4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fl89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2012, 00:34

4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von fl89 »

Hallo,

ich wohne in einem mehrstöckigem Gebäude mit 64 Apartments für Studenten. Ein 16000er DSL Anschluss läuft über einen 64er GBIT Switch in die Wohnungen. Unterirdischer Speed.

Die Verfügbarkeitsprüfung ergibt, dass Internet von KabelDeutschland nach Baumaßnahmen möglich wäre.

Mein Plan:

4x 100mbit Anschlüsse über PFSENSE (Multi-Wan, Loadbalancing) bündeln.

Ist das machbar? Wenn ja, kann der Vermieter 4 Anschlüsse beantragen? Muss ich KD genauestens erklären, was ich vorhabe oder nur dass 4x 100mbit-Anschlüsse benötigt werden?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von Newty »

Ich seh da mehrere Probleme:
Ein derartige Massennutzung deckt der normale Anschluss nicht ab. Auch mit einem Business-Anschluss ist die Weitergabe an andere Haushalte nicht gestattet. Wie löst ihr das Problem mit der Störerhaftung, wenn sich jemand im Torrent vergreift?
Du benötigst ordinäre Modems, keine Router. Derzeit gibt es nur mit hohem Aufwand reine Modems, Normalkunden erhalten immer Router.
Die allerhöchste Geschwindigkeit im KDG-Netz, die alle Nutzer in einem Segment erreichen können, ist 400MBit/s, da maximal 8 Känale für DOCSIS verwendet werden, die jeweils ca. 50MBit/s haben. Ihr teilt euch die 400MBit/s mit allen anderen Nutzern auf dem Segment.

Wieviel Kapazität der Upload bietet, kann ich dir nicht sagen: Ob ihr Überhaupt 24MBit/s Upload erreicht, das Netz also die Kapazität hat, wage ich zu bezweifeln.

Ob es da Möglichkeiten gibt, die ich nicht sehe, müssten euch am ehesten die Mitarbeiter, die auch die Wohnungswirtschaft betreuen, sagen können. Gleich vorweg: Das Anliegen ist kein Normalfall, es kann auch sein, dass es da keinen Ansprechpartner gibt: http://www.kabeldeutschland.de/wohnungsunternehmen/
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
fl89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2012, 00:34

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von fl89 »

Welche Massennutzung? Der Vermieter will 4 Anschlüsse, wer diese nutzt ist doch irrelevant. :confused:
Wie löst ihr das Problem mit der Störerhaftung, wenn sich jemand im Torrent vergreift?
Gar nicht, er geht das Risiko ein und verdient sich eine goldene Nase (Einnahmen von 300€ im Monat für einen DSL Anschluss) :shock: . Der Vermieter hat zwar im Vertrag die Nutzung von Filesharing blablabla untersagt, aber loggen darf er aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. (wäre er auch nicht in der Lage)

Es werden doch mehrere Anschlüsse in Gebäuden verlegt. Ich denke, dass 4 Wohnungen mit jeweils 100mbit Anschluss nicht selten sind.

Naja ich werde mittels TrafficShaping jedem User eine garantierte Geschwindigkeit (6,25mbit down 0,38 mbit up ) zur Verfügung stellen, damit keiner die gesamte Bandbreite ausnutzt.

Ich hoffe, dass die das machen werden, für 300€ im Monat sollte ja eigentlich eine Standleitung drin sein. :brüll:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von Kunterbunter »

fl89 hat geschrieben:Der Vermieter hat zwar im Vertrag die Nutzung von Filesharing blablabla untersagt, aber loggen darf er aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. (wäre er auch nicht in der Lage)
Das Drosseln von Filesharing macht KD automatisch, da braucht sich der Vermieter nicht zu kümmern. :brüll:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von VBE-Berlin »

fl89 hat geschrieben:Gar nicht, er geht das Risiko ein und verdient sich eine goldene Nase
die goldene Nase geht bei Störerhaftung schnell nach hinten los.
Mit einer einzigen Abmahnung kann die Jahreseinnahme weg sein.
Evtl. je nach Verstoß auch nch strafrechtliche Konsequenzen (z.B. Kinderpornographie!)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

Newty hat geschrieben:Du benötigst ordinäre Modems, keine Router. Derzeit gibt es nur mit hohem Aufwand reine Modems, Normalkunden erhalten immer Router.
Hallo Newty, den Satz verstehe ich nicht - erklär doch mal bitte den Unterschied zwischen Modem und Router. Welchen Router liefert KDG den an 'Normalkunden' aus ohne Modemfunktionalität?

