Siemens SL2 141 I an Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Siemens SL2 141 I an Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Die "Anleitung" ist an einigen Stellen irgendwie seltsam und technisch nicht sinnvoll. Du musst zum einen auch unterscheiden ob du wirklich ein Kabelmodem hast oder doch ein Hitron, letzteres ist nämlich ein Router und nur darum funktioniert dein SL2, es würde nicht laufen wenn du ein richtiges Kabelmodem hättest. Du kannst beim SL2 nämlich nicht auswählen das er z.B. den LAN Port 1 als WAN-Port nutzen soll.

Wenn man die ganze Konfiguration mal weglässt, läuft dein SL2 als einfacher AccessPoint und für diesen Modus hättest du einfach die IP Adresse des SL2 an den Bereich des Hitrons anpassen müssen und den DHCP am SL2 ausgeschaltet. Danach hättest du ein vernünftig eingerichtetes Netzwerk und keinen Fasching aus 2 DHCP Servern und statischen IPs.

P.S.: Es ist auch nicht sinnvoll uralte Threads wieder auszugraben, diesmal lass ich das aber so stehen.