Tarifwechsel Bestandskunden / Hardwaretausch

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MikeM
Newbie

Re: Tarifwechsel Bestandskunden / Hardwaretausch

Beitrag von MikeM »

Scraby hat geschrieben: Du bist jetzt bereits von der 10GB Trafficbegrenzung betroffen. Denn Kabel Deutschland unterscheidet hier nicht zwischen Altkunden und Neukunden. Nur ist es nicht in deinen AGB verankert, sodass du dagegen vorgehen könntest.
Das war mir so nicht klar. Ich komme normalerweise mit den 10GB/Tag locker aus, lade aber ab und zu Spiele bei Steam oder Origin runter. Da kann es schon sein, dass ich über das Limit komme. Wenn deswegen bei mir die Drosselung zuschlägt, platzt mir glaube ich die Hutschnur. Bleibt zu hoffen, dass das Limit tatsächlich nur bei Filesharern greift. Blöde Frage: Wieso wird überhaupt ein Unterschied zwischen Filesharing und anderem Traffic gemacht ?
Weil KD davon ausgeht, dass Filesharer ständig einen vergleichsweise hohen Traffic haben ?
Scraby hat geschrieben: Tipp von mir: Wechsel doch in den aktuellen Tarif Internet & Telefon 32 für Bestandskunden. Die Trafficbegrenzung wäre dann zwar in deinen AGB enthalten und was aus deinem Sicherheitspaket wird, weiß ich auch nicht. Allerdings behältst du das Thomson-Modem und zahlst nur 29,90 Euro monatlich anstatt 39,90 Euro. Aus meiner Sicht wäre eine jährliche Ersparnis von 120,- Euro überlegenswert :wink:
Biste sicher, dass wir den Vertrag nicht kündigen und Internet / Phone 32 erneut buchen müssten ? Zumindest früher gab´s doch auch ne Sperrfrist von 3 Monaten, um solchen Tarifwechseln von cleveren Sparfüchsen einen Riegel vorzuschieben.
Optimist hat geschrieben: Das Sicherheitspaket war beim Paket/Flat Deluxe inklusive. Wenn du den Tarif wechselst, wird diese Option gekündigt bzw. auf kostenpflichtig umgestellt.
Danke für die Info. Das macht das Upgrade auf 100Mbit/s somit noch unattraktiver für mich.
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

MikeM hat geschrieben:
Scraby hat geschrieben: Tipp von mir: Wechsel doch in den aktuellen Tarif Internet & Telefon 32 für Bestandskunden. Die Trafficbegrenzung wäre dann zwar in deinen AGB enthalten und was aus deinem Sicherheitspaket wird, weiß ich auch nicht. Allerdings behältst du das Thomson-Modem und zahlst nur 29,90 Euro monatlich anstatt 39,90 Euro. Aus meiner Sicht wäre eine jährliche Ersparnis von 120,- Euro überlegenswert :wink:
Biste sicher, dass wir den Vertrag nicht kündigen und Internet / Phone 32 erneut buchen müssten ? Zumindest früher gab´s doch auch ne Sperrfrist von 3 Monaten, um solchen Tarifwechseln von cleveren Sparfüchsen einen Riegel vorzuschieben.
Nein, Du musst nicht kündigen und neu abschließen. Einfach die Hotline kontaktieren oder eine Mail schicken, mit den Wunsch der Umstellung auf das aktuelle Paket Internet&Telefon 32. Einmalig fällt eine Gebühr von 19,90 Euro für den Wechsel an und die Laufzeit von 12 Monaten startet neu. Dein kostenloses Sicherheitspaket wird allerdings entfernt, Du kannst es aber im Kundenportal neu bestellen. Allerdings zum Preis von 3,99 Euro monatlich.

Nun musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist. 10 Euro Grundgebühr im Monat weniger oder das kostenlose Sicherheitspaket.

Der Informant
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Das Hitron zu 99% ist so nicht richtig. Du kriegst das Ding zu 100% wenn du nichts gegenteiliges sagst. Du kannst wahlweise auch die Fritzbox nehmen, mußt das aber bei der Beauftragung mit ansagen.
Das Sicherheitspaket wird beim Tarifwechsel normal eig nicht mit angefasst. Frag einfach mal bei der Hotline nach.
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

Ich bekam ein Cisco bei der Umstellung von 32 auf 100. Außer 2x Telefon und 1Gbit Lan hat das nichts zu bieten, aber mehr wollte ich auch nicht bei einem "Modem"
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

