EU befragt Bürger zu geeigneten Massnahmen gegen I.filter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tabak
Fortgeschrittener

Re: EU befragt Bürger zu geeigneten Massnahmen gegen I.filte

Beitrag von tabak »

Doc. Sis hat geschrieben:Kabelanbieter werden immer eine Monopolstellung haben.
Wer will schon von jedem möglichen Kabelanbieter einen HÜP im Haus haben?
Und wie lösen das Telefonanbieter? :D

Der Großteil des Kabelnetzes wurde geschaffen als die Post noch Eigentümer war, eine Art "Entbündelung" ist wünschenswert, wie beim Telefon.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

MB-Berlin hat geschrieben:
Sternenfeuer hat geschrieben:Newsserver und legale Tauschbörsen
sagt schon alles.

MB-Berlin
Was sagt das denn genau nach deiner Ansich?

Tauschbörsen an sich sind vollkommen legale Dienste. Meine eigenen Urlaubsfotos und -videos zum Beispiel kann ich darüber verbreiten nach Lust und Laune.

Ich bestreite ja nicht, dass die Masse der getauschten Daten gegen Urheberrechte verstossen; aber dass ist was ganz anderes.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

tabak hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:Kabelanbieter werden immer eine Monopolstellung haben.
Wer will schon von jedem möglichen Kabelanbieter einen HÜP im Haus haben?
Und wie lösen das Telefonanbieter? :D

Der Großteil des Kabelnetzes wurde geschaffen als die Post noch Eigentümer war, eine Art "Entbündelung" ist wünschenswert, wie beim Telefon.
Beim Telefonnetz ist eine ganz andere Infrastruktur als bei einem Kabelnetz.
Merkste den Unterschied:
Die Telefonnetze, das Kabelnetz (Mehrzahl, Einzahl)
Auf die Ämter der Telekom haben alle Anbieter Zugriff und die Verteilung erfolgt sternförmig.
Beim Kabelnetz handelt es sich wohl eher um eine Ringleitung.
Daher gibt es beim Kabelnetz auch Rückwegstörer, die das Telefonnetz nicht kennt.
Nebenbei, die Telefonnetze wurden vor dem Kabelnetz "geschaffen"! :D
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

Doc. Sis hat geschrieben:Daher gibt es beim Kabelnetz auch Rückwegstörer, die das Telefonnetz nicht kennt.
Nebenbei, die Telefonnetze wurden vor dem Kabelnetz "geschaffen"! :D
Richtig, dass ist eine Diskussion die sich doch sehr schnell im Kreis dreht.
Das Telefonnetz hat andere Probleme die es so beim Kabel nicht gibt.
Technisch machbar ist das, natürlich dann pro Anbieter/Region nicht wie bisher und wie weit und hoch man in Zukunft aufschalten wird steht bisher noch in den Sternen.
Die Monopolstellung der Anbieter, hier insbesondere KDG, ist zum :kotz:

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Jeder sieht das anders.
Bei KDG ist wenigstens alles in einer Hand und es gibt keine "hin-und-herschieben" der Zuständigkeiten,
wie wir es aus dem DSL-Bereich kennen.
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

Doc. Sis hat geschrieben:Bei KDG ist wenigstens alles in einer Hand und es gibt keine "hin-und-herschieben" der Zuständigkeiten,
Hast du noch nie eine Störung gemeldet? :D

Wenn das Netz überlastet ist und du sagen wir mal nur 5 statt 100 mbit bekommst bist du doch der, der seinen PC falsch konfiguriert hat. :lol:
Aber ja da hast du mit Ausnahme der Telekom selbst schon recht, ich war mal kurz für Vodafone aktiv und wenn
was nicht lief lag das immer an der Telekom...

Insgesamt ist es shcon in Ordnung, klagen will ich nicht.
Es gibt nur jedes Jahr ein paar Wochen wo eben nicht alles läuft wie es soll und auch das gibt es überall. :)

HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Sternenfeuer hat geschrieben:
Betreff: Anhörung Internetzugänge
Und.... was haben die Internetzugänge ausgesagt? :confused:

:brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

tabak hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:Bei KDG ist wenigstens alles in einer Hand und es gibt keine "hin-und-herschieben" der Zuständigkeiten,
Hast du noch nie eine Störung gemeldet? :D

Wenn das Netz überlastet ist und du sagen wir mal nur 5 statt 100 mbit bekommst bist du doch der, der seinen PC falsch konfiguriert hat. :lol:
Aber ja da hast du mit Ausnahme der Telekom selbst schon recht, ich war mal kurz für Vodafone aktiv und wenn
was nicht lief lag das immer an der Telekom...

Insgesamt ist es shcon in Ordnung, klagen will ich nicht.
Es gibt nur jedes Jahr ein paar Wochen wo eben nicht alles läuft wie es soll und auch das gibt es überall. :)
Und wenn KDG es nicht auf den Kunden-PC abwälzt, wird den Herstellern der Modems und Router die Schuld gegeben.
Man könne ja nichts dafür, dass die die Geräte mit fehlerhafter Firmware ausliefern.
sunday

Beitrag von sunday »

Da, wenn überhaupt, nur die Masse was bewirken kann, hier meine Version:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen herzlich für die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Anhörung meine Erfahrungen und Probleme mit den mir zur Verfügung stehenden Internetzugängen zu schildern.

