Wie lange dauerts bis Internet geschalten wird

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flaver77
Fortgeschrittener

Wie lange dauerts bis Internet geschalten wird

Beitrag von flaver77 »

Hallo,

mein DSL Vertrag ist zum 15.02.2013 gekündigt. Ich wollte zu Kabel Deutschland wechseln (ohne Rufnummerportierung). Wie lange dauert es ungefähr von Bestellung bis zum Zeitpunkt wo der Anschluß läuft (Berlin). Will nicht unbedingt zwei Anschlüsse länger als nötig parallel laufen lassen.
Newty
Insider

Re: Wie lange dauerts bis Internet geschalten wird

Beitrag von Newty »

Das ist unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig: Zustand, Ausbau und Alter von Hausnetz, Übergabepunkt. Im schlimmsten Fall eine Störung außerhalb deines Hauses, die erst durch deinen Auftrag entdeckt wird und beseitigt werden muss.

Wenn ein Techniker kommen muss, muss dieser natürlich auch einen Termin machen. Bei guter Auslastung kann das auch über ne Woche Vorlauf benötigen.

Rein technisch muss nichts physikalisch geschaltet oder aufgelegt werden, wenn ein voll ausgebauter Anschluss mit Rückkanalverstärker vorhanden ist, kannst du - rein theoretisch - das Modem, sobald es mit der Post kam anklemmen und lossurfen.

Fazit: Es gibt sowohl Anschlüsse, die von heute auf morgen installiert wurden als auch Anschlüsse, bei denen mit Ausbau und Störungssuche einige Woche ins Land ziehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
flaver77
Fortgeschrittener

Beitrag von flaver77 »

Oki, danke erstmal. Dann werde ich einfach Anfang Februar bestellen. Hoffe das das dann so klappt.
klecar2
Newbie

Beitrag von klecar2 »

du kannst aber auch jetzt schon bestellen

Bei kdg gibts ein restlaufzeit programm mit dem du bis zu 6 Monaten im Voraus bestellen kannst.

das heißt kdg würde dir für Nov. Dez. Jan & den halben Feb. die Grundgebühr erlassen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

klecar2 hat geschrieben:du kannst aber auch jetzt schon bestellen

Bei kdg gibts ein restlaufzeit programm mit dem du bis zu 6 Monaten im Voraus bestellen kannst.
Restlaufzeit ist normalerweise nur 3 Monate, 6 Monate sind nur Ausnahmefälle.

Aber: Restlaufzeit ist soweit mir bekannt an eine Portierungsabsicht geknüpft. Das steht zwar nicht im Widerspruch zur bereits erfolgten Kündigung, aber eine Portierung mit Rufnummernübernahme ist trotzdem notwendig.
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:aufzeit ist normalerweise nur 3 Monate, 6 Monate sind nur Ausnahmefälle.
Das sind beides ganz normale Angebote. Hat nichts mit Ausnahme zu tun.
Newty hat geschrieben:Aber: Restlaufzeit ist soweit mir bekannt an eine Portierungsabsicht geknüpft.
Nein. Es ist nur an die Kündigung eines anderen ISP gebunden.
flaver77 hat geschrieben:Dann werde ich einfach Anfang Februar bestellen.
Das kann reichlich spät sein.

Wenn Dein Haus nicht technisch aufgerüstet ist und der Techniker bei der aufrüstung Probleme findet (alte Kabel, Unterpegel am Hausübergabepunkt, kein Potentialausgleich ....) wirst Du ein paar Wochen ohne Internet auskommen müssen.

Selbst, wenn das Haus aufgerüstet ist und Du alles zugeschickt bekommst, muss der Anschluss im Keller nicht freigeschaltet sein. Dass kann bei Online-/Callcenter- oder Bestellung im Handel dann auch noch mal locker 2 Wochen dauern. Den Stolperstein räumen wir Medienberater durch Anklemmen gleich aus dem Weg.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
flaver77
Fortgeschrittener

Beitrag von flaver77 »

Mensch, jetzt haste mir ja wieder alle Hoffnungen zerstört. :wink:
Ich warte ja immer noch auf ein gutes Cashbackangebot, oder nen gescheiten Gutschein. Aber mehr wie 80 - 100 Euro scheinen derzeit nicht drin zu sein.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen: :shock:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 39978.html
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

flaver77 hat geschrieben:Mensch, jetzt haste mir ja wieder alle Hoffnungen zerstört. :wink:
Ich warte ja immer noch auf ein gutes Cashbackangebot, oder nen gescheiten Gutschein. Aber mehr wie 80 - 100 Euro scheinen derzeit nicht drin zu sein.
Dann hast Du eh Probleme in das Restlaufzeitprogram zu kommen.
Man kann nicht alles haben.

Man muss sich ausrechnen, was einen günstiger kommt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

MB-Berlin hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:aufzeit ist normalerweise nur 3 Monate, 6 Monate sind nur Ausnahmefälle.
Das sind beides ganz normale Angebote. Hat nichts mit Ausnahme zu tun.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass 6 Monate nicht im Inbound-CC angeboten werden sollen. Kann natürlich schon lange überholt sein ;)
[ externes Bild ]