Aussetzer "normal"? Ist das CI+ schuld?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tappenbeck
Newbie

Re: Aussetzer "normal"? Ist das CI+ schuld?

Beitrag von tappenbeck »

Der Empfangspegel liegt bei 56 bis 60 dB (ist das der Wert, den du meinst?). Dann sehe ich im Menü noch einen Wert BER, der von 1.1 x E-7 bis 9.0 x E-7 schwankt. Ich kann damit leider gar nichts anfangen...

Die Kabelverbindung sieht bei mir so aus, dass ein T-Stück direkt nach der Wand kommt und von dort verzweigt ein Kabel zum TV und eines zum Receiver.

Firmware und Software sind lt. Menü "CA-Diagnose" vom November 2011. Eine neuere wird aber auch nicht gefunden, wenn ich den Suchlauf starte.

Danke für eure Bemühungenbis hierhin!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Schleife das Antennenkabel doch durch den Receiver zum TV . Das ist meist besser .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
amerika
Newbie

Beitrag von amerika »

hallo,
um es kurz zu machen.

Ich habe Kabelfernsehen mit nagelneuem Fernseher, den Grundig 32VLE 8130WL
mit CI+Schacht 1 Woche alt, neuem Panasonic Videorecorder. also alles im Bestzustand
soviel vorweg.

das CI+ Modul mit CM-O2Karte (auch erst eine Woche alt) ist definitive "nicht" schuld
ich hatte auch das gleiche Problem, nicht immer, aber immer öfter , Klötzchenbildung, mit Tonsalat...wie gesagt ab und zu.
Ich habe das Modul aus dem Schacht gezogen , aber das Problem blieb.
Dann habe ich den davor geschalteten Videorecorder eingeschaltet, und siehe da, das Problem war gelöst.
Also es ist eindeutig ein Antennenproblem.

Die Antenne kommt aus der Wand direkt in den Recorder, und wird dann zum Fernseher durchgeschleift.
Wenn nun der Recorder ausgeschaltet ist , also nicht standby, ist das Antennensignal nicht so gut am Fernseher, und es kommt gelegentlich bei manchen Sendern zu die Missbildung, und auch nur bei manchen Sendern wie ZDF, oder ARD. Bei den Privaten habe ich dieses Phänomän nicht festgestellt. Warum? keine Ahnung.
Im Schlafzimmer habe ich ebenfalls einen neuen LG 32LW4500 Ferseher mit CI+ Schacht und UM-O2 Karte, also gleiche Konstellation wie Wohnzimmer, und da trat das Problem noch nie auf.
Allerdings ohne vorgeschalteter Hardware, also direkt an der Hauptantenne angeschlossen.
so, ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, und freue mich, wenn ich helfen konnte.
P.S. ich wollte nicht mit meinen neuen Hardwarebesitz plahlen, sondern damit zum Ausdruck bringen, dass die Klötzchenbildung oder Pikselbildung nicht an veralteten Geräten liegt.
gruß
Peter
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

amerika hat geschrieben:+
Dann habe ich den davor geschalteten Videorecorder eingeschaltet, und siehe da, das Problem war gelöst.
Also es ist eindeutig ein Antennenproblem.
Nö. Eindeutig ein Problem mit deinem Videorecorder. Wenn das Gerät nicht sauber durchschleift, sondern irgendwelche aktiven Bauteile (evtl sogar ein kleiner Verstärker, der sicherlich nicht bis 862MHz tauglich ist) dazugeschaltet werden müssen, ist das Gerät sehr wohl veraltet.

dass die Klötzchenbildung oder Pikselbildung nicht an veralteten Geräten liegt.
Doch, am Videorecorder.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
amerika
Newbie

Beitrag von amerika »

also doch ein Antennenproblem verursacht von einem 1 Jahr alten Festplattenrecorder.
leider ist die heutige Elektronik schon veraltet, wenn sie erst ein paar Monate alt ist.
Aber die Ausgangsfrage war ja: ist das CI+ Modul schuld, und darum ging es. :kaffee:
tappenbeck
Newbie

Beitrag von tappenbeck »

Ich habe nun am Wochenende einen Verstärker zwischen Wandbuchse und den Fernseher geschaltet und neue (besser abgeschirmte usw.) Kabel eingesetzt. Am Sonntag habe ich den Fernseher dann bewusst den ganzen Nachmittag laufen lassen und keine Aussetzer wie vorher festgestellt (hab allerdings natürlich auch nicht die ganze Zeit hingeguckt).
Nach gut 4 Stunden gab es dann doch die gefühlt ersten kleineren Aussetzer und nachdem das ein paar Mal vorkam, hab ich das CI-Modul aus dem Fernseher genommen und gefühlt, wie warm es ist. Ich konnte es noch anfassen aber die Hitze war schon recht deutlich, weshalb ich das Modul abkühlen ließ. Und nach dem Wiedereinsetzen lief das Bild wieder einwandfrei, bis es am Abend zu ganz vereinzelten Aussetzern kam.

Ich werde das nun noch ein wenig beobachten und dann ggf. mit KD sprechen, ob das Modul ausgetauscht werden muss/kann. Insgesamt läuft es nun aber schon deutlich besser.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Nö. Eindeutig ein Problem mit deinem Videorecorder. Wenn das Gerät nicht sauber durchschleift, sondern irgendwelche aktiven Bauteile (evtl sogar ein kleiner Verstärker, der sicherlich nicht bis 862MHz tauglich ist) dazugeschaltet werden müssen, ist das Gerät sehr wohl veraltet.
Viele Geräte schleifen im ausgeschalteten Zustand nicht durch, auch das "Spitzengerät" von KD, der sagemcom nicht.
Da hilft vor dem Gerät ein T-Stück und die Antenne darüber zum TV führen.
MfG
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:Viele Geräte schleifen im ausgeschalteten Zustand nicht durch
Im ausgeschalteten = stromlosen Zustand schleift KEIN Gerät das Antennsignal durch.
wie sollte es auch?

dazu muss das Gerät im Standby sein!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

stimmt nicht, technisch kein Problem, wenn so etwas wie ein T-Stück, ein passives Teil schon eingebaut ist.
mein alter DVD-Recorder war so ein Gerät.
MfG
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:mein alter DVD-Recorder war so ein Gerät.
Welche Marke darf man also nicht kaufen?

Sinn dieser internen Verstärker ist es, den Verlust, der durch das zwischenschalten des Gerätes ensteht, auszugleichen.
Sonst kommt evtl. am TV-Gerät zu wenig Signal an.

Einen passiven 2fach-Verteiler benötigt kein Mensch im Gerät.
Den kann man auch extern anschalten.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)