TV-Empfang Hinweis 302

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
blub89
Newbie

TV-Empfang Hinweis 302

Beitrag von blub89 »

Hi,

ich habe seit ca. 2-3 Wochen das Problem, dass ich auf Sender wie Pro7, RTL2 ect. immer mal wieder Empfangsaussetzer habe!
Das macht sich so bemerkbar, dass das Bild für ca. eine Sekunde weg ist und der TV schwarz wird und der "Hinweis 302" erscheint, dann ist es möglich, dass das drei mal in einer Minute vorkommt, oder auch erst wieder in einer Stunde oder nach drei Stunden. Es ist also ganz unterschiedlich und kein System erkennbar. Auf den Sky Sender konnte ich das noch nicht feststellen.

Ich habe also zuerst KD kontaktiert und diese meinten es wäre ein Receiver Problem -> Also sollte ich mich an Sky wenden.
Bei Sky hatte man mir gesagt, man schickt mir einen neuen Receiver zu. Nach 2 Tagen war dieser dann auch da ( gleiches Modell - Humax SHD 3)

Leider treten auch hier die gleichen Probleme auf... :?

Habe jetzt noch einmal bei Sky angerufen und jetzt bekomme ich eine neue Smartcard.

Was tue ich, wenn auch das nichts hilft?
Hat jemand eine Idee, oder sogar das gleich Problem gehabt?

Vielen Dank
digifrust
Fortgeschrittener

Re: TV-Empfang Hinweis 302

Beitrag von digifrust »

Klingt nach einem Empfangsproblem auf bestimmten Frequenzen. Offensichtlich fällt es erst jetzt nach der Kabeloffensive auf. Als erstes versuch es mal mit einem sehr guten Antennenkabel. Wenn das nichts bringt, liegt das Problem entweder an der Hausverkabelung, Antennendose oder an der Zuführung von KD. Je nach Vertrag ist KD bis zum Hausübergabepunkt oder aber bis zur Antennendose verantwortlich. Wende dich je nach Lage also an die Hausverwaltung im zweiten Fall direkt an Kabel D (Technikhotline)
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

wie schaut denn das analoge Signal aus ? also Antennenkabel direkt in das TV gerät stecken und dann mal die bildquali beurteilen. streifen, schnee, wellen ?
blub89
Newbie

Beitrag von blub89 »

Vielen Dank euch beiden schon einmal für die Antworten!

weihnachtsmann hat geschrieben:wie schaut denn das analoge Signal aus ? also Antennenkabel direkt in das TV gerät stecken und dann mal die bildquali beurteilen. streifen, schnee, wellen ?
Ich wollte das gerade probieren, doch wenn das Kabel direkt am TV angeschlossen ist, kommt die Meldung "Dieser Kanal ist verschlüsselt"..
Das kommt nur bei den Kanälen Pro7,RTL ect....die öffentlichen Sender gehen! Also kann ich das leider so nicht direkt am TV testen.

Die neue Smartcard ist leider immer noch nicht da, aber da der neue Receiver nichts gebracht hat, gehe ich auch davon aus, dass das Problem eher am Verteilerkasten ect liegt.

Lustigerweise kam die Meldung " Hinweis 302 " auch, als ich gerade den Receiver vom TV dauerhaft getrennt habe..jetzt konnte ich auch mal in Ruhe lesen was das Problem ist...vorher war es ja wie gesagt immer nur für nicht mal eine Sekunde..

" HINWEIS 302

Dieser Sender kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss. Achten Sie darauf, dass das Antennenkabel fest eingesteckt und nicht geknickt oder beschädigt ist. Verzichten Sie auf zusätzliche Verbindungsstücke."

Dabei hat niemand das Kabel oder die Antennendose in der Wand auch nur berührt in letzter Zeit...zerstört sich das Kabel und /oder die Dose jetzt schon selbst??
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Auch nicht der Staubsauger ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
blub89
Newbie

Beitrag von blub89 »

kabelhunter hat geschrieben:Auch nicht der Staubsauger ?
Kann ich mir nicht vorstellen, das kabel ist auf einer Leiste, etwas über dem Boden mit diesen Kabelnagelklemmen befestigt..
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

weihnachtsmann hat geschrieben:wie schaut denn das analoge Signal aus ? also Antennenkabel direkt in das TV gerät stecken und dann mal die bildquali beurteilen. streifen, schnee, wellen ?
blub89 hat geschrieben: Ich wollte das gerade probieren, doch wenn das Kabel direkt am TV angeschlossen ist, kommt die Meldung "Dieser Kanal ist verschlüsselt"..
Das kommt nur bei den Kanälen Pro7,RTL ect....die öffentlichen Sender gehen! Also kann ich das leider so nicht direkt am TV testen.
Das war aber nicht analog... :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
blub89
Newbie

Beitrag von blub89 »

HSVMichi hat geschrieben:
blub89 hat geschrieben: Ich wollte das gerade probieren, doch wenn das Kabel direkt am TV angeschlossen ist, kommt die Meldung "Dieser Kanal ist verschlüsselt"..
Das war aber nicht analog... :D
Naja doch...gucke sonst digital übern receiver über hdmi..

wenn ich dann auf analog stelle und die programme gucken wil, kommt diese meldung..außer bei ard,zdf und co
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du guckst dann nicht analog , sondern digital über den TV Tuner !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

richtig. im analogen TV kommt keine "verschlüsseltes Signal" Meldung. du musst am TV auf analog Empfang umschalten. wenn du nicht weißt, wie: schau in die Bedienungsanleitung des TV´s