Hallo zusammen,
seit langem nutzen wir bereits Fernsehen über KD und auch Internet ist laut der KD-Homepage bei uns verfügbar.
Da bei uns auf normalem Weg die Internet-Geschwindigkeit sehr gering ist, hatten wir uns vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen, den Vertrag Internet & Telefon 32 abzuschließen.
Ich will mal kurz erklären, wie die Leitungen bei uns verlegt sind:
Von dem Hauptverteiler in der Garage geht ein Kabel auf den Dachboden. Dort steht so ein kleiner Verteiler, von dem aus mehrere Kabel in die Dosen führen, die im Haus verteilt sind. Man muss dazu sagen, dass die Leitungen schon über 20 Jahre alt sind.
Vor knapp zwei Jahren kam dann also ein Techniker von KD und schaute sich die Kabel auf dem Dachboden an. Er sagte, diese seien viel zu alt und es müssten neue verlegt werden. Und zwar ein neues Kabel vom Hauptverteiler in die Wohnung und ebenso ein neues Kabel von der Erdungsschiene (Richtig geschrieben?^^) in die Wohnung. An diesen beiden müsse dann das Kabelmodem angeschlossen werden.
Da die Umbauten damals zu kurzfristig gewesen wären, haben wir den Vertrag nicht abgeschlossen. Diesmal will ich vorbereitet sein, bevor ich wieder einen Vertrag bei KD abschließe. Daher die Frage: Hat der Techniker Recht, also ist es so, dass bestimmte Kabel nötig sind? Denn bei einem Freund hat ein Techniker das gleiche behauptet. Als dann ein zweiter Techniker kam, ging dennoch alles ohne Probleme.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.
Kabel-Verlegungen bei Wechsel zu KD ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Kabel-Verlegungen bei Wechsel zu KD ?
Ich denke mal, dass man ohne Vorortbesichtigung nicht pauschal sagen kann, ob es notwendig ist oder nicht. Natürlich gibt es Hausverkabelungen, die nicht für eine Installation tauglich sind. Des Weiteren muss ja auch noch ein Verstärker installiert werden. Hier mal eine Information von der Internetseite
Die Aufrüstung Ihres Hausnetzes erfolgt nach besonderen Anforderungen, um Störungen im Kabelnetz zu vermeiden. Verwendete Materialien und
die Messwerte werden in einem Messprotokoll dokumentiert. Im Messprotokoll wird zu Ihrer Sicherheit auch die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten bestätigt. Die Inbetriebnahme des Rückweges erfolgt zeitgleich mit der Installation.
Da die Installation aber kostenlos erfolgt, sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen, ob neue Kabel verlegt werden müssen oder nicht.
Die Aufrüstung Ihres Hausnetzes erfolgt nach besonderen Anforderungen, um Störungen im Kabelnetz zu vermeiden. Verwendete Materialien und
die Messwerte werden in einem Messprotokoll dokumentiert. Im Messprotokoll wird zu Ihrer Sicherheit auch die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten bestätigt. Die Inbetriebnahme des Rückweges erfolgt zeitgleich mit der Installation.
Da die Installation aber kostenlos erfolgt, sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen, ob neue Kabel verlegt werden müssen oder nicht.
-
- Newbie
Dankeschön für die Antwort.
Dann müssen wohl die neuen Kabel verlegt werden.
Können die Kabel für den Fernsehempfang eigentlich parallel betrieben werden, sodass vom Hauptverteiler in der Garage 2 Kabel ausgehen (eins fürs Fernsehen und eins für das Kabelmodem) ?
Dann müssen wohl die neuen Kabel verlegt werden.
Können die Kabel für den Fernsehempfang eigentlich parallel betrieben werden, sodass vom Hauptverteiler in der Garage 2 Kabel ausgehen (eins fürs Fernsehen und eins für das Kabelmodem) ?
-
- Insider
Da brauchst keine zwei Kabel legen, da reicht eins! Dass läuft ja auch alles über eine Dose.
-
- Newbie
Ja das ist klar. Aber es geht ja momentan ein Kabel vom Hauptverteiler zu einem weiteren Verteiler auf dem Dachboden.
Wenn ich jetzt wegen dem Internetanschluss ein neues Kabel verlegen muss, muss das ja getrennt davon ablaufen, sonst müssten ja auch die alten Kabel ausgetauscht werden.
Wenn ich jetzt wegen dem Internetanschluss ein neues Kabel verlegen muss, muss das ja getrennt davon ablaufen, sonst müssten ja auch die alten Kabel ausgetauscht werden.
-
- Insider
Und wiso lässt du die Installation nicht vom Technicker machen? Ist doch alles inklusive!!!
-
- Newbie
Ich lasse ja alles vom Techniker machen. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das möglich ist. Denn um die alten Kabel auszutauschen müsste man ja eventuell einige Wände aufreißen.
Aber ich denke der Techniker kann das ja am Hauptverteiler dann alles miteinander verbinden...
Aber ich denke der Techniker kann das ja am Hauptverteiler dann alles miteinander verbinden...