Energieverbrauch (allgemein)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Energieverbrauch (allgemein)
Hey!
Mich wuerde interessieren, wieviel denn diese Fritzbox Cable ganz effektiv an Energie verpulvert, ob dann dieses Hitron in der aktuellsten Version, trotz so manchen Abstrichen, die dann gemacht werden muessen, von dem gesamten Energieverbrauch nicht besser dasteht. Also wie sieht es aus, schliesslich summiert sich ja auch der Stromverbrauch im Dauerbetrieb ganz schnell ordentlich auf.
Nur LAN nutzen ist schon wegen der Sicherheit ratsam, ausserdem ja auch wegen moeglicher Strahlungsemission.
Wirklich bemaengeln konnte ich an diesem Hitron nur, dass es ja eben leider kein Telefonbuch gibt, dass man da dann leider keine Liste der anrufenden oder angerufenen Nummern angezeigt bekommt.
Im direkten Vergleich, was verpulvert also nun im Betrieb und auch Standby die meiste Engerie, wer weiss moeglicherweise genaueres?
Gruss,
Dorian
Mich wuerde interessieren, wieviel denn diese Fritzbox Cable ganz effektiv an Energie verpulvert, ob dann dieses Hitron in der aktuellsten Version, trotz so manchen Abstrichen, die dann gemacht werden muessen, von dem gesamten Energieverbrauch nicht besser dasteht. Also wie sieht es aus, schliesslich summiert sich ja auch der Stromverbrauch im Dauerbetrieb ganz schnell ordentlich auf.
Nur LAN nutzen ist schon wegen der Sicherheit ratsam, ausserdem ja auch wegen moeglicher Strahlungsemission.
Wirklich bemaengeln konnte ich an diesem Hitron nur, dass es ja eben leider kein Telefonbuch gibt, dass man da dann leider keine Liste der anrufenden oder angerufenen Nummern angezeigt bekommt.
Im direkten Vergleich, was verpulvert also nun im Betrieb und auch Standby die meiste Engerie, wer weiss moeglicherweise genaueres?
Gruss,
Dorian
-
- Kabelexperte
Re: Energieverbrauch (allgemein)
Ich denke, das wird sich nicht so einfach festmachen lassen, da jeder die Box wohl unterschiedlich nutzt (Wlan ein oder aus, Dect ein oder aus, Anzahl der angeschlossenen Langeräte, etc etc)Dorian Gray hat geschrieben: Im direkten Vergleich, was verpulvert also nun im Betrieb und auch Standby die meiste Engerie, wer weiss moeglicherweise genaueres?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- ehemals MB-Berlin
Google: avm 6360 stromverbrauch
Treffer 1:
MB-Berlin
Treffer 1:
je nach Nutzung (da die Box ungenutzte Teile auch abstellt) meist nur zwischen 40 und 70% davon.http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -FRITZ-Box
Stromverbrauch der FRITZ!Box
Der Stromverbrauch (Leistungsaufnahme) der FRITZ!Box ist abhängig von der Auslastung der FRITZ!Box.
1 Stromverbrauch der FRITZ!Box
Der Stromverbrauch Ihrer FRITZ!Box beträgt maximal 18 W.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Kabelfreak
Was die Strahlungemission angeht, hoffe ich, dass du kein Handy hast.
Dessen Emissionen sind weitaus stärker als die Belastung durch WLAN.
Ansonsten einfach WLAN abschalten.
-
- ehemals MB-Berlin
Mit einem zufällig generierten Passwort entsprechender Länge ist WLAN nicht unsicherer als LAN.Dorian Gray hat geschrieben:Nur LAN nutzen ist schon wegen der Sicherheit ratsam
Da sind Funktastaturen z.B. oft unsicherer.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
Genau und der TE verläßt auch sicher vorübergehend sein Haus oder sucht einen Schutzraum auf, wenn die Mikrowelle in Betrieb ist!mason hat geschrieben:Was die Strahlungemission angeht, hoffe ich, dass du kein Handy hast.
Meine 6360 zeigt beim Verbrauch unter 50% an.
