Analog-TV als eigenes Produkt?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von informant »

gekkox hat geschrieben:
informant hat geschrieben:Bei dem 2,90 Euro Vertrag bekommst Du die Digital Senderwelt und eine Smartcard. Das dazughörige Endgerät musst Du Dir selber besorgen, entweder über Kabel Deutschland oder im Fachhandel.

Bei den 10,90 Euro Vertrag bekommst Du alle Digital Free Sender, alle Privat HD Sender, eine Smartcard und einen Digitalen HD Recorder (kurz auch DVR) zur Nutzung überlassen.

Eine Senderübersicht für die verschiedenen Pakete hast Du hier: https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... sicht.html

Der Informant
D.h. ich zahle 8€/Monat für einen Decoder?

Die Senderübersicht ist mir bekannt, aber wie Du selber auch feststellen kannst, werden dort eben keine analogen Sendepakete angeboten - und das war nun mal die ursprüngliche Frage.
Genau genommen zahlst Du 5 Euro Miete für den Recorder, also einen Aufnahmegerät mit Festplatte. Da Privat HD bei den 2,90 Euro Vertrag nicht dabei ist und 3 Euro Extra kosten würde.

Es gibt keine analogen Sendepakete, sondern nur die analoge Versorgung die regional unterschiedlich ist. Welche Sender genau bei Dir gehen kannst Du ebenfalls hier prüfen, einfach Adresse eingeben: https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... suche.html

Der Informant
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von Scraby »

gekkox hat geschrieben:Scheinbar siehst Du einen Internet-Kabel-Anschluss nicht als qualifiziert genug darüber auch ein TV Angebot zu empfangen - aber das sieht zum Glück sogar die kdg Hotline anders.
Für dich zum besseren Verständnis:

Der Kabelanschluss umfasst bei Kabel Deutschland folgende Möglichkeiten:

- Fernsehen (analog und/oder digital)
- Internet & Telefon

Beides wird unabhängig voneinander zur Verfügung gestellt und man benötigt für beides einen separaten Vertrag. Bedeutet im Klartext, nur weil du einen Internet & Telefon-Anschluss hast, berechtigt dieser dich nicht automatisch zum Fernsehen.

Oder wieso sollte Kabel Deutschland sonst Kabelanschluss-Verträge mit Internet & Telefon-Rabatt anbieten?

[ externes Bild ]

Digitale Zusatzprogramme, also alles was du unter Sie nutzen bereits Kabelfernsehen? findest, kannst du nur dann bestellen, wenn du entweder einen eigenen Kabelanschluss-Vertrag (siehe oben) als Grundvoraussetzung hast oder es einen Rahmenvertrag mit deiner Hausverwaltung gibt, der über die Mietnebenkosten gezahlt wird.

Da der Techniker bei der Installation keinen Sperrfilter für das Fernsehsignal gesetzt hat und dir die Hotline mehrfach digitale Zusatzverträge angeboten hat, besteht zu 99% ein Rahmenvertrag mit deiner Hausverwaltung. Auch wenn du das in deinem ersten Posting verneinst.

Kannst du aber ganz einfach selbst über die Internetseite testen. Hier zwei Bilder, die dir den Unterschied zeigen:

[ externes Bild ]

Oberes Bild ist die Verfügbarkeitsabfrage meiner Adresse bei einem bestehenden Rahmenvertrag mit der Hausverwaltung. Daher werden unter Fernsehen nur digitale Zusatzverträge angezeigt. Zweites Bild ist die Abfrage einer Adresse ohne Rahmenvertrag. Hier werden daher Kabelanschluss-Verträge angezeigt.

Um bei den Bildern zu bleiben:

Digitalverträge nennen sich hier "TV-Upgrade-Produkte". Damit ich etwas upgraden kann, muss aber eine Grundbasis bestehen und dementsprechend ein "TV-Kabelanschluss-Produkt".

Hoffe es ist alles verständlich erklärt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4877
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von Samchen »

wunderbarer Vortrag, hoffen wir nur er kapiert es jetzt!!!
gekkox
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2012, 13:04

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von gekkox »

andreasabaad hat geschrieben:wunderbarer Vortrag, hoffen wir nur er kapiert es jetzt!!!
Kapiert ist das ganze schon lange, und es widerspricht auch nicht dem, was ich bisher geschrieben habe. Das Problem ist nur, dass das was ihr hier von Euch gebt, nicht mit dem übereinstimmt, was ich von kdg angeboten bekomme. Da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten - entweder kdg hat es nicht kappiert, oder ihr liegt doch nicht so richtig.

