Ich versuche bereits seit einigen Wochen aus einem gekündigten Vertrag über mehrere Handynummern diese zu einem anderen Anbieter zu portieren. Dieser bekommt jedoch jeweils aus dem System von kabeldeutschland-mobile die Rückmeldung, der Vertrag sei angeblich nicht gekündigt. Tatsächlich ist der Vertrag jedoch seit dem ersten Portierungsversuch selbst von mir gekündigt und dies auch von KabelDeutschland schriftlich bestätigt worden.
Nun bekomme ich seit ca. zwei Wochen von KabelDeutschland mobile auf Nachfrage die jeweils Rückmeldung, dass in Ihrem System ein Fehler sei, der dazu führe, dass keine Portierungen zu anderen Mobilfunkbetreibern mehr durchgeführt werden. Das System gibt jeweils die Meldung aus, die "Übernahmevoraussetzungen" lägen nicht vor. Die Hotline hat mir mehrfach bestätigt, dass dies ein bei KabelDeutschland bekanntes Problem sei, die Techniker dieses angeblich aber nicht in den Griff bekäme.
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass nach dem neuen TKG eine sofortige Portierung durchgeführt werden solle, die ja eigentlich nur einen – in der Praxis aber wohl zumindest nur einige – Tage dauern soll. Für Kabel Deutschland ist dies angeblich kein Unterschied, da keinerlei Portierung mehr durchgeführt würden.
Die Bundesnetzagentur habe ich bereits informiert.
Gibt es hier jemanden, der genaueres weiß? Es kann doch nicht sein, dass technische Probleme in solchen seit Jahren bestehenden Prozessen mehrere Wochen bestehen.
KD verweigert Rufnummernportierung der Mobilfunknummern
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Re: KD verweigert Rufnummernportierung der Mobilfunknummern
Auszug § 46 Abs. 4 TKGpeter009 hat geschrieben: Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass nach dem neuen TKG eine sofortige Portierung durchgeführt werden solle, die ja eigentlich nur einen – in der Praxis aber wohl zumindest nur einige – Tage dauern soll. Für Kabel Deutschland ist dies angeblich kein Unterschied, da keinerlei Portierung mehr durchgeführt würden.
"Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen. "
Der Vorgang an sich kann länger dauern. Du sollst nur nicht länger als einen Tag ohne Nummer da stehen.
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Re: KD verweigert Rufnummernportierung der Mobilfunknummern
1. gilt das hauptsächlich für Festnetzrufnummern und 2. besagt dies nur, dass bei einer Portierung mit gleichzeitiger Kündigung die Rufnummer nicht länger als 24 Stunden inaktiv sein darf. Es erfolgt also ein nahtloser Übergang.Bielo hat geschrieben:Auszug § 46 Abs. 4 TKGpeter009 hat geschrieben: Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass nach dem neuen TKG eine sofortige Portierung durchgeführt werden solle, die ja eigentlich nur einen – in der Praxis aber wohl zumindest nur einige – Tage dauern soll. Für Kabel Deutschland ist dies angeblich kein Unterschied, da keinerlei Portierung mehr durchgeführt würden.
"Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen. "
Der Vorgang an sich kann länger dauern. Du sollst nur nicht länger als einen Tag ohne Nummer da stehen.
Anderst ist der Fall bei einer nachträglichen Portierung. Diese Regelung trifft dort nicht zu, da der Anschluss nicht durch den aufnehmenden Netzbetreiber, sondern durch den Kunden gekündigt wurde.
In diesem Fall ist der nahtlose Übergang meist nicht möglich.
Und zum Schluss will ich noch sagen, das KDG keine Mobil-Rn portiert, sondern O2 für KDG. KDG hat kein eigenens Mobilfunknetz sondern eine Kooperation mit O2.
