Energieverbrauch (allgemein)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dorian Gray
Newbie

Re: Energieverbrauch (allgemein)

Beitrag von Dorian Gray »

Da gebe ich gerne zu, dass ich das wohl ueberlesen habe, wobei fraglich ist, ob ich sowas auch bei den hiesigen Stadtwerken ausgeliehen bekomme, selbst wenn ich dort nun ja eben nicht Kunde bin, denn die sind eben keine wirklichen Oekostromanbieter....und wollen irgendwie auch keine werden.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dorian Gray hat geschrieben: denn die sind eben keine wirklichen Oekostromanbieter....und wollen irgendwie auch keine werden.
Dein wirklicher Ökostrom wird auch nur durch Zertifikate reingewaschen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Dorian Gray
Newbie

Falsch, da muss ich entschieden !Fehlinformation! palavern!

Es gibt vier wirkliche Oekostromanbieter (und zwar 100%), Seiten wie die von Greenpeace geben darueber Auskunft. Also denn, ich bin bereits bei einem davon, machen auch Sie sich da mal so wirklich kundig, denn die Energiewende muss kommen, so wie auch insgesamt eine gewaltige Wende kommen muss.

Gruss,

Dorian
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dorian Gray hat geschrieben:Falsch, da muss ich entschieden !Fehlinformation! palavern!
Ahja. Kam da also ein Techniker und hat dich vom bösen Mischnetz getrennt und ans grüne Ökönetz angeschlossen? Nicht? Dann hast du genau den selben Strom wie dein Nachbar. Natürlich gibt es auch Anbieter, die keine Zertifikate kaufen - immerhin muss die irgendwer ja auch verkaufen - aber selbst dann ist das immer noch eine Milchmädchenrechnung zu Spitzenlastzeiten...

Greenpeace als Quelle ist nebenbei genauso zuverlässig wie die Vereinigung der deutschen Braunkohleindustrie.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Bei allem Verständnis für das Energiesparen, aber hier versteh ich den Sinn nicht mehr.

Ausgehend davon, dass die Herstellerangaben einigermaßen stimmen, kommt es zu folgenden Energieverbräuchen

Fritzbox: Durchschnitsverbrauch 8-9W/h -> jährlicher Verbrauch unter Einbeziehung von Unsicherheitsfaktoren großzügig gerechnet 100 kW/h = 24,00 €

Hitron: Standby 9 W/h - Betrieb 16 W/h -> jährlicher Verbrauch unter Einbeziehung von Unsicherheitsfaktoren großzügig gerechnet 150 kW/h = 36,00 €

Wohlgemerkt - jährlicher Verbrauch. Hiernach hat der Hitron einen um 50% höheren Verbrauch als die Fritz!Box, aber auch das ist - in absoluten Zahlen gesehen - für den einzelnen unerheblich gemessen am Gesamtverbrauch eines Haushalts.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Dorian Gray
Newbie

Zu Newty: Da habe ich mich gewiss drueber schlau gemacht, es gibt, auch wenn Sie das nun nicht wahrhaben wollen, 4 mit wirklich 100% aus regenerativen Energien, das mit egal welcher Strom aus der Steckdose ist reiner Bloedsinn, denn es macht eben schon gewaltig Sinn woher dieser ueberhaupt stammt, wie dieser also erzeugt wurde. Also diese von mir erwaehnten 4 sind die Initiative Schoenau, dann Lichtblick, dann Naturstrom und auch Greenpeace energy. Wenn Sie dann gerne nur nach dem Preis sehen, bitte, so haben Sie aber eben sehr viel eher Braunkohle, Steinkohle und auch Atomstrom mit im Strom. Ich investiere in 100 % regenerativ, dafuer zahle ich, also mag bei mir schon irgendwelcher Strom aus der Steckdose kommen, ich investiere aber eben nicht in die falsche Erzeugung. So, hoffe Ihnen damit dann den Unterschied verdeutlicht zu haben.
Ach uebrigens, die 4 garantiert dreckigsten Anbieter sind und bleiben Vattenfall, Eon, EnBW und RWE.