WLAN ist aktiv, Netzwerkdrucker, ein USB-HUB, alle LAN-Anschlüsse sind belegt und ein 8fach-Switch ist angeschlossen.
-
- Newbie
Schoen und gut und irgendwie mehr verwirrend als erhellend.
Wie sieht denn jetzt der direkte Vergleich aus, diese Fritzbox Cable und das Hitron, was steht im Endeffekt also guenstiger dar?
Ach ja, Handy nutze ich so gut wie gar nicht, Mikrowelle habe ich erst gar nicht, dies nur eben ganz nebenbei.
Sicherheit uebrigens hin und her, weder habe ich Funktastatur und Funkmaus, noch habe ich dann WLAN, denn alles ist im Endeffekt irgendwas an Emission, wenn es eben dann doch nicht so sehr ein Sicherheitsrisiko ist.
Wenn Sie dann damit leben wollen, so ist das allein Ihre Sache.
Ich wuesste gerne, wer nun in Sachen Energieverbrauch besser dasteht, also sowohl im Vollbetrieb als auch bei Nichtnutzung, Fritz oder Hitron?
Wie sieht denn jetzt der direkte Vergleich aus, diese Fritzbox Cable und das Hitron, was steht im Endeffekt also guenstiger dar?
Ach ja, Handy nutze ich so gut wie gar nicht, Mikrowelle habe ich erst gar nicht, dies nur eben ganz nebenbei.
Sicherheit uebrigens hin und her, weder habe ich Funktastatur und Funkmaus, noch habe ich dann WLAN, denn alles ist im Endeffekt irgendwas an Emission, wenn es eben dann doch nicht so sehr ein Sicherheitsrisiko ist.
Wenn Sie dann damit leben wollen, so ist das allein Ihre Sache.
Ich wuesste gerne, wer nun in Sachen Energieverbrauch besser dasteht, also sowohl im Vollbetrieb als auch bei Nichtnutzung, Fritz oder Hitron?
-
- Kabelfreak
Von selber googlen hälst du nicht viel, oder ?
Das hätte dich zum Kundencenter geführt, wo man über einen Klick auf Support (natürlich beim HITRON) auf der Herstellerseite landet und sich dort das Datenblatt anschauen kann.
Und oh Wunder, dort steht:
Power Consumption: 9W (standby), 16W (operation)
Aber wohl alles zu kompliziert und zu viel bla bla
Das hätte dich zum Kundencenter geführt, wo man über einen Klick auf Support (natürlich beim HITRON) auf der Herstellerseite landet und sich dort das Datenblatt anschauen kann.
Und oh Wunder, dort steht:
Power Consumption: 9W (standby), 16W (operation)
Aber wohl alles zu kompliziert und zu viel bla bla
-
- Ehrenmitglied
Wenn man die Herstellerangaben überprüfen will, gibt es die Möglichkeit sich so ein Stromverbrauchsmessgerät auszuleihen (das geht meist bei den lokalen Stadtwerken) und damit zu testen. Wenn du dann diese Messwerte deines Hitrons mit den Werten aus dem Handbuch der 6360 vergleichst und dazu eventuell noch die Spanne abziehst die dir MB-Berlin in seinem Post angegeben hat, könntest du einen schon recht aussagekräftigen Vergleich ziehen.
-
- Newbie
Danke Herr Thyrael, was von jenen anderen gekommen ist, dazu dann kein Kommentar, auch nicht zum googeln, Datenkrake laesst gruessen.
Ich haette gerne einen direkten Vergleich gehabt, genau das hatte ich ja dann doch bereits schon geschildert, was ich dann nun gerne gehabt haette. Ist aber dann wohl einfach zuviel verlangt. Dass dann mancher oder manche gerne alles falsch versteht, nun ja, da rege ich mich schon gar nicht mehr drueber auf. Armes Deutschland eben.
Ich haette gerne einen direkten Vergleich gehabt, genau das hatte ich ja dann doch bereits schon geschildert, was ich dann nun gerne gehabt haette. Ist aber dann wohl einfach zuviel verlangt. Dass dann mancher oder manche gerne alles falsch versteht, nun ja, da rege ich mich schon gar nicht mehr drueber auf. Armes Deutschland eben.