Kabelbelegung?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
yzarow
Newbie

Kabelbelegung?!

Beitrag von yzarow »

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.

Mein KD Anschluss ist 20 Meter von meiner Telefonanlage entfernt. Ich habe daher ein Cat5 Kabel Zweckentfremdet und leite über dieses das Signal der Leitung 1 und 2 in meinen Auerswald ISDN Wandler.

Schön und gut, das klappt bei folgendem Aufbau.

Ich habe (Beispiel an Leitung 1) je ein Cat5 Kabel an den mitgelieferten TAE Stecker gelötet - diesen also auseinandergeschnitten und je ein cat 5 Kabelende angelötet. So kann ich wunderbar das Kabel über fest verbaute rj45 Buchsen weiterleiten.

Die Belegung.

Schwatz - braun
rot - braun weiß
grün - grün
gelb - grün weiß

Über diese "Adapterkabel"

Wenn ich diese Steckverbindung nutze, klappt alles einwandfrei. Mit einem Kabeltester habe ich herausgefunden, dass bei den TAE's nur Leitung 3 und 4 genutzt werden.

Laut dieser Tabelle: http://raisacom.de/kabel/

sind das (habe die dritte RJ 11 Variante) die Rote und die Grüne.

Das heißt doch, dass ich (angenommen ich verwende auf der telefonseite NICHT meinen CAT-5 TAE adapter) am auf der anderen Seite der Buchse nur ein Cat 5 Kabel anschließen müsste und ich mit dem braun-weißem + dem Grünen Draht ein Signal bekommen müsste. Genau das, Klappt aber nicht!

Spätestens mit solchen Adpatern: http://www.digital-data.de/download/dat ... rawing.pdf

sollte das Ganze ja laufen...allerdings verstehe ich da den Unterschied nicht, da meine Lötlösung ja ebenso arbeiten sollte!
vonHammarstone
Newbie

Re: Kabelbelegung?!

Beitrag von vonHammarstone »

Am besten nimmst du ein Messgerät und misst die Adern aus. Mit den Farben der einzelnen Adern wäre ich vorsichtig, vor 30 Jahren war das bei Postens noch eindeutig standardisiert, La war weiß, Lb war braun etc. bei den TAE's musst du auch aufpassen, je nach Ausfertigung schalten die Kontakte um, also digitales Messinstrument anschließen......