu gibt es hier auch einen eigenen Forenbereich.
Axxmax
Newbie

Beitrag von Axxmax »

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Wie ist denn die Zuverlässigkeit der Telefonie inzwischen? Vor ein, zwei Jahren war es angeraten, beim herkömmlichen ISDN zu belassen, was ich ja auch getan habe. Da bin ich mit V-Tel voll zufrieden. Und einige im Bekanntenkreis schimpfen ziemlich über Gesprächsabbrüche und andere Probleme bei ihrem KDG Anschluss. Ist daran gearbeitet worden?

Gruß
Jürgen
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich kann nicht sagen ob es "damals" allgemeine Probleme mit der Telefonie gab, ich bin schon ein paar Jahre bei der KDG und hatte nie Probleme mit der Telefonie.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Axxmax hat geschrieben: Und einige im Bekanntenkreis schimpfen ziemlich über Gesprächsabbrüche und andere Probleme bei ihrem KDG Anschluss.
Wen es die Probleme gibt, muss man sie als Störung melden. Dann klappt's auch mit dem Anschluss.
ein allgemeines Phänomen ist es jedenfalls nicht.

Ich habe reichlich Geschäftskunden, die über die KDG zufrieden telefonieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Axxmax
Newbie

Beitrag von Axxmax »

Das "damals" ist ca. 3 Jahre her. Da wurde mir hier(!) von einigen Usern direkt abgeraten, meine Telefonie zur KDG zu verlegen.

Gruß
Jürgen
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Axxmax hat geschrieben:Da wurde mir hier(!) von einigen Usern direkt abgeraten, meine Telefonie zur KDG zu verlegen.
Von einigen Usern wird hier generell von Produkten der Kabel Deutschland abgeraten.

Das ist aber in im Telekom-Forum auch nicht anders. Da wird auch von Telekom abgeraten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Axxmax
Newbie

Beitrag von Axxmax »

Das ist wohl auch normal so. Ich habe mich jedenfalls jetzt doch drauf eingelassen, komplett zur KDG zu wechseln und bin sehr gespannt auf Down/uploads mit 100/6Mb/s.
Euch sage ich an dieser Stelle vielen Dank fürs Mut machen.

Gruß
Jürgen
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Davon abgesehen kann es durchaus Sinn machen seine Nummern zu einem unabhängigen VoIP Anbieter zu portieren und nicht zur KDG, dann kann man sich freier bewegen beim Wechsel. Muss jeder für sich wissen. :kaffee: