Fragen zum Thema Vertrag und Rechnungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Passionlevier
Newbie

Fragen zum Thema Vertrag und Rechnungen

Beitrag von Passionlevier »

Huhu zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - Ich hatte bis vor kurzem 3 Verträge bei Kabel Deutschland

2 * Fernsehen
1 * Internet und Telefon

Nun wollte KDG die 2 Fernseh Verträge kündigen und hat gleich erstmal Internet und Telefon mit gekündigt.
Angeblich versehentlich, wie dem auch sei ein Tag Später hatten wir wieder Telefon und Internet von KDG.

Nun Meine Frage:

Uns wurde beim der Telefon Abschlussrechnung nun folgendes Berechnet:

Schadensersatz Restlaufzeit:
Internet&Telefon Business 100

Option Best Mobile

Kabel Sicherheitspaket
5er Lizenz

Ist das so ok ?

Trotzdem sei die Anmerkung erlaubt wir hatten einen Tag Später den selben Anschluss wieder in Nutzung nur das jetzt beim Vertrag statt einer 2 am ende eine 4 steht. Warum auch immer habe ja nur noch den einen Vertrag.

Das ganze sieht am Ende jetzt so aus:

vorher: 0002
nacher: 0004

Heist das jetzt es ist ein völlig neuer Vertrag und hat mit dem Alten nun überhaupt nichts mehr zu tun ?
Sprich alte fällige Rechnungen werden auch auf den neuen nicht mit umgelegt ?
Bubblegum
Insider

Re: Fragen zum Thema Vertrag und Rechnungen

Beitrag von Bubblegum »

Deiner Beschreibung nach sieht es so aus, als ob der Internetvertrag auf einem neuen Abrechnungskonto zu deiner Kundennummer neu angelegt wurde.

Die Beträge um den Schadenersatz werden bei einem Vertragsende vor Ende der Laufzeit automatisch ausgeworfen.
Durch die Neuanlage sollte sich die Rechnungslegung zu deiner bisherigen wieder um die Restlaufzeitberechnungen reduzieren.

Ob die Abrechnungen nun zusammengefasst werden kann dir der Kundenservice sagen - ich geh allerdings davon aus, dass dem nicht so ist. Sollten auf dem bisherigen Abrechnungskonto 0002 noch Positionen ohne Restlaufzeitberechnung offen stehen werden diese dann getrennt in Rechnung gestellt.

Interessant wäre auch zu wissen, ob bei der Neuanlage die bisherige Laufzeit berücksichtigt wurde.

Auch eine Frage, die beim Kundenservice der KD an der richtigen Stelle wäre. Und ganz besonders, weshalb es überhaupt zum Vertragsende und der Neuanlage kam.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Fragen zum Thema Vertrag und Rechnungen

Beitrag von Anudeath »

heißt, dass der Vertrag wie er existierte nicht mehr da ist. Die 0004 gibt das Referenz-Konto an, auf dem der Vertrag gebucht ist. Jedes Referenzkonto ist pro Kundennummer eindeutig und damit nur einem vertrag zuzuordnen.

Da der alte versehentlich gekündigt wurde und danach neu angelegt, wird automatisch eine neue Vertragsnummer und damit ein neues Referenz-Konto generiert.

von dem alten ist also nix mehr übrig, außer den autom. gebuchten Schadenersatz-Forderungen...die ich an deiner Stelle sofort tel. reklamieren würde. Wie die Kündigung erfolgte auch die Buchung dieser Forderung versehentlich und muss gutgeschrieben werden. Dieser Ausgleich ist notwendig.

Falls noch von einem anderen Vertragskonto Guthaben übrig ist (z.B. vom TV-Vertrag) wird dieses mit gegengerechnet. Das nennt man Vertragskontenübergreifende Auszifferung. Das passiert aber nur mit Guthaben, die offenen Forderungen von einem Vertragskonto werden einzeln in Rechnung gestellt.