DIR-300 drosselt um 1/4

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ex-driver
Newbie

DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von ex-driver »

Ich habe eine Lösung für die meisten Leute die das Problem haben gefunden !!

Ihr müsst die Funktion " Enable Acces Point Mode " ausschalten. Im Browser auf 192.168.0.1 gehn dann links Menü " Internet" klicken und oben "Setup" wählen. Dann unten auf "manuelle Einrichtung der Internetverbindung" gehn. Dort findet ihr das Menü. Nehmt den Haken weg.
Jetzt sollte dieser wieder volle 100Mbit liefern.

Diese Option nur abschalten wenn ihr vollen Speed haben wollt ohne W-LAN.

Problem ist das dieser Router für seinen Preis Abstriche machen muss im Bereich Wireless LAN.
(schwacher Prozessor integriert)
Diese Funktion kostet viel Leistung des Routers so dass er auf 4-10 Mbit runterschaltet. Ich empfehle daher für vollen Speed nur LAN zu benutzen also verkabelt für volle Leistung.
Mit bis zu 0 Mbit/s Highspeed jetzt im KDG Netz surfen ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von Thyrael »

Der Ursprungsthread war nahezu 4 Jahre alt, der muss nicht mehr hochgeholt werden, darum habe ich den Beitrag abgetrennt.

Was dein Problem angeht, im AccessPoint Modus arbeitet der Router nicht als Router sondern als reiner AccessPoint, in der Grundkonfiguration und nach einer korrekten Einrichtung des Routers wird diese Funktion nicht benutzt. Das "Problem" liegt also an etwas anderem, soll heissen: dein Router war von Anfang an verkehrt eingerichtet. Über Wlan bekommt man bei einem 802.11g Router nichtmal annähernd 100Mbit übertragen, der Nettodurchsatz bei Wlan liegt bei 12-18, unter sehr guten Bedingungen auch bei 20-22MBit.