Wobei Blizzard seine Updates ausschließlich per p2p verteilt.
Zumindest habe ich noch nie einen Patch zum Download auf deren offizieller Seite gefunden.
Klar, es gibt den Client zum Komplettdownload, aber selbst dort wird erst eine Art Downloader gestartet und von dem dann wiederum der Clientdownload über verschiedene p2p Kanäle, etc...
Aber ist ja auch wurscht. KD schiebt ohnehin immer den "aus technischen Gründen", "Segmentauslastung", "Sicherung der Stabilität" - Grund vor.
Und das kann ja auch durchaus berechtigt sein. Lieber würde ich aber andere Möglichkeiten bei KD sehen, das zu regeln.
Ein ehrlicher Vertrag mit groß ausgewiesenem Maximalvolumen (danach moderate Drosselung) wäre mir allemal lieber, als diese intransparente Drosselung, die irgendwie hintenrum versteckt durchgeführt wird.
Klar, das macht sich im Neukundengeschäft vielleicht nicht sooo toll...
Und das sage ich nicht, weil ich von einer Drosselung betroffen wäre, an meinem KD-Anschluss habe ich damals nie irgendwas derartiges bemerkt und war auch sonst sehr zufrieden mit KD und der Technik. Ich bin einfach für Netzneutralität. Wenn Schindluder mit einem Netzzugang betrieben wird, müssen andere Stellen und andere Instrumente her, um das zu verfolgen und zu unterbinden.