Zu ttmicro: Danke, wenn ich dann diese Stromkosten gemessen an den jeweils 5 Euro zusaetzlich im Monat fuer die Fritz relativiere, nun, dann stehe ich ja eigentlich noch mit dem Hitron besser da, zwar eben ohne Telefonbuch und was weiss ich sonst noch, aber ich komme ja im Endeffekt auch so klar. Wichtig ist nur eben nicht unnoetigerweise irgenwas noch an zusaetzlichem Strom zu verpulvern. Denn die Anbieterfrage ist die eine Seite, die Reduktion des Gesamtverbrauchs ist die andere.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann hoffe ich aber für dich, dass vor deiner Tür nicht so ein toller Windpark erbaut wurde, der Dank erfolgreicher Lobbyistenarbeit entstanden ist & dessen Emissionen du jetzt ertragen musst... Es gibt nämlich leider immer 2 Seiten einer Medaille, auch wenn man sich noch so anstrengt. Übrigens auch bei den "grünen Engeln" von Greenpeace...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Realsatire pur... you made my day, Dorian Gray. :streber:

:kaffee:
Dorian Gray
Newbie

Sie leben da ja doch wohl noch in der Steinzeit, ich habe mich eingehend informiert, genau das sollten Sie dann ueberhaupt erst einmal mit/ bei "Ihren" Stromanbietern tun.

Ich habe das langsam satt, auch den letzten Betonkoepfen immer und immer wieder den wirklichen Unterschied aufzuzeigen/ zu verdeutlichen.

Ihnen ist also ein AKW oder eine Braunkohle-/ Steinkohleschleuder in direktem Umfeld lieber als ein Windpark, verstehe ich Sie da wirklich richtig? In diesem Falle spare ich mir besser alle weiteren Worte gegenueber Ihnen.

Ich habe jahrelang mit Windrotoren direkt in Sichtweite gewohnt, mich nervt sehr viel mehr dieser total irrwitzige Individualautoverkehr.

Realsatire? Witzig ist hier rein gar nichts, es ist bestuerzend wie sehr Sie denn immer noch voellig hinter's Licht gefuehrt sind.

So, reduzieren Sie doch besser auch ueberall den Verbrauch, wenn Sie dann schon nicht zu einem dieser Oekostromer wechseln wollen.
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Dorian Gray hat geschrieben: Ich habe das langsam satt, auch den letzten Betonkoepfen immer und immer wieder den wirklichen Unterschied aufzuzeigen/ zu verdeutlichen.
Offenbar haben sie ein großes Sendungsbewusstsein. Grundsätzlich bin ich für grüne Energie, halte jedoch dieses Schwarzweißdenken was Sie propagieren für nicht zielführend. Die Umstellung muss in einem ausreichend großen Zeitrahmen erfolgen - oder wollen Sie morgen im Dunkeln sitzen? Ich bin keineswegs ein Freund von AKW oder Braun- bzw. Steinkohleschleudern aber man muss hier auch mal die Realität sehen. Die scheint überhaupt sehr bedrohlich für Sie zu sein, wenn ich so zwischen den Zeilen lese.

Kabelfernsehen strahlt übrigens auch häufig, es gibt unzähliche Kabellecks, daher wäre es vielleicht vernünftig wenn Sie Ihren Kabelanschluss kündigen und verlangen, diesen bis zum nächstgelegenen Verstärker zurückzubauen, damit auch ja keine gefährlichen Ultrakurz- und Dezimeterwellen Ihre Gesundheit gefährden. Diese ist ja sowieso schon durch die starke terrestrische Strahlung überall gefährdet.
Ihnen ist also ein AKW oder eine Braunkohle-/ Steinkohleschleuder in direktem Umfeld lieber als ein Windpark, verstehe ich Sie da wirklich richtig? In diesem Falle spare ich mir besser alle weiteren Worte gegenueber Ihnen.
Sehr erwachsen. :anbet:

So langsam glaube ich hier will uns jemand verscheißern. :augendreh: Daher schließe ich den Strang an dieser Stelle mal da meiner Meinung nach alles Wichtige zur Fragestellung gesagt worden ist. Der Threadersteller hat seine Antwort bekommen.