Ich nutze überwiegend privat und zu einem Teil beruflich einen stationären Internetzugang des Anbieters Kabel Deutschland.
Ich möchte den Internetzugang vorwiegend zum surfen nutzen, jedoch auch Dienste wie SIP, VPN, FTP, P2P,VoIP, IPv6 Tunnel, Remote Access, Cloud und andere nutzen, aber mein Anbieter Kabel Deutschland schränkt die Verwendung eines Teils dieser Dienste (z. B. VPN, P2P, IPv6 Tunnel) mit technischen Mitteln ein. Er drosselt die Übertragungsrate für einen Teil der Dienste bei Erreichen von 10 GB Gesamttraffic pro Tag von 100 Mbit/s auf 100 KBit/s für den Rest des Tages; das entspricht einer Drosselung um den Faktor 1000 !
Damit macht er mir eine Nutzung dieser Dienste praktisch unmöglich und unattraktiv.
Diese Drosselung wurde seitens meines Providers Kabel Deutschland durch eine einseitige Änderung der AGB im Mai 2012 festgelegt. Ich wurde weder über diese einseitige Änderung der AGB informiert noch über mein Widerspruchsrecht.
Gleichzeitig betreibt Kabel Deutschland aggressiv Werbung für seine Internetzugänge mit 100 MBit/s und Flatratetarifen und suggeriert eine uneingeschränkte Nutzung des Tarifes. Die Hinweise auf die Drosselung sind nicht auf den ersten Blick in den Tarifdetails zu finden.
Ein Teil der Dienste (z. B. VoIP) ist durch die vom Provider zur Auswahl stehende Zwangshardware nur schwer nutzbar oder gar nicht. Für den Einsatz von alternativer Hardware verweigert Kabel Deutschland die Herausgabe notwendiger Konfigurationsdaten (z. B. VoIP Daten).
Das als reines Modem beschriebene und dem Kunden zur Verfügung gestellte Gerät ist in wirklichkeit ein Router mit integriertem Kabelmodem, dessen Funktionsumfang per Firmware erheblich reduziert wurde (z. B. kaum Konfigurationsmöglichkeit der Firewall vorhanden), so dass für manche Dienste seperate Hardware benötigt wird und teils ein erheblicher Konfigurationsaufwand entsteht. Für die Freischaltung der vorhanden WLAN Funktion wird sogar ein Aufpreis von 2€/Monat verlangt.

Ich habe mich für diesen Internetzugang entschieden, weil

- diese Einschränkungen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusse nicht Bestandteil der AGB waren
- ich im Paket mit anderen Produkten diesen Internetzugang preiswerter erhalten habe
- mein Anbieter den schnellsten Zugang anbieten konnte

Auf diese Vorteile müsste ich verzichten, um Dienste wie VoIP, P2P, VPN, IPv6 Tunnel und andere uneingeschränkt nutzen zu können.

Ich wünsche mir, dass Sie sich dafür einsetzen, dass mir auch ohne Extrakosten zu meinem Internetzugang alle Angebote des freien, offenen Internets zur Verfügung stehen und dass die heute bestehenden Einschränkungen meines Internetzugangs durch meinen Anbieter in Zukunft unterbleiben.

Für eine Rückfrage Ihrerseits stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit einer Veröffentlichung dieser E-Mail bin ich einverstanden

Mit freundlichen Grüßen
Darf als Muster genutzt werden
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Aber doch nicht ausschließlich?
Selbstverständlich nicht:

http://wow.4fansites.de/downloadspatches.php

MB-Berlin
Wobei Blizzard seine Updates ausschließlich per p2p verteilt.
Zumindest habe ich noch nie einen Patch zum Download auf deren offizieller Seite gefunden.
Klar, es gibt den Client zum Komplettdownload, aber selbst dort wird erst eine Art Downloader gestartet und von dem dann wiederum der Clientdownload über verschiedene p2p Kanäle, etc...

Aber ist ja auch wurscht. KD schiebt ohnehin immer den "aus technischen Gründen", "Segmentauslastung", "Sicherung der Stabilität" - Grund vor.
Und das kann ja auch durchaus berechtigt sein. Lieber würde ich aber andere Möglichkeiten bei KD sehen, das zu regeln.
Ein ehrlicher Vertrag mit groß ausgewiesenem Maximalvolumen (danach moderate Drosselung) wäre mir allemal lieber, als diese intransparente Drosselung, die irgendwie hintenrum versteckt durchgeführt wird.
Klar, das macht sich im Neukundengeschäft vielleicht nicht sooo toll...

Und das sage ich nicht, weil ich von einer Drosselung betroffen wäre, an meinem KD-Anschluss habe ich damals nie irgendwas derartiges bemerkt und war auch sonst sehr zufrieden mit KD und der Technik. Ich bin einfach für Netzneutralität. Wenn Schindluder mit einem Netzzugang betrieben wird, müssen andere Stellen und andere Instrumente her, um das zu verfolgen und zu unterbinden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]