ThorKonnat hat geschrieben: Du kannst wahlweise auch die Fritzbox nehmen, mußt das aber bei der Beauftragung mit ansagen.
Schon klar. Ist ja auch ne eigenständig buchbare Option mit Preis. Ich brauche jedoch die Fritzbox genauso wenig wie das Hitron.
ThorKonnat hat geschrieben: Das Sicherheitspaket wird beim Tarifwechsel normal eig nicht mit angefasst. Frag einfach mal bei der Hotline nach.
Doch, beim Online Tarifwechsel werden alle bestehenden Optionen gelistet. Jedoch werden anscheinend die dafür aktuellen Preise ausgewiesen und ggf. angepasst. Aber gut, auf das Sicherheitspaket würde ich notfalls verzichten, da ich es eigentlich eh nicht nutze. War bzw. ist halt nice to have ....
cusal hat geschrieben:Ich bekam ein Cisco bei der Umstellung von 32 auf 100. Außer 2x Telefon und 1Gbit Lan hat das nichts zu bieten, aber mehr wollte ich auch nicht bei einem "Modem"
Interessant, das ist aber sicher schon ein paar Monate her, stimmt´s ?
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Du kriegst auch immernoch das Cisco, nur etwas umständlicher. Wenn du das Hitron hast und damit nicht klar kommst (oder was auch immer) kannst du in der Technik anrufen und das reklamieren. Die tauschen dir dass dann gegen ein Standartmodem von Cisco. Hier muß man aber hartnäckig bleiben, da die Techniker das nicht immer wissen bzw gern mal an den Kundenservice weitergeben. Der Tausch erfolgt aber in der Technik über Störungsmeldung.
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

MikeM hat geschrieben:
ThorKonnat hat geschrieben: Interessant, das ist aber sicher schon ein paar Monate her, stimmt´s ?

Ja, aber zu der Zeit haben schon viele über Hitrons gejammert. Hatte vorher ein THG, getauscht wurden die per Post
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

ThorKonnat hat geschrieben:Du kriegst auch immernoch das Cisco, nur etwas umständlicher. Wenn du das Hitron hast und damit nicht klar kommst (oder was auch immer) kannst du in der Technik anrufen und das reklamieren. Die tauschen dir dass dann gegen ein Standartmodem von Cisco.
Ich glaube nicht, dass das reichen würde, wenn das Hitron technisch in einwandfreien Zustand wäre. Ehrlich gesagt, fiele mir auch keine plausible Argumentation ein, außer: "Ich will einen WLAN-Router hinter das Hitron hängen und das geht mit einem Nur-Modem nun mal viel einfacher ....."
ThorKonnat hat geschrieben: Hier muß man aber hartnäckig bleiben, da die Techniker das nicht immer wissen bzw gern mal an den Kundenservice weitergeben. Der Tausch erfolgt aber in der Technik über Störungsmeldung.
Es gefällt mir nicht, ein Gerät zu bestellen und im Vorfeld schon zu wissen, dass ich es wieder zurückschicken werde.
Außerdem besteht keine Erfolgsgarantie bei dieser Vorgehensweise. Auf nervige Grabenkämpfe mit der Hotline habe ich auch keine Lust. Wenn ich Pech habe, bekomme ich am Ende ein anderes Hitron als Ersatz, weil die Kommuniktion bei KD intern nicht geklappt hat ....

Den Tarifwechsel telefonisch zu tätigen und sich ein Cisco versprechen zu lassen, ist bei einigen Leuten hier ja auch schon in die Hosen gegangen, weil sie letztendlich doch ein Hitron bekommen haben.

Ich glaube, ich lasse es lieber mit dem Tarifwechsel. Die 100Mbit/s jucken mich zwar, aber objektiv betrachtet bringen sie mir keine großen Vorteile.
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

MikeM hat geschrieben:
ThorKonnat hat geschrieben: Den Tarifwechsel telefonisch zu tätigen und sich ein Cisco versprechen zu lassen,
Neuerdings heisst es an der Hotline "ich starte jetzt die Aufnahme" und es werden dann alle Details nochmal genannt. An vergessenes wie "keine Tarifwechsel kosten", "keine Versandkosten" oder "nur mit Hardware XY" erinnert man dann selbst währenddessen :wink2:
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

cusal hat geschrieben: Neuerdings heisst es an der Hotline "ich starte jetzt die Aufnahme" und es werden dann alle Details nochmal genannt. An vergessenes wie "keine Tarifwechsel kosten", "keine Versandkosten" oder "nur mit Hardware XY" erinnert man dann selbst währenddessen :wink2:
Okay, das verringert natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Bestellung verrutscht.
Ist das eine neue Standardprozedur, dass die telefonische Bestellung grundsätzlich aufgezeichnet wird ? Ich frage deshalb, weil es bei einigen Leuten hier vor Monaten noch schiefgegangen ist.