@fl89: Antwort auf Deine Frage wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja .... aber ...
- Du hast keinen Einfluss auf die max. mögliche Geschwindigkeit, evt. technischen Änderungen oder Bereitstellungen (Anzahl der Docsis Kanäle, freigegebene Frequenzen usw.), d.H. das die erreichte Endgeschwindigkeit bei 4 Modems ggf. bei weniger als 100MBit/s liegen kann! Im Vorfeld wirst Du keine verlässlichen Infos erhalten.
- Du wirst nirgendwo Support erhalten, verlierst durch solch einen Umbau auch Garantieansprüche (und bitte: nicht die Hotline fragen, das sind die letzten die irgendwelche Infos in dieser Richtung hätten!)
- Dein Switch wird nicht ausreichen, Du wirst in neue Hardware auf 'gut Glück' investieren müssen (nutz mal bitte die Suchfunktion, irgendwo gab es bereits einen Eintrag über die benötigte Hardware)
- Ihr/Du verstößt gegen Nutzungsbedingungen - Worst Case: Ihr lastet das Netz soweit aus, das andere Kunden in eurem Einzugsbereich betroffen sind - KDG stellt das fest, schaltet euch im besten Fall die Anschlüsse ab und berechnet euch im ungünstigsten Fall noch Schadensersatz .....
- Best Case: KDG bietet euch IT Informatikern einen Vertrag weil sie Leute brauchen, die sich um neue Technologien bemühen ;-) (siehe auch mal hier: http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 52012.html ) - ist ja nicht so, das Du der erste mit der Idee bist ;-)

Viel Glück und viel Spaß
LumpiFixVagabundus
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von Thyrael »

Welcher Router ausgeliefert wird steht hier im Forum, sollte nicht zu übersehen sein. Auf der Webseite, bei Bestellung und auch später in der Auftragsbestätigung, wird allerdings ein Kabelmodem aufgeführt, diese Bezeichnung stimmt einfach nicht. Würde dort stehen "Router mit integriertem Kabelmodem" wäre das besser, weil richtig.

P.S.: Der Switch vom TE ist in Ordnung und passt, warum sollte ein 64 Port GBit Switch nicht funktionieren? Das Routing und Loadbalancing macht doch die PFsense.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von koaschten »

Persönlich würde ich die 4 "kanäle" dann noch per VPN auf nen Root-Server Tunneln und von dort aus raus-routen um trotz der 4 Leitungen nur eine öffentliche IP zu haben, verringert Probleme mit cookies, spielen, downloads etc.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von Newty »

LumpiFixVagabundus hat geschrieben: Hallo Newty, den Satz verstehe ich nicht - erklär doch mal bitte den Unterschied zwischen Modem und Router.
Ein Modem ist auf Layer 3 transparent. Ein Router nicht.
koaschten hat geschrieben:Persönlich würde ich die 4 "kanäle" dann noch per VPN auf nen Root-Server Tunneln und von dort aus raus-routen um trotz der 4 Leitungen nur eine öffentliche IP zu haben, verringert Probleme mit cookies, spielen, downloads etc.
Ein root-Server mit unbegrenztem Traffic und 400MBit/s ? Rootserver mit Gigabit-Anbindung sind kein Schnäppchen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 4 Anschlüsse verlegen lassen und bündeln

Beitrag von Newty »

fl89 hat geschrieben:Welche Massennutzung? Der Vermieter will 4 Anschlüsse, wer diese nutzt ist doch irrelevant. :confused:
Nein. 4.1.12 der AGB ist da sogar mehr als nur explizit:
(Der Kunde ist verpflichtet, )die von Kabel Deutschland erbrachten Telekommunikationsleistungen (insbesondere Internetzugangsleistungen) Dritten nicht entgeltlich oder gegen sonstige Vorteile zur Verfügung zu stellen oder weiterzugeben(...)
aber loggen darf er aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. (wäre er auch nicht in der Lage)
Nach §113a TKG tritt der Vermieter als Erbringer von Telekommunikationsdiensten auf und müsste sogar loggen, soweit da keine Ausnahmen greifen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]