Neue Hauseinführung in Haus ohne Keller

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Neukunde36
Newbie

Neue Hauseinführung in Haus ohne Keller

Beitrag von Neukunde36 »

Hallo, ich habe 1998 ein EFH gebaut und damals auf das Verlegen von Kabelfernsehen verzichtet. Ich bin damals nicht davon ausgegangen, dass ich es mal benötigen könnte, da ich eine Sat-Anlage eingebaut habe. Jetzt geht es mir, wie so vielen anderen hier auch. Ich kann über sämtliche Anbieter nur maximal DSL 1000 bekommen, Kabel bietet an meinem Standort 100.000. Daher ist der Kabelanschluss nun doch auf einmal für mich interessant geworden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mich würde interessieren wie es Kabel Deutschland (im Normalfall) mit der Hauseinführung handhabt, wenn KEIN Keller vorhanden ist. Bekommt man dann diesen (hässlichen) externen Übergabepunkt draußen an das Haus geschraubt, oder führen die das Kabel irgendie unterirdisch ins Haus? Bitte keine Antworten wie "wir kennen dein Haus nicht". Mir ist klar, dass es wohl immer auf den jeweiligen Einzelfall ankommen wird. Aber was ist gängige Praxis und Standard in diesem Fall? Vielen Dank im Voraus für alle hinfreichen Antworten.
Kunterbunter
Insider

Re: Neue Hauseinführung in Haus ohne Keller

Beitrag von Kunterbunter »

Wo ist den bei dir der APL der Telekom? Bei mir ist der HÜP (und der APL) in einem versenkten abschließbaren Blechkasten bündig an der Außenwand.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Neukunde36
Newbie

Beitrag von Neukunde36 »

Der APL der Telekom ist in meinem Hauswirtschaftsraum. Die Leitungen dafür wurden damals beim Bau des Hauses unterirdisch durch die Bodenplatte gezogen. Aber da kommt man ja heute so nicht mehr dran. Daher ja meine Freage ob ich damit rechnen muss, dass man mir den Kasten an die AUssenwand setzt. Da würde ich nämlich gerne drauf verzichten.
Klee
Newbie

Beitrag von Klee »

Kunterbunter hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Wo ist denn bei dir der APL der Telekom? Bei mir ist der HÜP (und der APL) in einem versenkten abschließbaren Blechkasten bündig an der Außenwand.
Den Kasten hast Du aber dann beim Bau Deines Hauses gleich einbringen lassen, oder wurde der erst nachträglich installiert?
Der APL der Telekom ist in meinem Hauswirtschaftsraum
Wenn der Wirtschaftsraum an einer Außenwand angrenzt wird in der Regel außen an der Wand von der Erde etwas hochgegangen, in den Raum rein und von innen der HÜP gesetzt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Klee hat geschrieben:Den Kasten hast Du aber dann beim Bau Deines Hauses gleich einbringen lassen, oder wurde der erst nachträglich installiert?
Der wurde nachträglich bei der Fassadensanierung angebracht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Klee
Newbie

Beitrag von Klee »

Klee hat geschrieben:Den Kasten hast Du aber dann beim Bau Deines Hauses gleich einbringen lassen, oder wurde der erst nachträglich installiert?
Der wurde nachträglich bei der Fassadensanierung angebracht.
Also nicht von den Installationsfirmen. UP-Ausführung Außen ist zumindest bei KDG nicht der übliche Weg. :wink:
Neukunde36
Newbie

Beitrag von Neukunde36 »

Klee hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Wo ist denn bei dir der APL der Telekom? Bei mir ist der HÜP (und der APL) in einem versenkten abschließbaren Blechkasten bündig an der Außenwand.
Den Kasten hast Du aber dann beim Bau Deines Hauses gleich einbringen lassen, oder wurde der erst nachträglich installiert?
Der APL der Telekom ist in meinem Hauswirtschaftsraum
Wenn der Wirtschaftsraum an einer Außenwand angrenzt wird in der Regel außen an der Wand von der Erde etwas hochgegangen, in den Raum rein und von innen der HÜP gesetzt.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe wird das Erdkabel (in der Regel) ein kurzes Stück Aufputz an der Außenwand hoch gelegt und dann durch die Mauer nach innen geführt. Innen wird dann der eigentliche ÜP gesetzt? Das wäre optisch vielleicht gerade noch erträglch. Ich habe ganz viele ganz schlimme Bilder bei Google gefunden, wie aussen angebrachte ÜP bei Häusern aussehen...
Klee
Newbie

Beitrag von Klee »

Aussen der Kasten ist für viele Subunternehmer von KDG der bequemste weg. Anders, wie von mir beschrieben ist Dein Problem nicht lösbar. Keiner wird sich an der Platte des Hauses zu schaffen machen. Bei der Auftragserteilung solltest Du Deinen Wunsch zur Installation in den Hauswirtschaftsraum präzisieren.
Neukunde36
Newbie

Beitrag von Neukunde36 »

Ok, die ANtworten helfen mir aber schon sehr weiter. Vielen Dank. Kurze Frage noch: Wenn ich ganz viel Glück habe, könnte noch ein Leerohr vorhanden sein, als Hauseinführung in den HWR. Welchen Durchmesser müsste dieses Leerrohr min. haben, damit es für diesen Zweck genutzt werden könnte? Ich habe nämlich keine Vorstellung davon, wie dick dieses Erdkabel sein wird.
Klee
Newbie

Beitrag von Klee »

Wenn ein 25er Flexrohr irgendwo rausguckt müsste dies reichen.