Weil es mich interessiert hat habe ich heute noch mal dort angerufen: Ich hebe einen Einzelanschluss und kann, da ich eben schon einen Internetanschluss mit kdg habe das TV hinzubuchen und das kostet mich 10,90 in der günstigsten Option.

Die Option 2,90 gilt nur für Anschlüsse in Wohnanlagen, wo es einen Rahmenvertrag gibt der eben im ganzen Haus das analoge Signal sicher stellt. Für Einzelanschlüsse wird einfach die NUR Analogoption nicht mehr angeboten - zumindest nicht als upgrade zum Internet-Anschluss. Ich kann also das was ich jetzt habe nicht regulär buchen. und muss einfach warten ob sie irgendwann auf mich zukommen und mir das analoge Signal abklemmen wollen. In dem Fall kann ich dann für 10,90€ auf digital umsteigen. Internet+Digital kann ich am Einzelanschluss nicht bekommen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von VBE-Berlin »

gekkox hat geschrieben:entweder kdg hat es nicht kappiert, oder ihr liegt doch nicht so richtig.
das ist ein Widerspruch in sich ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
digifrust
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 05.03.2010, 23:48

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von digifrust »

Rein technisch gibt es keinen "analogen Kabelanschluss". Es liegen immer beide Signale an. Du hast also mitnichten jetzt nur analoge Sender zur Verfügung sondern ebenso die Digitalen. Hättest Du ein modernes Fernsehgerät könntest Du jetzt schon zumindest alle öffentlich rechtlichen Sender (inklusive 3. Programme und Digitalspartenkanäle) sehen. ARD,ZDF sowie ARTE auch in HD.
Empfangen kannst Du auch alle anderen digitalen Sender nur sind diese halt verschlüsselt. Deshalb will man Dir halt so ein Produkt mit Entschlüsselungstechnik verkaufen.
Analoger Kabelanschluss ist also nur ein Vermarktungsbegriff ohne jede technische Grundlage. Ebenso liegen bei einem "Digitalem Kabelanschluss" natürlich auch die analogen Sender an. Im Jahr 2012 allerdings in der Tat eher ein "Abfallprodukt".
gekkox
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2012, 13:04

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von gekkox »

digifrust hat geschrieben: Analoger Kabelanschluss ist also nur ein Vermarktungsbegriff ohne jede technische Grundlage. Ebenso liegen bei einem "Digitalem Kabelanschluss" natürlich auch die analogen Sender an. Im Jahr 2012 allerdings in der Tat eher ein "Abfallprodukt".
Ändert nur leider auch nichts an der Tatsache, dass auch diese Minimallösung nicht als "Produkt" angeboten wird. Entweder ich buche die verschlüsselten digitalen Kanäle, oder ich habe zumindest offiziell gar kein TV.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von VBE-Berlin »

gekkox hat geschrieben:Ändert nur leider auch nichts an der Tatsache, dass auch diese Minimallösung nicht als "Produkt" angeboten wird.
Deine Aussage änder aber immer noch nichts an der Tatsache, dass diese Minimallösung angeboten wird.
die wäre bei Dir allerdings teurer, als ein digitaler Kabelanschluss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kabelkeule
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2011, 00:42

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von kabelkeule »

Hallo, ich bin jetzt total verwirrt,
es ist also nicht mehr möglich wenn ich bisher keinen Kabelanschluss hatte nur analoges Fernsehen zu bestellen, denn wenn ich KabelanschlussHD betelle habe ich automatisch eine Laufzeit von 24 Monaten. Ist das nicht Sittenwidrig? Muß es nicht ein Grundprodukt ohne feste Laufzeit geben?
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Analog-TV als eigenes Produkt?

Beitrag von Scraby »

Nein, du hast es falsch verstanden. Es gibt unter anderem weiterhin:

- den analogen Kabelanschluss für 16,90 Euro mit einer Laufzeit von 12 Monaten
- den Kabelanschluss HD für 18,90 Euro mit einer Laufzeit von 12 Monaten
- vergünstigte Bundle-Angebote im Zusammenhang mit Internet & Telefon. Zum Beispiel den Kabelanschluss HD für 13,90 Euro mit 24 Monaten Laufzeit
kabelkeule hat geschrieben:Ist das nicht Sittenwidrig? Muß es nicht ein Grundprodukt ohne feste Laufzeit geben?
Meines Wissens nicht, es muss im Bereich Internet & Telefon lediglich Verträge geben, die sich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht automatisch verlängern. Auch diese Verträge werden seitens Kabel Deutschland angeboten. Ob dies für Kabelanschluss-Verträge zutreffen muss, weiß ich nicht. Dass es Verträge ohne Laufzeit geben muss, wäre mir jetzt allerdings neu.