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Re: KD verweigert Rufnummernportierung der Mobilfunknummern
Hallo,
Habe nun auch 2 meiner 3 Simkarten vom KD zu maxxim portiert. Anfangs gleiches Problem.....trotz Kündigung war im System vom KD diese nicht vorhanden. Ein Anruf hat alles geregelt und die Portierung ist zum 2. November anvisiert da 1. Nov ein Feiertag ist steh ich jetzt 1 Tag ohne Nummer da (Vertragsende 31.10).Wollte eigentlich wie es in den AGB seht 3 Tage vor Vertragsende portieren. Davon wurde mir aber abgeraten da es dann zwischen 5-7 Tage dauern kann.Ausserdem muss ich natürlich 2x 25 EUR Portierungsgebühr bezahlen obwohl ich ja eingentlich NUR von O2 nach O2 wechsle
Habe nun auch 2 meiner 3 Simkarten vom KD zu maxxim portiert. Anfangs gleiches Problem.....trotz Kündigung war im System vom KD diese nicht vorhanden. Ein Anruf hat alles geregelt und die Portierung ist zum 2. November anvisiert da 1. Nov ein Feiertag ist steh ich jetzt 1 Tag ohne Nummer da (Vertragsende 31.10).Wollte eigentlich wie es in den AGB seht 3 Tage vor Vertragsende portieren. Davon wurde mir aber abgeraten da es dann zwischen 5-7 Tage dauern kann.Ausserdem muss ich natürlich 2x 25 EUR Portierungsgebühr bezahlen obwohl ich ja eingentlich NUR von O2 nach O2 wechsle
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Re: KD verweigert Rufnummernportierung der Mobilfunknummern
Ja die Preislisten der jeweiligen Anbieter differenzieren nicht zwischen interner und externer Portierung.solarjunkey hat geschrieben:...Ausserdem muss ich natürlich 2x 25 EUR Portierungsgebühr bezahlen obwohl ich ja eingentlich NUR von O2 nach O2 wechsle
Außerdem ist ja genau genommen eine Portierung von KDG-Mobil zu O2...auch wenn im Hintergrund O2 in beiden Verträgen die Strippen zieht
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Re: KD verweigert Rufnummernportierung der Mobilfunknummern
solarjunkey hat geschrieben:Hallo,
Habe nun auch 2 meiner 3 Simkarten vom KD zu maxxim portiert. Anfangs gleiches Problem.....trotz Kündigung war im System vom KD diese nicht vorhanden. Ein Anruf hat alles geregelt und die Portierung ist zum 2. November anvisiert da 1. Nov ein Feiertag ist steh ich jetzt 1 Tag ohne Nummer da (Vertragsende 31.10).Wollte eigentlich wie es in den AGB seht 3 Tage vor Vertragsende portieren. Davon wurde mir aber abgeraten da es dann zwischen 5-7 Tage dauern kann.Ausserdem muss ich natürlich 2x 25 EUR Portierungsgebühr bezahlen obwohl ich ja eingentlich NUR von O2 nach O2 wechsle
Was muss ich denn am Telefon sagen?
Bei mir versuchen sie gerade das selbe spiel. Ich bin tierisch genervt...
Softwarefehler, wer es glaubt...
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Re: KD verweigert Rufnummernportierung der Mobilfunknummern
Hallo zusammen,
bei mir ist genau das gleiche. Ich habe KD gekündigt und eine Portierung durch den neuen Anbieter wird abgelehnt.
Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass alles im System korrekt sei, nur läge ein technischer defekt vor. Und ob der in einem Tag oder 4 Wochen behoben wird....das konnte er mir nicht sagen. Aber mein Vorgang wird dann priorisiert behandelt. wow!
Mich würde auch interessieren, wie du es geschafft hast, dass deine Rufnummer portiert werden konnten?
Viele Grüße
bei mir ist genau das gleiche. Ich habe KD gekündigt und eine Portierung durch den neuen Anbieter wird abgelehnt.
Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass alles im System korrekt sei, nur läge ein technischer defekt vor. Und ob der in einem Tag oder 4 Wochen behoben wird....das konnte er mir nicht sagen. Aber mein Vorgang wird dann priorisiert behandelt. wow!
Mich würde auch interessieren, wie du es geschafft hast, dass deine Rufnummer portiert werden konnten?
Viele Grüße