Voraussetzungen KD in Mehrfamilienhaus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Daniel Müller
Newbie

Voraussetzungen KD in Mehrfamilienhaus

Beitrag von Daniel Müller »

Hallo zusammen,

nachdem ich nach dem Ende meines o2 Datentarifvertrags nun eine Alternative suche, bin ich auf kabel deutschland gestoßen. an meinem Standort seien 100mbit möglich. t-online bietet hingegen lediglich dsl 1000 an, was für mich keine ernstzunehmende Alternative ist. da ich jedoch auch noch in ein Mehrfamilienhaus umgezogen bin mit vorwiegend älteren Bewohnern, die sich über die mickrige dsl Geschwindigkeit nicht beschweren, möchte ich nun Internet und Telefon von kd wählen. müssen dafür in der Haustechnik bestimmte Anforderungen erfüllt sein? der Hausmeister, der wie er sagte, auch erst seit kurzem das Objekt (ca Baujahr 1990) betreut, konnte mir diese frage nicht beantworten. die gebühren fürs Kabelfernsehen werden über die Nebenkostenabrechnung bezahlt. das ist anscheinend im ganzen 5 Parteien haus so. auf der kd Homepage liest sich das recht einfach: anrufen, bestellen, auf Techniker warten und fertig. aber irgendwie traue ich dem nicht übern weg. geht das wirklich bei jedem haus mit Kabelanschluss? wie kann ich selbst überprüfen, ob es möglich ist oder kann das nur der Techniker, der erst nach Vertragsabschluss vorbeikommt?

Gruß

Daniel
koaschten
Insider

Re: Voraussetzungen KD in Mehrfamilienhaus

Beitrag von koaschten »

Mach doch mal mit dem Hausmeister eine Begehung und lass dir den Hausanschlussraum zeigen. Wenn du den Hausübergabepunkt (HüP), eine Potentialausgleichschiene und einen Sternverteiler für das TV Kabel findest hast du schon so gut wie gewonnen. :)
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

gib doch einfach einen auftrag bei kdg.. lass einen techniker kommen und schauen ob er es machen kann.. wenn nicht dann halt nicht.. ein vertrag kommt erst zustande wenn dein modem läuft.. vorher nicht.. brauchst dir also keine gedanken machen.. eine PA-schiene wär schön aber nicht zwingend nötig solang deine wasserleitung noch aus metall ist..
Gerd40
Newbie

Beitrag von Gerd40 »

Moin,

Ich gehe mal davon aus, das noch niemand im Haus KD Tel/I-Net nutzt. Baujahr 1990 ist schon mal OK. Neue Leitungen und zu 90% Sternverkabelung. Für die Nutzung von HSI muss dann nur zwingend der Hausanschlussverstärker getauscht werden. Dafür brauchst du ein Genehmigung des Eigentümers oder der Hausverwaltung. Wenn du die hast ist der Rest eigent kein Problem.

Gruss Gerd
Daniel Müller
Newbie

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eine Frage ergibt sich hierbei jedoch: Entstehen für mich beim Austausch des Hausanschlussverstärkers Kosten? Wenn ja, wer trägt diese?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Daniel Müller hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eine Frage ergibt sich hierbei jedoch: Entstehen für mich beim Austausch des Hausanschlussverstärkers Kosten? Wenn ja, wer trägt diese?
KDG trägt alle Kosten, die bei der Aufrüstung eines Anschlusses entstehen. Wirds zu teuer (weil man z.B. das komplette Leitungsnetz tauschen muss), findet keine Installation statt und der Vertrag wird kostenlos storniert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Daniel Müller
Newbie

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich setze mich dann mal mit KDG und Hausmeister/Hausverwaltung in Verbindung setzen. Wenn es etwas neues gibt, gebe ich bescheid. :grin:

gruß

daniel
Daniel Müller
Newbie

Ergebnis der Hausbegehung: Leider keine Stern, sondern eine Baumverkabelung und NICHT Rückkanalfähig. Es bestünde lediglich die Möglichkeit für eine Partei im 5-Parteien-Haus, den Anschluss zu haben. Da die Hausverwaltung niemanden bevorzugen/benachteiligen will, wurde beschlossen, dass keiner KDG nutzen darf. Damit hat sich das Thema KDG wohl erledigt. Meine Begeisterung zur Telekom o.ä. zu gehen hält sich sichtlich in Grenzen.

Gruß

Daniel