Es ist meiner Meinung nach doch klar wohin der Hase läuft:
Upload-mäßig ist das Kabelnetz (frequenz-)technisch bedingt eher Essig für hohe Bandbreiten. Kaum Platz zwischen 5 und 75 MHz, zumal die Modulation wohl kaum über QAM32 im Echtbetrieb hinaus kommen wird (derzeit ja eh nur QAM16 verbreitet), weil zu viele Störeinflöße vorhanden sind, die eine effizientere Mudulation wie z.B. QAM64 ermöglichen würden.
Die 32er Pakete werden mehr Upload kostenpflichtig bestellen können bis MAX 6mbit und die 100er Pakete gehen leer aus, weil schlicht keine Kapazitäten vorhandebn, denn wer z.B. ein imaginäres Speed-Update auf 12Mbit im Upload bucht, der macht das nicht ohne Hintergedanken, der will das auch nutzen! Und genau das ist es was das Kabelnetz nicht zu leisten im Stande ist: HOHE UPLOADRATEN!
Dr. Adrian v. Hammerstein wollte den Journalisten früher dieses Jahres auf der Pressekonferenz auf der Cebit2012 weiß machen, dass es derzeit keinen Bedarf an höheren Uploadraten gäbe, und er für die Zukunft noch höhere Divergenz zwischen Download- und Uploadraten vorhersehen würde.
Ja, lieber Dr. von Hammerstein, in Ihrem Kabelnetz vielleicht, aber das ist nicht, was die Menschen wollen!
Was will ich denn mit Ihren tollen 400Mbit im Download??????? Mit 16 oder 20 MBit im Upload kann ich schon heute sehr wohl was anfangen!