Heut habe ich mir die im Schutzrohr verlegten Kabel angesehen.
Die Rohre sind ja wirklich sehr stabil, viel stabiler als ich vermutete.
Sehr beruhigend.
Muss schon sehr dumm laufen, wenn eines derart belastet wird, dass es knackt.
Ich werde sie vor dem Estrich-Aufbringen tatsächlich noch mal inspizieren.
Danke für Eure Beiträge!
zion
Neubau EFH: LAN oder WLAN?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Neubau EFH: LAN oder WLAN?
würde da generell keine Rohre verlegen; lieber die Cat-Kabel doppelt zu den Dosen ziehen + Koax-Kabel.
Maximal für die senkrechten Schlitze zu den Schaltern + Steckdosen. Pro Raum lieber einen 35er Ziegel mehr
aufsatteln; wg. Lüftungsanlage.
Decke abhängen, Kabelpritschen verlegen und an den Wänden Revision + Durchführungen einplanen.
Rohre in den Betondecken kann man sich sparen; lieber eine Rolle Cat Kabel mehr davon kaufen.
Die Verrohrerei ist eine Sache aus den 70er 80er. Ich pers. schmeiss 7 adrige NYM-Leitungen in die Betondecke
ohne Rohre, 2 fach. Isolationsmessung machen; defekte Adern abzwicken fertig. Von 14 Adern werden schon
paar überleben?
Mit abgehängten Decken ist man eh flexibler bei Nachrüstungen. Wärmerückgewinnung, Luftfeuchtigkeitsregelungen,
Luftfilteranlagen sind einem totisoliertem Haus eh wichtiger, weil sonst Schimmel in den Ecken, bedingt
durch Isolier-Wahn.
Maximal für die senkrechten Schlitze zu den Schaltern + Steckdosen. Pro Raum lieber einen 35er Ziegel mehr
aufsatteln; wg. Lüftungsanlage.
Decke abhängen, Kabelpritschen verlegen und an den Wänden Revision + Durchführungen einplanen.
Rohre in den Betondecken kann man sich sparen; lieber eine Rolle Cat Kabel mehr davon kaufen.
Die Verrohrerei ist eine Sache aus den 70er 80er. Ich pers. schmeiss 7 adrige NYM-Leitungen in die Betondecke
ohne Rohre, 2 fach. Isolationsmessung machen; defekte Adern abzwicken fertig. Von 14 Adern werden schon
paar überleben?
Mit abgehängten Decken ist man eh flexibler bei Nachrüstungen. Wärmerückgewinnung, Luftfeuchtigkeitsregelungen,
Luftfilteranlagen sind einem totisoliertem Haus eh wichtiger, weil sonst Schimmel in den Ecken, bedingt
durch Isolier-Wahn.
-
- Newbie
zu so manchen Beiträgen fällt einem echt wenig ein ausserKongoApe hat geschrieben:würde da generell keine Rohre verlegen; ....
Die Verrohrerei ist eine Sache aus den 70er 80er.
-
- Insider
Exakt das hab ich mir auch gedacht. Hätte man in zu den Zeiten schon Rohre gezogen, dann könnte man ja ganz einfach die Leitungen von damals tauschen, zum Beispiel Fernmeldekabel gegen Cat5.Hopfer hat geschrieben: zu so manchen Beiträgen fällt einem echt wenig ein ausser
Leerrohre bzw Leitungen in Rohren sind immer noch Stand der Dinge, wenn man nicht mit abgehängten Decken und Kabelbahnen arbeitet.
-
- Fortgeschrittener
Zumal Kupfer ja auch nicht billiger wird. Vor ein paar Jahren spielte das vielleicht keine große Rolle und es kam auf ein paar Meter mehr oder weniger nicht an. Außerdem werden die Rohstoffe werden immer knapper und daran sollte man auch denken.Newty hat geschrieben:Exakt das hab ich mir auch gedacht. Hätte man in zu den Zeiten schon Rohre gezogen, dann könnte man ja ganz einfach die Leitungen von damals tauschen, zum Beispiel Fernmeldekabel gegen Cat5.Hopfer hat geschrieben: zu so manchen Beiträgen fällt einem echt wenig ein ausser
Leerrohre bzw Leitungen in Rohren sind immer noch Stand der Dinge, wenn man nicht mit abgehängten Decken und Kabelbahnen arbeitet.
Gruß
Andreas
-
- Insider
7 adrige NYM-Leitungen sind für LAN sowieso eher ungeeignet.KongoApe hat geschrieben:Ich pers. schmeiss 7 adrige NYM-Leitungen in die Betondecke ohne Rohre, 2 fach.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- ehemals MB-Berlin
einen Satz weiter hat es dann ja 14 Adern.Kunterbunter hat geschrieben:7 adrige NYM-Leitungen sind für LAN sowieso eher ungeeignet.
Ich habe aber noch nie NYM 7 doppeladern twisted pair gesehen.
Ich schätze, so etwas: J-Y(ST)Y 8 x 2 x 0.6 wurde verlegt.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)